Zahnriemen gerissen C20NE
Hallo,
ich komme gleich zur Sache: Beim Vectra A meiner Freundin ist der Zahnriemen gerissen. Ein guter Freund hat mir gesagt man könnte einfach einen neuen Zahnriemen raufmachen und mal probieren ob der Wagen wieder anspringt - mit ganz viel Glück wurde nichts weiter beschädigt.
Kann das theoretisch für den C20NE stimmen? (1998ccm 85kW Bj. 89)
Wenn er er dann wieder anspringt, wechseln wir dann Spannrollen, Wasserpumpe und so komplett und sind mit nem blauen Auge davon gekommen???
Wir können leider nichts in der Werkstatt machen lassen - sind finanziell richtig knapp dran. Wir sind auch voll auf das Auto angewiesen!
Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie der Zahnriemen bei unserem Vectra zu wechseln ist? }> Icedate@web.de {<
Ich bin für alle Erfahrungen und Hinweise dankbar
MfG Ice
Nachtrag: Ich habe gerade gelesen das bei C-Motoren die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen können. Das würde zu den Aussagen meines Freundes passen. Oder?
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22 Antworten
der C20NE ist ein Freiläufer, dem ist nichts passiert!
Okay,
Danke erstma für die Antwort Jensn!
Hat vielleicht jemand eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel beim C20NE? e-mail-addr. steht oben im ersten Beitrag.
MfG Ice
das mit dem Freiläufer ist so eine Sache, kommt darauf an wie die Ventile zum Zeitpunkt des abriss stehen. Einem bekannten von mir ist auch der Zahnriemen gerissen, Opel meinte auch es wäre ein freiläufer und trotzdem hatte er hohe schäden!
Ein versuch ist aber wert einen neuen Zahnriemen aufzulegen und Probieren.
Danke sugar-ray,
jedes Feedback hilft mir!
Leute ich bin immernoch auf der Suche nach ner Anleitung für den Wechsel des Zahnriemen. Auch Hinweise wohin ich mich noch wenden kann wären gut, muss ja nicht gleich ne fertige Anleitung per e-mail sein!
MfG Ice
Hi,
Irre ich mich oder ist hier nicht die größte Gefahr, dass die Nockenwelle verstellt ist?
Weil deswegen nutzt man doch vorm Tausch die Nockenwellenarretierung oder?
In jedem Fall bleibt: Ich kann es euch nachempfinden, mein Wagen steht auch grade ;( Viel Glück!
Markus...
Moin,
mein Beileid wenn du Glück hast, ist nichts passiert wie oben schon gesagt wurde ist es eine "Versuch" Wert....
Eine Einbauanaleitung, ist so immer chwer zu posten, da man evt. Sachen vegessen könnte,kauf dir am besten das Buch "So wird´s gemacht" von H.J Etzold, koste im Laden ca. €20,- dort steht alles sehr gut beschrieben drin und man kann dann evt. auch mal was nachlesen....
Gruß Lalelubär
genau am besten hollst du dir das buch ist sehr hilfsreich alles sehr genau beschrieben auf jeden fall sehr hilfsreich!!
http://cgi.ebay.de/...egoryZ89346QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Rep anleitung....
Hallo Icedate.
Ich habe das Buch zuhause.
Jetz weiß ich ja nicht genau wo du her kommst. Ich hätte kein Problem damit es dir auszuleihen, um euch aus der patsche zu helfen.
Müßtest es allerdings abholen. (Bin zeitlich knapp dran dies WE)
Wenn du es schnell brauchst, kann ich dir die passenden Seiten auch mailen....
habe dir eine anleitung geschickt. näheres in der mail.
gruss sneaka
Zitat:
Original geschrieben von MKC
Hi,
Irre ich mich oder ist hier nicht die größte Gefahr, dass die Nockenwelle verstellt ist?
Weil deswegen nutzt man doch vorm Tausch die Nockenwellenarretierung oder?
In jedem Fall bleibt: Ich kann es euch nachempfinden, mein Wagen steht auch grade ;( Viel Glück!
Markus...
