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Zahnriemen gerissen.....
hallo zusammen ic hhab mal eine frage hat von euch schon jemand das problem gehabt das euer zahnriemen gerissen ist auf grund von materialfehler oder das die spannrolle defekt gegangen ist auch auf grund von material fehler?
würd mich mal interessieren ob und wie ihr das mit garantie gemacht habt.wer schön wenn sich jemand melden könnte....
gruss dennis
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49 Antworten
Hast Du den Zahnriemen selber getauscht oder warst Du in der Werkstatt?
Bzw. wieviel km bist Du mit dem Zahnriemen gefahren, denn mal abgesehen davon das er gerissen ist sieht er von vorne bis hinten komplett abgelutscht und fertig aus.
Lg
wenn du`s selbst gemacht hast, sieht es schlecht aus mit dem garantie anspruch, weil du nur garantie bei solchen sachen hast, die durch eine "fachkraft" motiert wurden, und dann würde deren werkstatt dafür haften. Ansonsten wünsche ich dir viel spaß beim nachweisen eines materialfehlers das Zahnriemens gegenüber des herstellers....
So isses ... wie gesagt, wennst Ihn selber getauscht hast oder er mehr als 95tkm oben hat... KEINE Chance
Wenn er bei VW getauscht wurde hast Du eventuell eine Chance.
Lg
also er war nicht mal 1000 km drauf. ist aber auch kein orginal vw teil.
nein sowas hatte ich /wir noch nie das es keine 1000km hielt (und schon einiges gewechselt)
hatte noch nie nen materialfelhler an rolle, riemen ... und wir nehmen nur zubehör
würde stark auf einen montagefehler tippen
Wie siehts mit dem Motor aus? im Ar...?
Ich nehme auch soweit als möglich Nachbauteile.... auch keine Probs bisher... aber so blöds klingt, irgendwo kann immer ein Materialfehler sein, egal ob original oder nachbau,... einen von 10000 erwischts dann.
Der von Dir schaut aber auf der vollen Länge dermaßen abgerieben und abgenutzt aus, bzw als ob er so kleine bläschen hätte... Kanns sein das der VIEL zu straff gespannt war?
Lg
Edit:
Naja ich gehe mal von nem Kapitalen Schaden aus, Freiläufer gibts beim 3er (bilde ich mir ein, bitte korrigiert mich) keinen mehr.
Was mich irritiert, das der eben so grau is nach 1000km....
Meiner (nachbau) is jetzt 53tkm alt und noch immer schön schwarz.... deiner sieht so richtig porös und abgegammelt aus.
Mal abgesehen davon... haste nen falschen erwischt? ist der zu schmal??? und woher kommen die Schleifspuren am Blech, nur vom reissen sicher nicht....
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
Was mich irritiert, das der eben so grau is nach 1000km....
Meiner (nachbau) is jetzt 53tkm alt und noch immer schön schwarz.... deiner sieht so richtig porös und abgegammelt aus.
Mal abgesehen davon... haste nen falschen erwischt? ist der zu schmal??? und woher kommen die Schleifspuren am Blech, nur vom reissen sicher nicht....
Ich find das sieht so aus, als sei er seitlich von der Spannrolle abgerutscht und trotzdem noch weitergelaufen. Dabei wurde er dann komplett aufgerieben und hat sich irgendwann zerlegt.
was soll denn falsch montiert worden sein? damit sowas passiert? zudoll gespannt kann er nicht gewesen sein man hat ja an der spann rolle die zwei makierungen und die haben hin gehaun.und zumal die zahnriemen führung auf der spann rolle ja auch komplett ab ist (das scharze plasteteil was auf der spannrolle drauf ist sihe bild da fehlt es)
wenn man was falsch montiert hat dann dürfte der motor doch garnicht laufen oder?
Hallte leider auch das Pech eines Zahnriemenrisses,
allerdings bei meinem Vorgänger, eines 2er Golf GTD's.
Nichts desto trotz eines exzellentes Auto zu seiner Zeit
mit 260 000 km, als es dann direkt nach einem Werkstattbesuch gleich passierte -----> zuerst Qualm, dann Leistungsabfall ... ==> Fazit: Der gute Motor
war im Arsch und nichts Ärger, Gutachten, Gerichtsverfahren usw. Leider fand das Verfahren in einer kleinen Stadt statt, wo sich der Anwalt der Wertstatt mit dem Richter gut kannte. Ich habe den Prozeß tatsächlich verloren !!!
Kausalität des Zahnriemenschadens war, daß der Lehrling
es gemacht hatte, weil die viel Arbeit hatten an dem Tag
und er nachher, ich hatte den Wagen direkt frisch aus der
Werkstatt abgeholt, nicht gegengeprüft hatte. Es hat sich,
gutachterlich festgestellt, eine Zahnradschraube nach ein paar Metern gleich gelöst ..
___________________________________________
(Für die, die interessiert, wie das Verfahren ablief. Zuerst
erscheint der Lehrling nicht vor Gericht das erste Mal. Bei
der zweiten Verhandlung dann doch, weil es keinen Ausweg gibt. Alle bezeugten, daß es perfekt war, auch der Meister.
Selbstverständlich gründlich geprüft. Und abschließend versuchte die Werkstatt einer anderen 100 km entfernten
VW-Werkstatt, die an meinem Ziel-und Wohnort, zu dem ich direkt nach Fahrzeugabholung gefahren bin, nachdem sie mir selbst telefonisch die Erlaubnis gegeben haben, vorsichtig weiterzufahren auf der Autobahn, letztendlich die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das erstellte Gutachten vor Reperaturbeginn bei der VW-Werkstatt half dann auch nicht mehr viel ... absolut abgeloost, Verfahren verloren, Auto ade. Möglichkeit der Revision vorm Landgericht.
Warenwert des PKW's damals: 2500-3000 DM.
naja das sind ja nicht so schöne aussichten.
ja bei mir war es so ich bin auf der autobahn gefahren und bei 140 bei ganz normaler fahrt wupp kleiner ruck und motor aus... hm aufn standstreifen gerollt in motorraum geschaut. ich dacht ja erst ist irgendwas anderes bei 1000 km wer denkt da an zahnriemen????!!!! noch mal probiert zu starten nix passiert er hat zwar gedreht aber spran nicht an... abschleppen lassen (der typ vom adac meinte noch wenn der zahnriehmen reist dann scheppert dit ordentlich also kann er das nicht gewwesen sein)dann zu hause mit ratsche den motor versucht durch zu drehn in die eine richtung gins nicht dann in die andere richtund ging bis zu nem bestimten punkt und dann nix mehr ich dacht so ohhh nee nee ditt is wohl doch der zahnriemen den deckel abgemacht und schwupp da sah ichs schon.... ja was nun genau kaputt ist weis ich noch nicht auto steht noch weit weg von zuhause.....
Also das ist ja echt furchtbar davor habe ich auch schiss das mir das nachher passiert.
Mein Beileid und das du es schnell wieder hin bekommst.
ja danke ich hoffe das es schnell zu reperieren geht.....
Zitat:
Original geschrieben von Marty102
.... Freiläufer gibts beim 3er (bilde ich mir ein, bitte korrigiert mich) keinen mehr.
Also ich habe nen 1,4AEX und mein VW Händler versicherte mir, dass der Motor keinen Schaden nehmen würde, wenn der Zahnriemen reißt... daras Schließe ich --> Freiläufer...
Hoffe ich konnte Hoffnung erwecken...