ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen gerissen, Astra G 1.8

Zahnriemen gerissen, Astra G 1.8

Opel Astra G
Themenstarteram 24. April 2014 um 15:33

Hey Leute,

gestern ist mir das Auto einfach während der Fahrt ausgegangen, bin ca 45 Km/h gefahren.

Der Wagen ließ sich nicht mehr starten, zuerst dachte ich die Benzinpumpe oder die Relais der Benzinpumpe. Aber leider ist der Fehler nicht so einfach gewesen.

Nach etwas längerem suchen bin ich auf den Zahnriehmen gekommen und habe die Verschalung abgemacht (siehe Bild), er ist Locker ob er nun gerissen ist oder einfach nur locker kann ich nicht genau sagen. Ich habe nicht doll dran gezogen.

Wagen daten:

Astra G 1.8 Z18XE

152.000 Km

Letzter Wechsel des Zahnriemen bei 95000 Km, neuer Wechsel stand auf meiner Liste.

Meine Frage an euch, was kann kaputt gegangen sein?

Wie kann ich selbst was sehen ob der Motor noch zuretten ist?

Wenn man ihn Retten kann was müsste gemacht werden, im normal Fall?

MfG Matze

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der ist definitiv zu locker, sieht nebenbei bemerkt aber auch schon ganz schön fertig aus (rissig). Es werden mindestens die Ventile krumm sein. Eine Reparatur hängt davon ab was genau alles kaputt ist. Mein Kumpel hat damals nur die krummen Ventile getauscht, alles wieder zusammen (natürlich mit neuen Dichtungen) und danach lief er wieder.

Kann mir gerade nur am Kopf packen. Wie lange muss der schon drinne sein das der so ausschaut.

 

 

Rechne mal mit 300€ fürn neuen Riemen + WAPU und nen 1000er für den Rest der im Motor nun wohl Krumm ist.

Hiho

mal ne Frage :

1: welches Baujahr ist dein z18 ?

eigentlich auch egal ..

denn wenn du die Rep nicht selbst machen kannst ...dann hat der nur noch Schrottrestwert ( zahriemnwechsel inkl wapu inkl neuer Ventile inkl einbau/einschleifen dieser ..= ein kleines Vermögen in ner freien Werkstatt.....unbezahlbar bei Opel ( ich denke da biste mit 2 K aufwärts dabei )

 

Gruss Dirk

Der sieht ja noch aus ,wie der Orginale ab Werk ! Am besten schaust mal in der Bucht nach ein neuen Kopf ! Liegt so bei 250 € zzgl. Einbau ! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Deluxe

Rechne mal mit 300€ fürn neuen Riemen + WAPU und nen 1000er für den Rest der im Motor nun wohl Krumm ist.

Der Riemen kostet keine 50 EUR und die Wasserpumpe auch nicht. Die Arbeitszeit kann man so auch nicht rechnen, da ja eh alles auseinander gebaut werden muss. Ich denke das man in einer Freien Werkstatt (wirklich Frei, keine Kette wie Stop+Go oder ATU) noch unter 1.000 EUR für ALLES landen könnte. Das der Motor platt ist glaube ich nicht, die alten Motoren sind noch recht stabil.

Zitat:

Original geschrieben von draine

Die Arbeitszeit kann man so auch nicht rechnen, da ja eh alles auseinander gebaut werden muss. Ich denke das man in einer Freien Werkstatt (wirklich Frei, keine Kette wie Stop+Go oder ATU) noch unter 1.000 EUR für ALLES landen könnte. Das der Motor platt ist glaube ich nicht, die alten Motoren sind noch recht stabil.

Hiho

es ist aber nen Riesenunterschied ob nur der Riemen inkl Wapu getauscht werden muss ..oder ob der Kopf runter muss um Ventile und co zu kontrollieren .( evt Hydrostössel auch einen mitbekommen ) .

Das ein oder andere Ventil hat 100% einen mitbekommen da der Z18 Kein Freiläufer ist .

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 25. April 2014 um 7:07

Guten Morgen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Ich werde mich gleich erstmal dran machen um zuschauen ob der Motor sich von Hand drehen lässt.

Sollte ich worauf besonders achten wenn ich den Deckel oder sogar den Kopf ab Schraube, um zu schauen was genau krumm ist?

Habe einen Kumpel der ist Schlosser und Hobby Schrauber + Erfahrung, mit dem könnte ich es eventuell machen (wenn er Lust hat).

MfG Matze

Der Kopf MUSS ab, sonst siehst du gar nichts. Durchdrehen lassen wird er sich garantiert, wenn die Ventile platt sind. Da blockiert ja nun nichts mehr ...

Wie gesagt, mein Kumpel hat damals bei eBay nur einen gebrauchten verzogenen Kopf (Kopfdichtungsschaden) für 2,50 EUR + Versand ersteigert, bei dem die Ventile OK waren. Sein Kopf war ja gerade (da kein Hitzeschaden) aber die Ventile platt. Da hat er aus 2 > 1 gemacht und seitdem läuft die Kiste (1 1/2 Jahre). Klar kommen dann noch Arbeiten dazu wie alles sauber machen, anpassen, Ventile neu einschleifen, Dichtungen neu und alles aber wenn man das selber machen kann, kostet es nur 1 Kasten Bier.

