Zahnriemen gerissen ? Das ist die Zukunft !
Hallo Freunde,
ich habe keine Ahnung wo ich das hier sonst rein stellen sollte und dachte mir ich teile es hier mit euch, die Admins können es gerne verschieben !
Das ist ein Wirklich interessantes Konzept, wer ein wenig English versteht sollte rein schauen !
Stichworte:
Keine Nockenwelle
30% Mehr Drehmoment
30% mehr Leistung
30% weniger Verbrauch
50% weniger Emissionen
Simpler und günstiger als Nockenwellen
Motor wird Kleiner Günstiger (wenns erstmal normal wird)
absolut überirdischgeile drehmoment Kurven
die Möglichkeit den Motor als "luftpumpe" zu nutzen und im Fall der Fälle kann die gespeicherte Druckluft als eine Art "Turbo" genutzt werden.
Worauf ich hinaus will ist das folgende Video !
http://www.youtube.com/watch?...
Ich bin selber eher der konservative Typ und halte nicht viel von CDI und TDi und co. ich muss der Technologie aber leider zugestehen das das absolut genial ist !
Testfahrzeug:
Saab mit "Der" Technlologie
60.000 störungsfreie Kilometer !
Bitte fühlt euch eingeladen rege zu Diskutieren !
Beste Antwort im Thema
Hallo Freunde,
ich habe keine Ahnung wo ich das hier sonst rein stellen sollte und dachte mir ich teile es hier mit euch, die Admins können es gerne verschieben !
Das ist ein Wirklich interessantes Konzept, wer ein wenig English versteht sollte rein schauen !
Stichworte:
Keine Nockenwelle
30% Mehr Drehmoment
30% mehr Leistung
30% weniger Verbrauch
50% weniger Emissionen
Simpler und günstiger als Nockenwellen
Motor wird Kleiner Günstiger (wenns erstmal normal wird)
absolut überirdischgeile drehmoment Kurven
die Möglichkeit den Motor als "luftpumpe" zu nutzen und im Fall der Fälle kann die gespeicherte Druckluft als eine Art "Turbo" genutzt werden.
Worauf ich hinaus will ist das folgende Video !
http://www.youtube.com/watch?...
Ich bin selber eher der konservative Typ und halte nicht viel von CDI und TDi und co. ich muss der Technologie aber leider zugestehen das das absolut genial ist !
Testfahrzeug:
Saab mit "Der" Technlologie
60.000 störungsfreie Kilometer !
Bitte fühlt euch eingeladen rege zu Diskutieren !
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32 Antworten
......... bekannte Techniken.......... nur kommen in die Schublade.........
......... warum?........ der Kunde ist zufrieden und kauft,....... warum also?......
Federspeicher Systeme für Busse...... getestet und bestanden.......Ersparnis = 60% der Anfahrenergie, 80% der Bremsenergie, kein Bremsstaub....... ab in die Schublade.......
...... Wassereinspritzung beim Diesel....... bis zu 60% Kraftstoffersprnis....... ab in die Schublade.......
und vieles, vieles mehr.......... erst wenn die Autoindustrie es für einen Kostenvorteil ansieht, kommen system dieser Art auf den Markt....... leider.......
....... aber danke für deinen Beitrag........ meist liest man hier ja nur, welchen bla bla bla baue ich hier an oder hilfe meine Tür klemmt....
Gruß Jochen
Die Problemazik ist mir leider auch bekannt, fand das Video aber sehr schön gemacht.
ich denke mal wenn Königsegg als Supersportwagen hersteller und unabhäniger Konzern anstrebt so etwas zu verwirklichen dann kann man davon ausgehen das zukünftig Königsegg's mit Valveless Motoren herum fahren, zwar nicht viele, aber vielleicht kann man andere auch zu soetwas anregen !
Aber wie es leider sehr oft ist.. oder immer .. "Geld regiert die Welt" !
In Diesem Sinne beten und hoffen das das was wird.
Wie funktioniert denn diese Wassereinspritung beim Diesel ? war mir noch nicht bekannt ?!
Zitat:
Original geschrieben von W-1-2-4
Wie funktioniert denn diese Wassereinspritung beim Diesel ? war mir noch nicht bekannt ?!
...... gibt es genügend Lektüre im Netzt....... Opel Rekord Diesel...... Merzedes C111 Rekorddiesel usw..........
Kurz gesagt, ist es eine Dampfmaschine......
...... man benutzt den Diesel nur zur Inizialzündung mit gringer Leiszungsausbeute, hat aber ein ca. 1500° heißes Gas im Verbrennungsraum, in dem man Wasser einspritzt........ expannsion von ca. 1 > 1000............. bekommt man die endgültige Leistung,
dazu kommt noch, sehr angenehmer Nebeneffekt....... beim Kondensieren werden die Schwebeteilchen gebunden....... siehe Wolkenbildung......... jerder Wassertropfen benötigt ein Bindeglied......
Diese Konstruktion haben wir in den 70gern schon gebaut, wir brauchten einen Diesel mit ca 1200 PS, welcher sehr schnell auf volle Leistung ist, um Gasturbinen zu starten für Entspannungsmaschinen im Netz usw. bzw. Große Notsromaggregate.....
Wassereinspritzung kann man zum Nachrüsten sogar in der Bucht kaufen, nur leider nicht mit dieser Leistungsausbeute, konstruktionsbedingt.......
Kurz gesagt, mit 3 Liter Disesel und 7 Liter Wasser könnte man ohne Problem 250 PS heraus holen......
Wassereinspritzung gab es wohl als erster im Flugzeugbau. Dabei wurde beim Start Wasser mit eingespritzt.
Für das KFZ gibt es von Snowperformance solche Anlagen. Die kann man aber aus selber bauen.
Das bringt auf jeden Fall was. Zum einen kann man mit größerer Einspritzmenge fahren, das stark zerstäubte Wasser kühlt die Ansaugluft ab, dadurch ist mehr Sauerstoff in der Luft ud zum andreen Kühlt es auch den Brennraum bis zu 100 Grad herab.
Man kann das ganze auch noch mit Ethanol oder noch besser mit Methanol mischen.
Ich finde diese Erfindung von Fiat im Jahre 2009 auch nicht schlecht.
MultiAir
Der Fiat-Konzern präsentiert eine neue Motorentechnologie, die dank zylinderselektiver Ventilsteuerung Verbrauch und Emissionen um bis zu 25 Prozent senken soll. Sie soll bereits in diesem Jahr im Alfa Mito debütieren.
Dabei entfällt die bei Vierventil-Motoren übliche Einlass-Nockenwelle. Diese wird durch eine elektrohydraulische Ventilsteuerung ersetzt.
Hier mehr dazu :
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-prozent-senken-1257335.html
Zitat:
Original geschrieben von SIMEON
Ich finde diese Erfindung von Fiat im Jahre 2009 auch nicht schlecht.
MultiAir
Der Fiat-Konzern präsentiert eine neue Motorentechnologie, die dank zylinderselektiver Ventilsteuerung Verbrauch und Emissionen um bis zu 25 Prozent senken soll. Sie soll bereits in diesem Jahr im Alfa Mito debütieren.
Dabei entfällt die bei Vierventil-Motoren übliche Einlass-Nockenwelle. Diese wird durch eine elektrohydraulische Ventilsteuerung ersetzt.
Hier mehr dazu :
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-prozent-senken-1257335.html
Das gibt es schon lange in der Formel 1.
@flesh-gear
Und seit 2009 dank Fiat in Serie
Genau so wie die Common-Rail-Einspritzung im Jahre 1997 (Alfa Romeo 156)
Davon merkt man aber nicht viel. Die Ventilstuerrung ohne Nocke kommt so wie ich das weiß von Renault.
Verteilereinspritzpumpe ist die Macht. Hält ewig, kann man selber reparieren, keine Defekte durch zu hohe Einspritzdrücke an den Düsen und man kann Pöl sowie Heizöl fahren.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Davon merkt man aber nicht viel. Die Ventilstuerrung ohne Nocke kommt so wie ich das weiß von Renault.
Verteilereinspritzpumpe ist die Macht. Hält ewig, kann man selber reparieren, keine Defekte durch zu hohe Einspritzdrücke an den Düsen und man kann Pöl sowie Heizöl fahren.
LOL, wie heißt den dieser Motor ohne Nocke von Renault???