Was soll sich da verstellen ?
Nocke und Kurbelwelle auf OT stellen und den Riemen rauf.
Hatte der NE 89 überhaupt schon eine Spannrolle ?
hatte er.
ISt doch ganz einfach,
Nockenwelle auf ot stellen. markierung am nockenwellenrad muss mit markierung am nockenwellegehäuse übereinstimmen.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du auch den ventildeckel abnehmen und so lange drehen bis sich die ventile vom 1. und 4. zylinder überschneiden, dann sollte auch die markierung übereinstimmen.
Kurbelwellenradmarkierung mit der markierung am motorblock in einklang bringen. dürfte so auf ca. 20°-30° liegen. in etwa wasserpumpe rein, zahnriemen drauf spannrolle und spannen. einmal durchdrehen, zahnriemenspannung testen. wenn passt ok. wenn zu locker zahnriemen mehr spannen.
Viel Spaß, geht bei dem motor ganz einfach und schnell
Zitat:
Original geschrieben von Fabioo
hatte er.
Viel Spaß, geht bei dem motor ganz einfach und schnell
Nur wenn man es noch nie gemacht hat, ist alles immer etwas schwerer...
Wenn er ne gute Anleitung geschickt bekommen hat, OK aber bitte Leute, lasst das posten hier hier im Thread wie er es machen soll....
Es ist schnell mal passiert, dass man etwas vergisst oder nicht einfach nicht beachtet hat...
Dann ist ihm auch nicht geholfen...
Lalelubär
Hallo Leutz,
vielen Dank für Eure Hilfe, besonders für die Anleitungen per mail (Danke Sneaka, Danke Markus). Ich werde mir so ein "Selbsthilfebuch" für den Vectra meiner Freundin zulegen, sobald mal wieder etwas Geld da ist. Ich habe das Buch "So wird's gemacht" von H.R.Etzold bereits für mein Auto und es hat mir schon oft geholfen.
Heut Nachmittag hab ich mich mit nem Freund (der mir schon den Tip "neuen Zahnriemen rauf und dann sehen wir weiter" gegeben hat) ans Werk gemacht und nen neuen Zahnriemen aufgezogen. Der alte Riemen war allerdings nicht gerissen sondern hatte akute Karies - 13 Zähne haben ihm bereits gefehlt; etliche weitere waren bereits kurz davor das Zeitliche zu segnen. Der Zahnriemen sah echt altersschwach aus.
Leider hatte ich über Mittag nicht mehr die Gelegenheit nochmal hier ins Forum oder nach e-mails zu schauen, also haben wir ohne Anleitung gewerkelt. Gute 2 Stunden hat es gedauert, wir haben jedoch bei Allem 2x hingeschaut. Und siehe da: Der Vecci sprang an als ob nix gewesen wäre.
Morgen früh fahre ich dann nach Berlin und kaufe ne Wasserpumpe die dann morgen über Mittag reinkommt. Die alte tropft - es war ja auch schon überall im Forum zu lesen das die Wasserpumpe gleich mit gewechselt werden muss und meist nicht mehr dichtzukriegen ist. Zu einer Unstimmigkeit noch ein Kommentar von mir:
Der C20NE Bj. 89 85kW hat keine Spannrolle und keine Umlenkrolle. Er verbindet Kurbelwelle und Nockenwelle und wird über die Wasserpumpe gespannt, mehr nicht.
Ich bin froh das der Zahnriemen bei unserem Vectra A so leicht zu wechseln war und der Defekt keine weiteren Schäden verursacht hat. Soweit ich inzwischen weiß können die Ventile beschädigt werden, obwohl sie Freiläufer sind - das wäre richtig anstrengend und teuer geworden.
Wenn noch jemand Hinweise hat - her damit! Ich werde mich nochmal melden, wenn die Wasserpumpe gewechselt ist.
Anbei noch ein Bild vom Vectra meiner Freundin:
Sorry stimmt, hatte er nicht.
Naja, aber wo ist denn das Problem, wenn jemand technisch begabt ist.
Oder jenes Buch hat,
Oder so einen Vectra fährt.