Natürlich kann keiner sagen ob mit Pech doch noch was anderes kaputt ist.

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:07

Hey Leute bin zwar noch nicht weiter mit dem Motor gekommen, habe da aber noch 1-2 Frage/Gedanken.

Sollte der Motor wirklich Schrott sein und ich einen Austausch Motor einbaue, welche könnte ich einbauen?

Kann ich nur den z18xe Einbauen ohne das ich was anderes ändern muss (Steuergerät etc.)?

Könnte man auch den z18xe1 oder einen der 1.6 er? Wohl eher nicht oder?

Frage natürlich auch wegen den Halterungen im Motorraum ob die bei den anderen Motoren passen.

MfG Matze

Fangen wir mal so an :

ob du einen anderen Motor einbauen kannst ?

Klar kannst du das nur wenn du nun einen anderen Motor einbaust als im Fahrzeugschein angegeben musst du ne §21 Abnahme beim Tüv machen und diesen abnehmen lassen .

wobei du aber wieder die Abgaswerte des Fehrzeuges Motors achten musst

heißt hast du einen Z Motor kannst du keinen X Motor verbauen da du dich dann mit den Abgaswerten verschlechterst. ( ist aber theoretisch möglich wird nur nicht eingetrage ;) Außerdem müsstest du alles vom Spender fahrzeug übernehmen ( Kabelbaum, Gaszug etc )

Wenn du nun einen anderen Z18XE einbaust musst du dann diesen mit den Steuergerät etc wieder bei Opel verheiraten.

einen z18xe1 gibt es nicht sondern nur einen smallblock X18Xe1 (Astra G) oderr den bigblock X18XE (Vectra b)

Motorhalter passen soweit ich mich erinnern kann vom jeden Astra G Motor gleich ( evtl. die Getriebehalter könnten unterschiede aufweisen) wenn du nun aber einen austausch motor aus einem anderen Fahrzeug als Astra G holen möchtest könnte es dort dann probs geben

( etwa X16szr aus astra F in den G passt nämlich nicht ;) )

und ob dein Motor evtl doch alles überleben haben könnte ?

um miich nun nicht aus dem Fenster zu lehnen 98% Nein !!!

deine Ventile werden sicherlich aufgelegen haben und sind nun krumm

Besorge dir doch einfach nen neuen Zylinderkopf und wechsel diesen

Gruß aus Dortmund

am 29. April 2014 um 16:25

Ventile sind krumm brauchen wir hier nicht schönreden. Nur Kopf draufschrauben wird über kurz oder lang mit erhöhtem bis unzumutbarem ölverbrauch quittiert werden, da mit Sicherheit die oberen Ringnuten gestaucht sind. Also 4 neue Kolben mit rein .

Beim Riemenwechsel ist auch nicht nur der Riemen und die Wapu zu erneuern sondern immer sämtliche Spann und Umlenkrollen, und das geht dann nimmer für nen 50ziger wie ein Vorredner geschrieben hat.

Bei einer Reparatur wie dieser sind alleine 1500 Euro an Teilen und Flüssigkeiten fällig, was den Weg zum Gebrauchtmotor angibt, bei dem natürlich auch gleich mal als Standartdisziplin der Riemen und sämtliche Rollen gewechselt werden sollten.

Anderer Motor mit anderem Hubraum usw ist Kokolores, da die Perifferie mit geändert werden muss was den Aufwand wegen nem Astra G ins uferlose treibt.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:53

Hey leute,

hatte wenig Zeit diese Woche ans Auto zugehen.

Danke erstmal für die neuen Antworten!

Diese Woche habe ich Urlaub und will mich mal intersiver mit dem Auto Beschäftigen.

Hatte mir gedanken um einen Zylinderkopf Wechsel gemacht, wie es einige von euch vorgeschlagen haben. Abends habe ich mal im Netz nach Zylinderköpfe gestöbert. (die Verwerter in meiner Umgebung werden noch abgefahren)

Motortausch ist keine gute Alternative, wie ich euren Antworten entnehmen kann, solange er nicht die gleiche Bezeinung hat.

Der Motor ist von 1998-2004 verbaut worden, sehe ich das richtig?

Frage: Kann ich einen Zylinderkopf von einem anderen Baujahr nehmen, solange die Motorbezeichnung stimmt, in dem Fall Z18XE?

Oder kann ich auch ein Zylinderkopf vom X18XE nehmen?

Frage weil ich ein Angebot gesehen habe wo beide Bezeinungen drin stehen, was mich verwirrt!

Ist der Z18XE auch im Astra H verbaut?

MfG Matze.

Sorry für die lässtigen Fragen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:58

Motortausch wird auch bisschen schwieriger da noch eine Gasanlage verbaut ist.

Der X18XE passt auf keinen Fall, völlig anderer Motor. Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Opel ändert ja gerne mal was ohne den Motorcode zu ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen