ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 19:51

Hallo,

mir ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen und bin liegengeblieben. Der ADAC meinte die Ventile wären damit

auch defekt, also der Motor müßte zerlegt werden, ca. 8 Arbeitsstunden????

Was könnte das bei einer kleinen Werkstatt kosten, nicht bei

Opel??

Ist der Schaden wirklich so groß? Ich weiß keiner kann eine

Ferndiagnose stellen.

Ab wieviel KM sollte man den Zahnriemen gewechselt haben?

Ich bin 85.500 KM gefahren

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 31. Dezember 2006 um 20:14

ZR gerissen

 

Servus, wilkommen im Club.

Wechselintervall bei Opel! Höchstens 60.000 Km ALLERHÖCHSTENS. Leider.

Meiner ist auch kaputt gegangen. Merke: Immer Zahnriemen UND Sopannrollen wechseln. Immer.

8 Stunden halt ich persönlich für ein bischen zu positiv gerechnet. Mein V6 war eine Woche in der Werkstatt. WaPu, Thermostat usw. gleich mit wechseln. Sonderpreis bei mir 1800,- €uronen.

Grüße Waiza

Re: Zahnriemen gerissen

 

Zitat:

Original geschrieben von holguin

Hallo,

mir ist auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen und bin liegengeblieben. Der ADAC meinte die Ventile wären damit

auch defekt, also der Motor müßte zerlegt werden, ca. 8 Arbeitsstunden????

Was könnte das bei einer kleinen Werkstatt kosten, nicht bei

Opel??

Ist der Schaden wirklich so groß? Ich weiß keiner kann eine

Ferndiagnose stellen.

Ab wieviel KM sollte man den Zahnriemen gewechselt haben?

Ich bin 85.500 KM gefahren

Hallo,

welcher Motor bzw Bj. ist es denn?? Soviel ich weiss gibts bei den 1,6ern noch ne version wo nicht unbedingt die Ventile krumm sein müssen.

@Waiza: naja, die werden ja nicht 40 Std an deinem Motor geschraubt haben. Aber 8 Std kann schon gut sein, der rest ist dann Ersatzteilbeschaffung. Wobei ich selbst dann bei ner kompletten Woche auf die barikaden gehen würde.

 

grüße und nen guten Rutsch

Steini

Freilauf

 

Hallo,

sollte es 1.6 8-Ventil-Motor sein, das wäre der Z16SE, der ist ein Freiläufer, das heisst, wenn der Zahnriemen hier reisst, dann braucht man nur einen Neuen einzusetzen und alles ist wieder OK.

Martj

und beim zahnriemenwechsel auch die Wapu nicht vergessen!

Nur weil es ein 8 Ventiler ist, heißt das noch lange nicht das es ein Freiläufer ist.

 

Der 1.6 Liter mit 75/85PS ist nämlich kein Freiläufer.

 

MFG

 

ECOTEC

Ja, so gegen 99` wurden die Wechselinervalle für Zahnriemen von 120000km auf 60000km runtergenommen.

Bei mir war damals auch der Zahnriemen gerissen. War ein 16XEL. Zahnriemen,Kipphebel und 8 Ventile in A****.

Kostete ca.4000DM und hat Opel auf Kulanz übernommen, da mein Wagen erst 57000km runter hatte und ich immer Opelservice im Buch stehen hatte.

motor

 

hi!

solange wir nicht wissen was er fürn motor drin hat kann man da schlecht was zusagen..

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 15:28

Hallo,

es ist ein Astra II, BJ. 2000, 74KW, Limousine, 5-Gang

Schaltgetriebe, Motor: X16 XEL

Ich glaube der Motor ist kein Freiläufer?

Das ist Korrekt.

Die einzige chance kopf runter und schauen was Krum ist.

Im schlimmsten fall haben die Kurbelwellen und Pleulager auch was abbekommen da die ventile beim riss in der offenstellung waren was dazuführt das der Kolben mit denn Ventilen kolidiert.

Die einzige möglichkeit ist Kopf runter ventile überprüfen.

Sollte eines abgerissen sein dann ist der Motor definitiv schrott.

Dann brauchst du nen AT Motor.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 15:51

Hi,

ich rechne schon mit dem Schlimmsten.

Was kostet so ein AT Motor ungefähr????

am 1. Januar 2007 um 16:03

Ein paar tausend.

Mit 80.000km habe ich schon welche für 1000€uro gesehn, denke aber eher nicht das das dann auch Qualität ist.

Bring Ihn erst mal in die Werstatt und dann seh weiter.

 

Allzeit gute Fahrt

ventil

 

hi!

wieso nen austausch motor wenn nur die ventile etc krumm sind?

Sollte eines abgerissen sein dann ist der Motor definitiv schrott.

Dann brauchst du nen AT Motor.??blödsinn!

Kopf runter und nach gucken.hab schon ein paar von den 1.6-16V gesehen bzw in den händen gehabt etc die zahnriemenriss haben.

sind meist 10-14 ventile krumm plus ventilführungen.kolben etc bleiben meist heile..

sprich neue ventile rein,neu einschleifen etc,neue ventilführungen rein,neue schaftdichtungen rein,sofort kopf überprüfen und gegebenfalls planen,neue kopfdichtung etc drauf,zahnriemen,wasserpumpe umlenkrolle etc..

bist so ab 900euro aufwärts für los..

lass das aber nicht bei soner freien werkstatt etc machen die können meist sowas nicht sauber genug,wenn sie es den überhaupt können.also ab damit nach opel und gut.

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 16:54

Re: ventil

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

wieso nen austausch motor wenn nur die ventile etc krumm sind?

Sollte eines abgerissen sein dann ist der Motor definitiv schrott.

Dann brauchst du nen AT Motor.??blödsinn!

Kopf runter und nach gucken.hab schon ein paar von den 1.6-16V gesehen bzw in den händen gehabt etc die zahnriemenriss haben.

sind meist 10-14 ventile krumm plus ventilführungen.kolben etc bleiben meist heile..

sprich neue ventile rein,neu einschleifen etc,neue ventilführungen rein,neue schaftdichtungen rein,sofort kopf überprüfen und gegebenfalls planen,neue kopfdichtung etc drauf,zahnriemen,wasserpumpe umlenkrolle etc..

bist so ab 900euro aufwärts für los..

lass das aber nicht bei soner freien werkstatt etc machen die können meist sowas nicht sauber genug,wenn sie es den überhaupt können.also ab damit nach opel und gut.

Die 900 € aufwärts ist Opel Werkstatt????

motor

 

hi!

ne die 900euro aufwärts ist bei unserem motornbauer hier,wenn man den motor schon fertig ausgebaut etc da anliefert und dann kommts halt noch drauf an was alles kaputt ist.wie gesagt selten gehen kolben etc damit kaputt aber es kann sein.kurbelwelle etc passiert nie was,wenn haben die kolben oben ne macke vom ventil etc.

preise kann man nie so sagen.must halt bei dir zu opel fahrn und anfragen etc..aber auch die müssen den motor erst zerlegen um genaues zusagen etc..

Ähnliche Themen