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Zahnriemen gerissen
Hallo zusammen,
mir ist heute Morgen auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen, super.
Corsa B 1,2 45 PS Bauj. 96.
Er hat kurz geruckt hab dann gleich die Kupplung getreten und Ihn ausrollen lassen. Beim wegbiegen der Kunstoffverkleidung hab ich dann gesehen das es der Zahnriemen ist. Hab dann Zuhause nach dem Abschleppen die Kunstoffverkleidung weg gemacht Zahnriemen raus und die Kurbelwelle mal durchgedreht, Ist ja normaler weise nix.
So nun meine Frage, beim drehen der Nockenwelle ist mir dann aufgefallen das 15 Grad nach der Makierung, also wenn man das Nockenwellenrad von 90 Grad auf 180 Grad dreht es so ein leichtes kleng geräusch gibt wenn er über die Hydrostössel (Federn) weg dreht.
Denkt Ihr auch das es vieleicht die Ventile sind? Das die einen abbekommen haben ????
Oder könnte das normal sein bei den anderen hört man das Geräusch nicht.
Gruss
SEKmecher
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37 Antworten
Beim 45pser macht der zahnriemenriss nix!
das klacken könnte an den hydrostößeln liegen, weil kein öl mehr drin is oder so, nimm nen neuen riemen und probiers aus.
motor
hi!
was ist das für ein motor? der X12SZ ist kein freiläufer.das heißt ventile etc platt.
wenn du den motor durch drehst darf es keni geräusch geben,wenn doch ist fast krumm,fertig etc...
Re: Zahnriemen gerissen
Zitat:
Original geschrieben von SEKmecher
Corsa B 1,2 45 PS Bauj. 96.
motor
hi!
ja und? sagt nicht aus ob es ein C12NZ oder ein X12SZ ist.
sorry, dachte meinst x12xe
ok, lässt sich über die abgasnorm erraten, ne?
(x12 oder c12)
Am x12xe kann kein Zahnriemen reissen, wenn doch haste n technisches Wunder.
Ähm der X12XE hat ne Steuerkette und wenn die mal reißen sollte kannste glaub ich den Motor wegschmeissen.
EDIT: Fate war schneller
motor
hi!
letztendlich ist es nun eh egal,der kopf muss so oder so runter wenn er beim durchdrehen geräusche macht...
war doppelt Gepostet
Hallo,
super danke für die Hilfe. Ich denke eigentlich auch, das nix passiert ist hat mich nur gewundert das er beim reissen kurz gestockt hat.
Werd mir Morgen einen Zahnriemen holen dann mal durch drehen wenn nix Blockiert werd ich Ihn mal anschmeissen.
Hab aber noch ein paar elementare Fragen.
1. Wie muss die Riemenscheibe auf der Makierung stehen (Kurbelwelle).?
3. Wie sieht die Makierung aus auf der Scheibe kann man die verwechseln?
4. Hängt die Spannrolle mit der Wasserpumpe zusammen oder ist das einfach eine Rolle mit Loch ausser mitte?
Danke
SEKmecher
bj 96 ist 100% der x12sz der ist eigentlich kein freiläufer!
mit viel glück ist aber trotzdem nix passiert würde da nicht so wild dran rum drehen!
mach einfach nen riemen drauf und schmeiss die kiste an dann siehste schon ob das ding läuft wie ein sack nüsse oder nicht!
Hallo,
Ich krieg die Scheiss Schraube an der Riemenscheibe nicht auf ist das ein Rechts oder Linksgewinde ????
Blöde Frage ich weiss bin aber schon am verzweifeln.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von SEKmecher
Hallo,
Ich krieg die Scheiss Schraube an der Riemenscheibe nicht auf ist das ein Rechts oder Linksgewinde ????
Blöde Frage ich weiss bin aber schon am verzweifeln.
Gibts da einen Trick weil der Zahnriemen ist ja weg und an der Nockenwelle halten geht uch net ich weiss
macht man auch nicht.
Wie macht Ihr die Riemenscheibe los ohne Schlagschrauber gibt mir mal einer nen guten Tip.
Danke
gewinde
hi!
ist normales gewinde.knarre mir nuss auf die riemenscheibenschraube,langes rohr als hebelarm drüber,dann 3 gang rein und einer setzt sich rein und lascht auf die bremse und ab damit..
zero mein erster corsa war BJ 10.7.1996 und da war ein C12NZ drin,war aber auch ein reimport..