ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen gemacht oder nicht?

Zahnriemen gemacht oder nicht?

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:26

Hallo

Ich habe mir beim FOH einen Opel Vectra 2.0 16v Bj1997 gebraucht gekauft.

Im Verkaufsgespräch war abgemacht das der Zahnriemen mit Wasserpumpe noch vom Händler gemacht werden sollte,da dieser seit 2 monaten überfällig war und der Wagen von Vorbesitzer scheckheft gepflegt ist.

Als ich den Wagen abgeholt habe bekam ich aufeinmal eine neue AU-bescheinigung obwohl der Wagen noch AU fuer 1,5jahre hatte. Man sagte mir es müsse wegen des Riemenwechsels gemacht werden.

Nur leider sehe ich genau denselben schmutz(staub) auf der riemenabdeckung. Auch sind die schrauben des Halters davor nicht blitzblank(angekratzt oder sowas).

Das kühlwasser sieht auch sehr schmuddelig aus,müsste es nicht klar bzw schön grün oder rot(wegen frostschutz) sein?

Einen Zahnriemenwechselaufkleber habe se auch angeblich vergessen aufzukleben.

Was mir noch auffiel ist das das Radio beim abholen funktionierte und ich als ich die Batterie abgeklemmt habe das Radio auf SAFE stand. Also hat das Radio einen Code der mir nach einem Anruf nachgereicht werden soll (FOH muss erst den vorbesitzer anrufen)

Ist es nicht üblich die batterie abzuklemmen bei einem Riemenwechsel?

Wie kann ich prüfen ob der Zahnriemen gewechselt wurde ohne das ich gross was abschrauben muss ?

Leider glaube ich nicht mehr das der Foh einen Riemenwechsel durchgeführt hat.

Wie würdet Ihr vorgehen ?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2009 um 19:39

ich würde an deiner stelle zu einem anderen FOH fahren, und das prüfen lassen.

Ich hab für die Diagnose 40€ oder so bezahlt, wars mir wert. Da kriegste auch einen schönen offiziellen Schrieb, mit dem du was anfangen kannst, und wenn du recht hast bekommst du die Kosten wieder zurück..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. September 2009 um 19:39

ich würde an deiner stelle zu einem anderen FOH fahren, und das prüfen lassen.

Ich hab für die Diagnose 40€ oder so bezahlt, wars mir wert. Da kriegste auch einen schönen offiziellen Schrieb, mit dem du was anfangen kannst, und wenn du recht hast bekommst du die Kosten wieder zurück..

HI,

Riemenwechsel hat mit AU nix zu tun - aber frische AU schadet nix.. ;)

Guck doch mal, ob dur die Zahnriemenabdeckung sachte ein bisschen wegziehen kannst und du dir den Riemen angucken kannst. Ob der neu ist, sieht man sofort.

Den ZR-Wechelaufkleber sollte schon drauf... die Intervalle (60 tkm oder 4 Jahre) sollte man peinlichst einhalten.

Wenn der ZR alt und gammelig oder gar an den Seiten leicht zerfranst aussieht, solltest du deinen Händler arg ins Gebet nehmen.

Einen neuen ZR erkennst du ganz einfach am Markenschriftzug. Der verschwindet mitr der Zeit.

Dass ein Radio auf SAFE steht, heisst tatsächlich, dass es codiert ist.

Möglicherweise hat dein Händler die Batterie gewechselt oder aufgeladen. Nach längerer Standzeit des Autos nicht selten notwendig. Den Code brauchst du aber zwingend.

Gruß cocker

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:53

Hi

Danke erstmal für die hinweise. Ich habe gleich einen Termin bei meinem ortsansässigen FOH gemacht (übermorgen). Der sagte aber man kann zwischen neuen(300km) und einen alten Zahnriemen(51000km) kein unterschied erkennen . Er sagte dass man schon nach ca 50 km mit neuem riemen den unterschied nicht mehr sieht?! Darauf sagte ich ihm das auch eine neue Wasserpumpe eingebaut sein soll und er meinte daran könnte er es erkennen.

Aber muss eh nicht wenn der zahnriemen gamacht wird auch die Wasserpumpe und Umlenkrollen getauscht werden

Kennt sich mein FOH auchnicht aus? grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

Das mit dem Radio (SAFE) ist mir passiert und nicht dem FOH!?Der hatte dann wohl die batterie beim vermeintlichen Zahnriemenwechsel nicht abgeklemmt denn sonnst hätte er das Safe produziert.....

Das mit dem Radio ist mir erstmal eh egal da ein fremdradio eingebaut werden sollte....(schon ist)

Mfg

 

ich erkenne auch keinen unterschied zwischen meinem alten und dem neuen.ausgefranzt war der alte nicht (30tkm gelaufen und 3,5jahre alt).

wie erkennt man den wechsel denn an der wapu?

mfg

André

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:54

Hi

Ich weiss es nicht glaube aber die neue sollte noch schön blank sein und ne alte angelaufene Farbe haben?!?

