ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen gerissen...

Zahnriemen gerissen...

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:28

...Hy,

gestern ist mir der Zahnriemen bei meinem 95er Golf 3 1,6L 75PS gerissen...Kolben und Ventile haben geknutscht... Was soll ich jetzt machen...Motor läuft mit neuem Riemen aber völlig unrund!!! Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Werkstatt erstma den Zylinderkopf abnehmen lassen um den Schaden zu begutachten? Oder soll gleich ein Austauschmotor her? Der jetzige hat 141000 runter..

Was kostet mich ein Austauschmotor?

MfG

Sascha

Ähnliche Themen
20 Antworten

man kann es wieder rep. aber es wir teuer

hatte ich damals bei meinen golf 2

war seht teuer ca 600DM damals

Themenstarteram 10. November 2004 um 11:49

300€ wär ja quasi geschenkt... meine Angst ist halt das die Kurbelwelle mit Lagern auch was abbekommen hat!

was bedeutet bei dir unrund laufen alle töpfe mit ? lass auf jeden fall man den kopf runter machen und begutachten wenns wirklich der fall is das die vetile auf dem kolben aufgeschlagen sin sin die mit ziemlicher sicherheit beim teufel kurbelwell eund lager glaub ich jetzt mal nicht würde erst mal ne austauschkopf in betracht ziehen oder nen kopf vom schrotthändler deines vertrauens den mal drauf und sehen was sich dann tut sollte er dann noch immer unrund laufen solltest du mal n bissl geld auf die seite legen

am 10. November 2004 um 12:00

glaube nicht dass die kurbelwelle das gross merkt. wahrscheinlich sind erstmal 1 oder mehrere ventile krumm (daher unruhiger lauf wg. mangelnder kompression, besonders bie niedrigen drehzahlen).

wenn du glück hast kriegt nich mal der kolbenboden was ab.

weiß nich wie schrauberversiert du bist, meine vorgehensweise wäre: kopf runter, kolbenböden prüfen ventiltellerränder prüfen, ventilsitze auf dichtheit prüfen (flüssigkeit in ein- und auslasskanalrein und gucken ob´s unten durchläuft).

wenn du schwein hast is nur 1 oder 2 ventile, die lässte dir dann inne werchstatt umziehn und dann zusammen den ganzen rotz.

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:01

gut das habe ich mir gedacht...weiss nicht wie er genau läuft..habe nur vorhin mit meiner Werkstatt telefoniert..hab den aber auch erstma gesagt die sollen erstma kopf runter machen und gucken..

Was kostet denn son Austauschmotor oder Kopf?

Das einfachste ist wohl erst mal Komkpression prüfen zu lassen. Wenn die in Ordung ist, ist auch kein Ventil krumm!

Themenstarteram 10. November 2004 um 12:12

naja bei unrundem lauf kann ich schon davon ausgehen das en ventil krumm ist..

am 10. November 2004 um 12:18

Wenn der Zahnriemen reisst, dann ist immer nen Ventil krumm. Ist ja kein Freiläufer.

"doc schulle" hat es schon fast sehr gut beschrieben.

Fast genauso habe ich es vor kurzem beim Polo meiner Nichte gemacht...Kopf vom Auto auf dem Schrottplatz abgebaut, Kopf geplant, alle Ventile gesäubert und neu eingeschliffen, kompl. Dichtsatz besorgt und die Köpfe getauscht. Dazu neuen Zahnriemen und Spannrolle(WP), und fertig. Reiner Materialeinsatz betrug ca. 200 €.

Läuft perfekt und besser wie vorher.

P.S.: Kolben usw. überstehen sowas in 99,98 % aller Fälle unbeschadet.

des mit dem kopf war ich *lach* aber schon hauptsache der golf rennt wieder :)

Themenstarteram 11. November 2004 um 15:25

also...es sind wohl 2 ventile krumm...die müssten erneuert werden und dann die ganze sache wieder eingeschliffen werden...was wird der spaß kosten?

Ist ein Ersatzzylinderkopf billiger?

Ich geh mir morgen die sache angucken...

MfG

Sascha

Themenstarteram 12. November 2004 um 7:32

nobody?

@sbode:

Ist schwer zu sagen, was eine Werkstatt, egal ob Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt, dafür nehmen würde.

Theoretisch würden 2 neue Ventile reichen, dazu alles Ventilschaftdichtungen erneuern, inkl. kompl. aller anderen Dichtungen, Kopf planen und wieder drauf damit. Zahnriemen und WaPu erneuern, und fertig.

Ich kann Dir wohl sagen, was ich dafür nehmen würde, aber das hilf Dir auch nicht weiter.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen durchrutschenden Zahnriemen. Resultat: 3 Ventile krumm. Kosten in einer freien Werkstatt damals umgerechnet ca. 175 EUR für die Arbeit und 200 EUR für das Material (neuer Zahnriemen, neues Öl+Kühlmittel, neue Ventile, Entrußersatz, Zylinderkopfschrauben).

Er läuft seitdem fast 100 tkm ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen