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Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:01

Hallo, bei meinem vectra b 1.6 ist gestern der ZR gerissen. Der war gerade mal knapp 40000 km drauf. wer kann mir sagen, ob der hersteller zur verantwortung gezogen werden kann? meine wekstatt sagt, der hätte mindestens ! 60000 halten müssen!

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38 Antworten

hi bulliflar

opel schreibt vor den zahnriemen nach 60000 km oder nach 4 jahren zu wechseln. je nachdem was früher eintritt.

ansonsten gibt es in der regel eine 2 jährige gewährleistungspflicht.

oder der hersteller gibt eine längere garantie für seine produkte.

wie lange hast du den zahnriemen drauf?

gruß

drusi

am 27. März 2007 um 11:23

Den Hersteller des Zahnriemens trifft vermutlich keine Schuld, wohl eher den, der ihn eingebaut hat. War es eine Werkstatt? Wurde die Spannrolle mitgetauscht? Wenn nicht, dann ist es klar, daß der Riemen früher reißt, als angegeben.

am 27. März 2007 um 11:38

ich denke zur verantwortung gezogen werden kann keiner.

vll kommen sie dir preislich entgegen und erlassen arbeitslohn.

ein hoch auf freiläufer

Zitat:

Original geschrieben von c2w

...ein hoch auf freiläufer...

Apropos,

hat mal jemand den Link für mich, wo die Freiläufer alle aufgelistet waren?

Gruß Alex

am 27. März 2007 um 13:05

wurde der Zahnrimen von einer Fachwerkstadt eingebaut kommt es öfter vor das der entstandene schaden kulanterweise bezahlt wird auch wenn keine Garantie mehr drauf ist

hast du ihn in einer Hinterhofwerkstadt einbauen lassen dann bleibst du auf dem schaden selber sitzen

Zitat:

Original geschrieben von schimanski2000

Apropos,

hat mal jemand den Link für mich, wo die Freiläufer alle aufgelistet waren?

Gruß Alex

Hmm, gibt es die überhaupt beim B Modellen, sind ja alles 16V oder aber 24V....???

Könnte mir höchtends nur den 1,6l mit 75PS im Vorfacelift vorstellen...:(

Bär

am 27. März 2007 um 18:21

würde mal nich_reg zustimmen wichtig sind auch die Umlenkrollen und die Spannrolle mit zu wechseln deshalb sind damals die ganzen fzg von 120TKM wechselinterwall auf 60TKM und 4 Jahre heruntergesetzt wurden. ich gehe davon aus das es sich um den X16XEL Motor handeld mit 74KW mit 16V

am 27. März 2007 um 18:26

Was ist euer Problen? Das ist nen c16nz Alter zahnriemen ab Neuer dreuf und gut ist!

Währ der nen 16v kostet das ganze jenseitz der 1000 euro beim 8v kostet es nur nen neuen Zahnriemen und ne Wasserpumpe!

am 27. März 2007 um 18:50

pindrei warum wasserpumpe ? die läuft zwar auch mit dem Zahnriemen daber an der wird es nicht liegen ber Vectra B x16XEL ist der am meisten verbaute motor beim VB in der 1,6 klasse gegensatz zum X16SZR den gibt es sehr selten der hat 8V da kann es aber leider auch passieren das die Kolben auf die Ventile schlagen nur mit viel glück ist es beim X16SZR möglich aber auch nicht unmöglich ! alles schon gehabt. das mit dem X16XEL Motorschaden im günstigem fall ein neuer zylinderkopf mit einbau ca. 3100€

am 27. März 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Hmm, gibt es die überhaupt beim B Modellen, sind ja alles 16V oder aber 24V....???

Könnte mir höchtends nur den 1,6l mit 75PS im Vorfacelift vorstellen...:(

Bär

ich könnte mir vorstellen das er allgemein freiläufer meint. so groß sollte die liste nich sein wenn man alle marken einbezieht

am 27. März 2007 um 19:44

also beim vb gibt es zb X16XEL X16XEL(m) ist 16V, X16SZR ist 8V, als 1,6 die meist da sind es gibt noch andere aber das sind ausnahmen bei der 1,6 serie und der 24V ist der V6 X25XE

naja der TE hat nichts weiteres zu dem thema geschrieben.

ich kann nicht ersehen ob es ein 8V oder ein 16V ist.

es ist auch nicht beschrieben ob er "nur" einen gerissenen zahnriemen hat oder gar einen kapitalen motorschaden.

er hat auch nicht geschrieben wie alt der zahnriemen ist.

als kleine anmerkung: meiner wurde nach 4 jahren und 22tkm

gewechselt. der 3. zahnriemen kommt vorraussichtlich mit 8 jahren und ca.58tkm.

er kann genauso in 8 jahren 40000 gefahren sein und damit hätte er sein interwall deutlich überschritten.

vielleicht stellt der TE ein wenig mehr informationen zur verfügung, damit wir weiter diskussieren können

Zitat:

Original geschrieben von ProSpectrum

also beim vb gibt es zb X16XEL X16XEL(m) ist 16V, X16SZR ist 8V, als 1,6 die meist da sind es gibt noch andere aber das sind ausnahmen bei der 1,6 serie und der 24V ist der V6 X25XE

*blubb* ich versteh leider kein Wort von dem, was du da geschrieben hast..:confused:

In DE gab es defintiv nur ein B Modell mit 75PS und dieser war im Vorfacelift verbaut.Da könnte ich mir dann vorstellen, dass dieser dann evt. ein Freiläufer war/ist...

Von den ganzen 16V oder 24V Motoren im Vectra B, ist mir bis heute nichts darüber bekannt, dass es dabei einen sog. Freiläufer gab/gegeben hat.Also dürfte dort dann auch bei einem evt.gerissenden ZR der Schaden wohl schon etwas größer sein, unabhängig davon ob bei Vollast auf der AB oder an der Roten Ampel.Die Kolben schlagen in jedem Fall, mit den Ventilen zusammen und was das bedeutet kann sich ja jeder ausmalen.Nun ist natürlich die Frage, ob der 1,6l von "buliflar" der mit 75PS ist, oder der 16V mit 101 PS...

Bär

Zitat:

Original geschrieben von c2w

ich könnte mir vorstellen das er allgemein freiläufer meint. so groß sollte die liste nich sein wenn man alle marken einbezieht

Selbst wenn, woher sollen wir das denn hier wissen...???

Zumal sich bei dem Thema "Freiläufer" soweiso die "Geister scheiden"...

Ich glaube kaum, dass man so ohne weiteres, eine Liste aller Hersteller ohne Fehler erstellen kann und sich dann auch noch zu 100% darauf verlassen kann/sollte...

Das Thema "FREILÄUFER oder NICHT" ist schon immer eine "heikle" Sache gewesen, sowas wissen teilweise nicht mal die Hersteller selber...

 

Bär

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