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Zahnriemen gerissen,- exitus ?
Hallo zusammen,
gestern ist mir der Zahnriemen weggeflogen und nun kommen die Probleme.
Habe einen 35i / Bj 92 / 85 kw mit klima. Er hat noch 1 1/2 Jahre Tüv und ist eigendlich gut in schuß.
Als ich Ihn vor 6 Monaten kaufte wurde mir versichert, er hätte kurz zuvor einen neuen ZR bekommen. Das war bei KM 192000 . Nun sind 208000 KM auf der Uhr und der Verkäufer will davon nichts mehr wissen.
Nun, - mein Fehler ...
Frage : Reparieren möglich ? oder ATM
Danke Für Eure Mühe...
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19 Antworten
Hi,
mach dich mal schlau (über die Google-Suche), wie lange die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können und innerhalb welchen Rahmens.
Deine Schuld? Wohl kaum! Außer, du hast die Kiste im dritten Gang mit Höchstleistung über die Autobahn gejagt, was wohl Quatsch ist, denn dann könnte evtl. der Zahnriemen reißen. Normalerweise halten die Zahnriemen 90.000 km und mehr aus.
Vielleicht hast du Glück und kannst dem Gebrauchtwagenverkäufer die Kosten anlasten; so ein Zahnriemeneinbau kostet schon ein paar Hunderter und hoffentlich ist nicht noch mehr dabei zu Bruch gegangen.
Gruß
P.S. Kann dir allerdings nicht sagen, ob in diesem Fall eine Reparatur machbar ist oder gleich ein ATM her muss.
Na ich denke das Auto ist von privat gekauft, ein Händler hat so ein Auto i.d.R. nicht mehr oder verkauft es unter Ausschluss der Gewährleistung.
Wenn Du Glück hast, ist der Motor ein sog. Freiläufer. D.h. das bei einem Riss des Zahnriemens die Kolben NICHT die Ventile berühren. Aber da musst du mal schauen...ich würde mal den Motorkennbuchstaben in Erfahrung bringen und dann hier im Forum suchen.
Falls wirklich ein Motorschaden vorliegt, dann ist das Fahrzeug sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein ATM ist sicher nicht billig, und auf dem Schrott findest du sowas auch nicht leicht.
Vielleicht in Tip für dich, nicht falsch verstehen...bei einem Gebrauchtkauf IMMER das Fahrzeug direkt nach dem Kauf komplett und vollständig durchsehen lassen. Auf jeden Fall alle sicherheitsrelevanten Teile und IMMER den Zahnriemen incl. der Spannrollen. Lohnt sich immer.
Leg nen neuen Zahnriemen drauf , der kostet 7 Euro, die Spannrolle 8 Euro und dann gehts weiter.
In der Regel kann ein zahnriemenriss einem 827 8V nix anhaben.
Zumindestens ist das bei den 1.6er und 1.8er so.
Die TDI gehen Schrott, die 16V auch, und beim 2E weiss ich es nicht genau.
Ich kenn da so nen GTI der schon 2x nen Zahnriemenschaden hatte und der geht immernoch wie ein Bienchen !
@ Oldi: Ich hab schon Zahnriemen gefahren die 170.000KM im Auto waren.
Danke für die schnelle Antwort.
den35i habe ich ohne Gewährleistung , auf Vertrauen der Aussage gekauft
Mein Fehler ...
Kennbuchstabe ist 2E.
Einen ATM kann ich für 400 € bekommen, mit Kleiner Garantie. Habe aber keine Werkstatt
oder Garage . Zutrauen würde ich mir das ja mit dem Umbau, weiss nur nicht wo?
Beim ZR habe ich leider keine Erfahrung.
Kann auch nicht sagen , ob mehr kaputt gegangen ist.
Deshalb ziehe ich die ATM vor . Gibt es etwas besonderes beim Austausch zu beachten?
(Klima oder so?)
Hat jemand in der Nähe vieleicht möglichkeiten? Raum Essen NRW.
Gruß Gerd
Raum Essen nicht direkt, aber Solingen, da müsste man die Kiste auch wieder hin schleppen.
Das ist doof. Lieber komm ich schnell vorbei und werf nen neuen Zahnriemen drauf. Bin mir sicher das er nix abbekommen hat.
400 Euro nen 2E ? LOOOOOOL Für das Geld kauf ich nen VR6
Für nen 2E würd ich keine 50 Euro ausgeben. Die kosten doch nichts die Mistdinger !
Na ,wenn du das hinbekommst , lade ich dich nicht nur zum essen ein!!!!
wie kann ich mit dir persönlichen kontakt aufnehmen ?
Gerd
Ich schreib dir mal ne PN und dann schauen wir mal
Zitat:
Original geschrieben von passibabe
Für nen 2E würd ich keine 50 Euro ausgeben. Die kosten doch nichts die Mistdinger !
Hehe
Ich dachte, wenn man den Motor noch problemlos durchdrehen kann, dann dürfte kaum was kaputtgegangen sein. Bevor ich da Arbeit reinstecke, würde ich zumindest das überprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von e90ioldie
Vielleicht hast du Glück und kannst dem Gebrauchtwagenverkäufer die Kosten anlasten; so ein Zahnriemeneinbau kostet schon ein paar Hunderter und hoffentlich ist nicht noch mehr dabei zu Bruch gegangen.
Deine Werkstatt will ich mal kennenlernen, wo der Zahnriemen wechsel ein paar
hunderter kostet.
Ich hab dafür 120€ bezahlt und die spannrollen sind schon mit drin.
P.S.: meines wissens nach ist der 2E kein freiläufer.
Meine Erfahrungen:
1.6er -> überleben
1.8er -> überleben
2.0er -> keine Ahnung
Zitat:
Original geschrieben von scorvan64
er hätte kurz zuvor einen neuen ZR bekommen.
Das ist nicht unbedingt ausgeschlossen, nur oft wird die Spannrolle nicht mitgemacht. Bei unserem Peugeot war das so - bei 60tkm wechseln lassen, bei 70tkm war ich nach schneller AB-Fahrt über das Gekreische aus dem Motorraum erschrocken (was man bei dem Lärm im 106er jenseits von 120 nicht hören konnte). Die Rolle war total fertig, klackerte ausgebaut wie ein Sack Nüsse. Die Lagerabdichtung war förmlich weggeschmolzen.
Passi, bei 195tkm von Vaddern geschenkt bekommen. Er war immer der Ansicht, das Ding hätte eine Steuerkette , hatte ihn bei 70tkm von einem VW-Händler gekauft. Ich habe ihn dann gaaaanz vorsichtig nach Berlin überführt und sofort Riemen und Rolle getauscht. Beides war noch original. Die Rolle war völlig hinüber, und das total geräuschlos. Der Riemen sah sogar noch recht gut aus, man konnte tatsächlich die aufgedruckte Teilnummer noch erahnen.
Für den 2E drück ich dir die Daumen!
Matthias
morgen weiß ich mehr , danach Ihr auch...
Hallo zusammen ,hatte ja vom lieben kollegen Besuch , leider sind ALLE Zylinder in Mitleidenschaft gezogen,somit ist wohl klar, der 35i ist kein Freiläufer. Oder ich hab nur riesen Pech gehabt.
Jetzt soll ein anderer Kopf drauf und dann mal sehen. Hoffentlich lohnt die Mühe...
Ist mir auch passiert bei 65tkm, nix passiet, hab einen 35I 1,8l Bj.92 mit ABS Motor, neuer Zahnriemen und Spann rolle rein und gut war.