Hab grad gelesen das wenn die heckscheibenheizung spinnt(mal geht se mal nicht Meist erst wenn motor warm und gerade gestartet wurde)Liegts wohl an der Lima?!

Dann iss meine wohl hin.

Was kostet ne neue lima? 100AH Delco hab ich glaub ich an typenschild abgelesen.

Hab 1 jahr gebrauchtwagengarantie nur leider 150€ selbstbeteiligung und 40% der teile muss ich zahlen.

 

Mal sehen wat noch so kommt....

Hi

Zahnriemen neu oder alt sieht man an der Spannrolle diese Glänzt eine ganze weile, bevor sie von Gumiestaub bedeckt ist, gleiches gilt für WAPU. Zudem Tauscht man dann immer die Kühlflüssigkeit, weil darin ist Öl enthalten was die neue WAPU schmiert, alte Flüssigkeit hat meist wenig bis garkein Öl mehr.

Lima kann teuer werden, solltest Du aber mal vorsichtshalber Checken, z.B Ladestrommessen müste so um die 13,5-14,5 Volt liegen.

Auch ein t

Test der Lima ist alles einschalten, Licht, HeizungScheibe, Heizung Gebläse volle Kraft usw muss Funktionieren ohne abzuschwächen oder Auszugehen auch bei Kaltem Motor!!

Ansonsten ne Ampermessung wenn Du das kannst.

Wenn du den Wagen weniger als ein halbes Jahr hast würde ich es nicht über die Garantie machen sondern über die Gewährleistung :cool: hat den Vorteil für dich das es kostenlos ist.

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:21

Hi

So Auto ist in behandlung um zu schauen ob die Wasserpumpe getauscht wurde.

Vorher hab ich nochmal die spannung gemessen wegen der Lima......

Leider unter last (Gebläselüfter auf 9 Heckheizung ging grad mal an und Licht an) nur 12.01 Volt

Bei keiner last (alles aus ausser motor) 12,94 Volt.

Wie es aussieht ists wohl zuwenig?!

Batterie scheint in ordnung da der Motor morgens normal startet.

Aber wenn man im dunkeln losfaehrt kann man glaub ich erkennen das wenn die Sekundarlüftung läuft die Ladekontrolllampe glimmt. Aber nur ganz leicht. Man sieht es nur wenn alles andere (Tachobeleuchtung) aus ist und es dunkel draussen ist.....

Mfg....

Ja das ist zuwenig. Ohne Last sollten schon etwa 14 V anliegen.

Hi,

da ist dann wohl die LiMa platt.. bzw. evtl. auch nur der Regler...

Zwischen 14 und 14,4 Volt sollten es schon sein.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Weihersfeld

Zudem Tauscht man dann immer die Kühlflüssigkeit, weil darin ist Öl enthalten was die neue WAPU schmiert, alte Flüssigkeit hat meist wenig bis garkein Öl mehr.

...

z.B Ladestrommessen müste so um die 13,5-14,5 Volt liegen.

...

Ansonsten ne Ampermessung wenn Du das kannst.

Im Kühlmittel ist Öl? Das höre ich so zum ersten Mal. Beim WaPu-Tausch läuft viel Kühlwasser aus, das ist wohl der Hauptgrund es zu wechseln/nachzufüllen.

Und psst: Der Ladestrom wird in Ampere gemessen, die Ladespannung in Volt ;)

Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Bereich für den Ladestrom (in Ampere)?

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

Riemenwechsel hat mit AU nix zu tun - aber frische AU schadet nix.. ;)

...

Gruß cocker

Ist es nicht mittlerweile so, daß TÜV und AU zum gleichen Zeitpunkt durchgeführt werden müssen?

btw: meine Wasserpumpe im Astra war damals sowas von neu und funkelte im Licht, daß ich mich darin spiegeln konnte. Natürlich unterm Auto:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von stan23

 

Im Kühlmittel ist Öl? Das höre ich so zum ersten Mal. Beim WaPu-Tausch läuft viel Kühlwasser aus, das ist wohl der Hauptgrund es zu wechseln/nachzufüllen.

Und psst: Der Ladestrom wird in Ampere gemessen, die Ladespannung in Volt ;)

Was wäre denn deiner Meinung nach ein guter Bereich für den Ladestrom (in Ampere)?

Jop da ist eine kleine Menge Öl drin zum Schmieren der Pumpe, nicht viel aber immerhin reicht es.

Naja Volt Ampere Schreibfehler

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:27

Hallo

Entwarnung der Keilriemen und Wasserpumpe wurden gemacht vor kurzer Zeit :-)

Es wurde zwar kein orginal Opel-ersatzteil bei der Wasserpumpe verwendet aber das ist mir egal.Hauptsache gemacht.....

Also werd ich mal das Dreckwasser einbisschen ablassen und Frostschutz drauf kippen....

Bei der überprüfung hat der händler festgestellt das der Keilrippenriemen etwas rissig ist also werd ich den bezahlen wenn die Lima hoffentlich auf Gewähleistung getauscht wird.

Was kostet denn so eine Lima mit einbau?

Und Danke für die schnellen antworten.....

 

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Zahnriemen gemacht oder nicht?