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Zahnriemen gerissen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 14:48

Ich wollte die stark beschlagenen Scheiben freipusten . Kurzes Gräusch . Springt nicht mehr an. Zahnriemen gerissen. Eben die Abdeckung entfernt u. die Bescherung gesehen. Jetzt meine Frage : Habe ich bei einem Zahnriemenriss in JEDEM Fall einen Motorschaden. Ich will mit einem befreundetem Kfz ler die nächste Tage mal einen neuen Zahnriemen einbauen u. sehe dann was passiert. Wie seht ihr es. Kann es sein , das ich nochmal mit einem Blauen Auge weggekommen bin.

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Moin

Kannst von ausgehen, das Ventile krumm sind, auch wenn es beim Starten passiert ist,

 

MfG

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Kann man so pauschal gar nicht sagen, kann viel kaputt gehen dabei bin verbogenen Ventilen oder beschädigte Kolben usw. Man kann aber auch Glück haben wenn's im Stand passiert. Wie viel Zeit oder Kilometer war denn der Alte Zahnriemen drüber?

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:00

Zitat:

@Crashman66 schrieb am 28. Oktober 2020 um 16:24:12 Uhr:

Kann man so pauschal gar nicht sagen, kann viel kaputt gehen dabei bin verbogenen Ventilen oder beschädigte Kolben usw. Man kann aber auch Glück haben wenn's im Stand passiert. Wie viel Zeit oder Kilometer war denn der Alte Zahnriemen drüber?

Keine Ahnung wie alt der Zahnriemen war. Ich bin in 10 Jahren ca. 30000 km gefahren u. wollte ihn längst machen

Moin

Kannst von ausgehen, das Ventile krumm sind, auch wenn es beim Starten passiert ist,

 

MfG

Zitat:

@container1 schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:48:09 Uhr:

Ich wollte die stark beschlagenen Scheiben freipusten . Kurzes Gräusch . Springt nicht mehr an. Zahnriemen gerissen. Eben die Abdeckung entfernt u. die Bescherung gesehen. Jetzt meine Frage : Habe ich bei einem Zahnriemenriss in JEDEM Fall einen Motorschaden. Ich will mit einem befreundetem Kfz ler die nächste Tage mal einen neuen Zahnriemen einbauen u. sehe dann was passiert. Wie seht ihr es. Kann es sein , das ich nochmal mit einem Blauen Auge weggekommen bin.

Wäre es eine Option die Kerzen VOR dem neuen starten mal herauszudrehen und mit einer Endoskopkamera mal die Kolben und die Ventile anzusehen wenn jemand bei dir in der Umgebung sowas hat.

 

Bevor ihr euch die ggf. unnütze Arbeit macht n neuen Riemen zu verbauen... vielleicht sieht man schon sofort krumme Ventile.

Die Arbeit kannst dir schenken....

Je nach Motornummer 7 oder 6mm ventilschäfte, und dann auch noch Schräge angeordnet, das wird so Nix.....

Definitiv krumme Ventile bei mindestens zwei Zylindern. Die Motoren sind keine Freiläufer und haben in den Kolben sogar ausgefräste Taschen damit die Ventile im geöffneten Zustand im Betrieb nicht den Kolben berühren.

Wenn du großes Glück hast, dann sind die Kolben noch mal davon gekommen...sicher ist das auch nicht.

Ich würde von einem weiteren Startversuch absehen - mit ziemlicher Sicherheit sind schon ein paar Ventile krumm. Jetzt noch mehr kaputt zu machen ist ja nicht so sinnvoll...

Um es gleich vorweg zu greifen: Nein, es macht absolut KEINEN Sinn nur einzelne Ventile zu tauschen - wenn, dann macht man ALLE neu und schleift diese auch ALLE komplett ein. Ebenso kann man die Führungen zumindest mal prüfen. Könnte sein, dass die durch das Aufschlagen auch "einen weg bekommen haben"...

ZR-Abriss ist eine üble Sache, bei den alten RedBlock Motoren war das nicht schlimm - das waren

Freiläufer. Bei "unseren" Motoren (Whitblock) hingegen ist die Verdichtung schon erhöht, sodass bei einem ZR-Riss die Kolben gegen die Ventile schlagen.

Blöde Sache, aber es sei mir die Frage gestattet warum der ZR gerissen ist? Die halten i.d.R. den Wechselintervall locker aus und darüber hinaus. Nicht, dass da etwas anderes im Argen liegt...

Und dummerweise reissen sie immer beim Starten, weil da die Belastung am höchsten ist.

Markus

In seinem ersten Post steht drin das der Riemen schon lange überfällig war sowohl km technisch wie auch Alter. Ich tippe auch das mindestens ein paar Ventile hin sind. Wenn es richtig doof gelaufen ist dann können sogar Kolben und Pleuel schaden genommen haben.

Hallo,

als ich meinen 850 gekauft habe, war der ZR lt. Aufkleber 15 (!) Jahre alt, hatte aber auch erst 40tkm gelaufen. Er sah noch ganz gut aus, wurde aber natürlich schnell gewechselt.

Gruß Philipp

Du kommst definitiv nicht mit einem Blauen Auge davon aus dem Grund das irgend ein Ventil immer offen ist am besten is du nimmst den ganzen Zylinderkopf mal runter und schaust dir auch die Kolben mal an

Ventile würde ich an deiner Stelle neu machen kostet ja nicht so "viel"

Das mit den Kolben ist immer eine blöde Sache...wenn einer gestaucht ist, kannst du das so einfach nicht sehen.

Mein Rat wäre einen gebrauchten Motor besorgen, der bis dato noch einwandfrei läuft.

Damit machst du dir zwar auch Arbeit, aber weniger Sorgen und Kosten.

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