ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen?oder Benzinpumpe?? Golf 3 GTI 8V

Zahnriemen gerissen?oder Benzinpumpe?? Golf 3 GTI 8V

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:29

Hallo ,

gestern bin ich auf der Autobahn mit ca.130 gefahren.....

aufeinmal ging mein Golf 3 GTI 85kw EZ 11.94 136000 km einfach aus !! beim Startversuch ging er nicht mehr an....

ich konnte den Schlüssel drehen und die geräusche hörten sich auch normal an , nur das er eben nicht anspringt...

wie wen kein Benzin drinne wäre oder so...

naja von nen Kumpl hab ich mich nachhause ziehen lassen , dann hab ich mal Zahnriemendeckel runter gemacht , also abziehen konnte ichd en Riemen nicht....

ich kann nicht sagen ob der locker ist oder so gehört , aber mit dem finger kann ich ihm ca 1 cm weg ziehen...ist das normal??

oder ist es wahrscheinlicher das er einfach keinen Spritbekommt....??

er hatte das schon am selben Tag zuvor auch mal , das er für einen ganz kurzen Moment ausging aber sofort wieder leistung an nahm....

zahnriehmen ist bisher kein neure drauf , sollte aber eigendlich in der nächsten woche kommen^^

vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Als Faustformel kann man sagen, wenn der Zahnriemen an der längsten Seite ohne Führung um 90° verdrehen lässt ist die Spannung ok.

Wie sehen denn deine Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger aus? Bist du sicher das der Funke überspringt?

Probier doch aus ob die Benzinpumpe funktioniert, dazu entfernst du die Kraftstoffzuleitung am Verteilerrohr und lässt diese in einen Meßbecker laufen. Überbrückst das Kraftstoffpumpenrelais.

Nach 30 Sekunden sollten zwischen 0,49 - 0,67 l gefördet werden.

Themenstarteram 9. August 2008 um 10:50

ok , ich bin da net so ganz betucht mit KFZ ^^ ich fahre eigendlich Motocross und ahb mit Autos nix am Hut auser das ich eben den GTI als das schönste auto (für mich) finde^^

wo finde ich den denn Verteiler??

am 9. August 2008 um 11:23

guck einfach wo die zündkerzenstecker bzw. zündkabel vom motor weggehen und "verfolge" den weg zum verteiler.

mfg

Hi

Es könnte aber auch genau so gut der Hallgeber sein!

mfg Patrick

ich tippe auf zündspule oder benzinpumpe.

läuft die pumpe an?

dazu lüftung auf null, zündung anmachen, dann müsstest du von richtung rücksitzbank so ein 1-2sek langes summen vernehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von Golf GTI 3 Selb

 

auf einmal ging mein Golf 3 GTI 85kw EZ 11.94 136000 km einfach aus !! beim Startversuch ging er nicht mehr an....

ich konnte den Schlüssel drehen und die geräusche hörten sich auch normal an , nur das er eben nicht anspringt...

Hast du,beim starten, mal drauf geachtet ob die Lampen für die Zündung

geleuchtet haben?

Themenstarteram 9. August 2008 um 12:09

nein da leuchtet nix auf.auch davor nicht.....

naja ich denke ich werde den fachmann drüber lassen , ist sicher die beste lösung....kommt von euch vielleicht einer aus den Landkreis Wunsiedel?????????

aber meint ihr es kann was grösseres sein?? :-( die Karosse hat echt 00 rost und der Motor ist super dicht und nix is ausgeschlagen usw usw....wäre ja echt schade

Check das mit den Lampen nochmal.(am besten jetzt gleich)

Wenn die beim drehen des Zündschlüssels wirklich nicht aufleuchten,

liegts am Steuergerät der DWA.

Das Thema hatten wir in der letzten Zeit öfter.(ich war auch selbst davon betroffen)

Themenstarteram 9. August 2008 um 12:14

achso ja , der vorbesitzer meinte er hatte das Prob vor einiger Zeit auch mal....er machte dann am Zündschloss den Deckel runter und spielte an den kabeln rum und dann gings wieder...

ich versuchte das natürlich auch , aber geht trotzdem nix

Themenstarteram 9. August 2008 um 12:22

also wen ich den schlüssel reinstecke und umdrehe , dann leuchtet für kurtze Zeit das symbol ganz links auf (ich sag mal es schaut aus wie ein Schiffssegel^^) danach erlöscht es und es leuchten nurnoch ÖL,Baterie und Handbremse auf (Handbremse gezogen)

Also die roten Leuchten funzen?

Ist die Zahnriemenabdeckung noch ab?

Hast du mal geschaut ob der Zahnriemen nocht stramm genug ist?

Dazu musst du den ZR auf der Seite die der Spannrolle gegenüber liegt

mit Daumen und Zeigefinger so grade um 90° verdrehen können.

Themenstarteram 9. August 2008 um 12:54

jop das haut alles so hin , Zahnriemen ist vorne etwas logger aber hinten dann etwas fester...die Roten leuchten leuchten alle

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

ich tippe auf zündspule oder benzinpumpe.

läuft die pumpe an?

dazu lüftung auf null, zündung anmachen, dann müsstest du von richtung rücksitzbank so ein 1-2sek langes summen vernehmen :)

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:32

also mein Vater war mal gerade da..... die Benzinpumpe ist ok , Zündfunke hat er keinen.....

aber:der Strom kommt unten an geht aber durch die Verteilerdose nicht weiter....jetzt Vermutet er sehr Stark das es der Finger(?) oder eben di Verteilekappe ist..da sie auch schon recht ausgedient ausschaut....

er hatte jetzt auf die Schnelle auch nicht die möglichkeit das alles zu Prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen?oder Benzinpumpe?? Golf 3 GTI 8V