ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen gerissen -> motor platt

zahnriemen gerissen -> motor platt

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:56

hallo leute!

mit ist am montag abend auf dem weg nach hause vom pfingstwochenende was echt tolles passiert:

bei 70.677km hat sich der zahnriemen verabschiedet.

der freundliche baut mir jetzt einen austauschmotor ein, da der alte hin ist. er sagt, dass die ventile ausgeschlagen sind und der kolben gestaucht ist.

in meinem bekanntenkreis war diese art von reparatur sehr umstritten. da ich aber nicht so viel ahnung von der thematik habe, muss ich dem freundlichen wohl glauben...

hat jemand von euch eine ähnliche erfahrung hinter sich bzw. fährt hier schon jemand nen austauschmotor?

ach ja, meiner ist jetzt im mai 5 jahre alt geworden

grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

in meinem bekanntenkreis war diese art von reparatur sehr umstritten. da ich aber nicht so viel ahnung von der thematik habe, muss ich dem freundlichen wohl glauben...

versteh' ich nicht so ganz. Ist ja eigentlich die einzige Lösung, die bleibt.

Aber mit etwas Glück bekommst du noch ne gute Stange Kulanz, da der Wagen die 100.000 km noch nicht hinter sich hat. Musst mal freundlich bei VW anfragen.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 17:05

na ja, mein bekanntenkreis meinte, dass ein komplett neuer motor nicht unbedingt nötig ist. die defekten venile austauschen und den zylinderkopf neu planen kostet ungefähr nur die hälfte...

die sache ist ja auch die, dass der freundliche mir erzählen kann was er will. und ne reparatur für 4.000€ lässt er sich bestimmt nicht entgehen...

mit den kosten habe ich ja nicht allzuviel das problem. hab die gute gebracuhtwagen-garantie von vw. darf da zwar noch bummelig um die 1.000€ zahlen, aber besser als die volle summe...

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Aber mit etwas Glück bekommst du noch ne gute Stange Kulanz, da der Wagen die 100.000 km noch nicht hinter sich hat.

Die offizielle Kulanzregelung von VW gilt leider nur bis 4 Jahre nach Erstzulassung.

Meinen 1,4er hat 1 Woche bevor ich ihn gekauft habe ein umsichtiger Probefahrer geschrottet. (100tkm)

ATM hat jetzt ~80tkm drauf (bei Kauf 60tkm).

Seit ich vor 2 Wochen von einer Kollegin (auch 1,4L) weiß, dass ihrer hinüber ist (eben Zahnriemenriss, ca. 70tkm) hab ich auch ein mulmiges Gefühl... ich guck jetzt jede Woche nach dem blöden Riemen.

Sie bekommt übrigens auch Kulanz von VW (100%), bleibt aber immer noch auf 2.500€ Kosten sitzen. (Lambdasonde und Anlasser sind auch hin)

am 20. Mai 2005 um 20:14

wie wärs mit zahnriemen tauschen ?

bei meinem 1.8t soll der laut vw bei 180tkm getauscht werden

dass ich nich lache

ich hab 90 und er war schon verschlissen

hab den zahn und den keilrippenriemen samt spannrolle getauscht und bin mit dem bischen kohle auf der sicheren seite

apropos

IMMMER !!!!!! in buchstaben IMMER

die spannrolle mittauschen

sonst macht die irgendwann den abgang und das kommt nem riss gleich !

und ich würde auch den motor tauschen

den kopf und die ventile alle neu machen dann hört sich der motor u U nachher an wien sack muscheln

ratter raschel

da haste auch nix von

ausserdem die 1.4er maschine is doch eh ....

meinermeinung nach ist die zu klein nicht von der leistung sondern für die 75 ps

mein 3er damals hatte die 75 ps auf 1,8 l !

kauf dir doch direkt nen etwas kräftigeren motor.

gruß

christoph

am 20. Mai 2005 um 20:41

Nen Austauschmotor kommt mit ziemlicher Sicherheit billiger als den Motor zu zerlegen und Kolben, Ventile und evtll sogar Pleuel und Lager zu tauschen.

... außerdem hab ich größte Zweifel dass der freundliche einen Motor reparieren kann. Da braucht men einige Mess und Motagevorrichtungen und kann net einfach einen Neuen Kolben und Ventil reinstecken. Zudem muss die Kurbelwellw raus und die Pleuellager ersetzt werden wenn mans richtig macht. Dadurch dass dann ein Lager neu ist kanns zu Unterschieden in den einzelnen Zylindern kommen, was den Verschließ erhablich fördert...

Das ist net so einfach. Da muss ein Motoreninstandsetzer mit Ahnung dran und net der Freundliche...

Habe schon im Motorenbau gearbeitet, deswegen denk ich mal weis ich von was ich rede....

ATM ist auf jeden Fall die RICHTIGE Entscheidung

Zitat:

Hoffentlich bald:

Peugeot 307 HDI

meinst du das ernst?

Ein Montagsgolf ist wahrscheinlich nichts gegen einen Peugeot aktueller Generation...

am 21. Mai 2005 um 19:27

Hi! Also wenn der Zahnriemen gerissen ist hat man ja wohl auch nen Kolbenfresser! Es wird ja nicht mehr ausreichend geschmiert! Und ich würde dann auch sagen den 1,6l mit 100PS reinmachen! Das Getriebe AW unsoweiter machen das alles mit! Von daher würd ich gleich zum Motorumbau raten! Überarbeiten vom Zylinderkopf is nit das einzige was da zu machen ist! Könntest natürlich jetzt anfagen und da nen richtiges gEschoss draus baun! Kleiner Scherz! Aber wenn man die Ventile und den Kopf überarbeitet müsste man da doch nen bischen besseren Druck bekommen oder! Aber es lohnt sich halt net wirklich! Cu Flo

Wenn du sowieso einen neuen Motor bekommst, dann lass dir doch was vernünftiges einbauen!

am 21. Mai 2005 um 19:45

Cool das jemand meiner Meinung!^^! Is aber echt so! Wäre ja Schwachsinn da nochmal die 75PS Schlurre reinzupacken! Nimm den 100 PS der is Perfekt und passt ohne große Umbauarbeit rein! Cu Flo

Nur, dass er dann komplett auf allen Kosten sitzen bleibt, denn das wird VW oder auch die GW-Versicherung wohl kaum finanzieren. Außerdem gibt es Austauschteile nur, wenn identische Teile zurückgehen, demnach müßte man dann auch noch Vorlauf-Teile zahlen, womit es nochmals deutlich teurer wird.

Wenn das Fahrzeug scheckheftgeplegt ist, solltest du aber gar nichts bezahlen müssen, da das vorgeschriebene Zahnriemenwechselintervall, wenn es eins gibt, sicher noch nicht erreicht war...

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 9:06

@Tarimon :

ja, meiner ist scheckheft geplegt...

wenn mich nicht alles täuscht, liegt das wartungsintervall für den zanriemen bei meinem motor bei 90.000km.

tja, aber versuch das doch mal dem freundlichen zu erklären dasss du gar nichts zahlen willst... ich habe den eindruck, dass die werkstatt noch schlimmer ist als die, bei der ich vorher mit meinen diversen problemen war.

denke nicht, dass die da mit sich reden lassen. die wollten mir ja noch nicht mal einen kostenfreien ersatzwagen geben...

noch mal zur info, die werkstatt macht an mir min. 4.000€ umsatz. so viel dazu.

Zitat:

Original geschrieben von kermit21

ja, meiner ist scheckheft geplegt...

wenn mich nicht alles täuscht, liegt das wartungsintervall für den zanriemen bei meinem motor bei 90.000km.

Ein Wechselintervall gibt es nicht beim 1,4 L. Bei 90.000 km würde der erstmals geprüft.

Da die offizielle Kulanzregelung bei dir nicht greift, würde ich da mal das Werk in Wolfsburg direkt anschreiben, vielleicht hast du ja Glück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zahnriemen gerissen -> motor platt