Verteilereinspritzpumpe ist die Macht:
Das ist deine Meinung!
Bauche nur meinen Alten Renault 30 TD mit dem Punto 1.3JTD Mjet vergleichen.
Renault 30 TD Bj.84 :2068 ccm und 88 PS
Punto 1.3 JTD Multijet Bj 09 :1248 ccm und 95 PS
Ich denke der Nachteil der Verteilereinspritzpumpe liegt hier auf der Hand.
Hier der 1.3 JTD Multijet Weltrekord-Diesel (2003) :
http://www.traumautoarchiv.de/html/5193.html
hi,
wie das ganze ausgereift wird, ist abzuwarten.
denn so wie es jetzt aussieht würde es dann zukünftig nicht heißen:"motorschaden nach zahnriemenriss", sondern "motorschaden nach druckluftschlauchriss" ?!
aber es stimmt schon, geld regiert die welt. mitunter werden auch patente gekauft, die dann gewollt in die schublade getan werden, um die eigenen produkte wie gewohnt weiter zu verkaufen.
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hi,
wie das ganze ausgereift wird, ist abzuwarten.
denn so wie es jetzt aussieht würde es dann zukünftig nicht heißen:"motorschaden nach zahnriemenriss", sondern "motorschaden nach druckluftschlauchriss" ?!
aber es stimmt schon, geld regiert die welt. mitunter werden auch patente gekauft, die dann gewollt in die schublade getan werden, um die eigenen produkte wie gewohnt weiter zu verkaufen.
gruß
frank
So ist die Macht des Geldes und nicht dem Verstand . Es gibt genügend Inovationen , leider kommen die nie zum Vorschein , da erst jedes Produkt immer kapitalgebunden Gewinne erwirtschaften muß bevor das Nächste kommt . Dazwischen gehen einige Ideen verloren und der Gedankeninhaber hat dadurch nix davon . Wenn ich ein Patent anmelde habe ich erstmal Kosten .
Wenn ich z.B. bei Audi sage , ich habe eine Idee mit der NSL . An wen gehe ich da persönlich ran , wer klaut mir in der Betriebsebene meine Idee , wem kann ich vertrauen ? ??? .
Meine Idee war früher , wenn man extrem abbremst sollte die dritte Bremsleuchte Blinken damit der Hintermann und der Verkehr dahinter dadurch vorgewarnt ist und gleich die richtige Bremsung einleiten kann . War bei Mercedes Einer schneller .
Aber wen Kontaktiert man , ohne in dem Betrieb zu arbeiten ?
Zum Thema Patente landen in der Schublade..........
........... passt zwar nicht hier her, somit nur als Darstellung.........
Vor Jahren lieferte ich einen PC mit der sagenhaften Speicherkapazität von 40 MB,..... ja MB, einen AT....., an einen Bauern welcher auch Entwicklungen machte..........
Er erfand ein System, wie jeder Bauer auf seinem Hof aus Gülle wieder Trinkwasser machen könnte........., übrig blieb Trinkwasser und Dünger.........
dieses wurde auch noch mit Steuergelder gefördert........
Er hat dann das Patent verkauft und konnte sich wirklich auf die faule Haut legen, die Summe war groß genug........
Das Patent wanderte in die Schublade, aber keiner darf sowas bauen, ist ja patentiert...........
Einfach toll, was es soooo gibt........
Zitat:
Original geschrieben von x9607
Zum Thema Patente landen in der Schublade..........
........... passt zwar nicht hier her, somit nur als Darstellung.........
Vor Jahren lieferte ich einen PC mit der sagenhaften Speicherkapazität von 40 MB,..... ja MB, einen AT....., an einen Bauern welcher auch Entwicklungen machte..........
Er erfand ein System, wie jeder Bauer auf seinem Hof aus Gülle wieder Trinkwasser machen könnte........., übrig blieb Trinkwasser und Dünger.........
dieses wurde auch noch mit Steuergelder gefördert........
Er hat dann das Patent verkauft und konnte sich wirklich auf die faule Haut legen, die Summe war groß genug........
Das Patent wanderte in die Schublade, aber keiner darf sowas bauen, ist ja patentiert...........
Einfach toll, was es soooo gibt........
der Schutz der Patente läuft auch mal aus...