Zahnriemen gerissen - WAPU Markierung?
Hallo,
Mit ist der ZR gerissen. Warum weiß ich nicht, vielleicht war die Spannung zu groß?
Fakt ist:
Ich habe einen neuen Zylinderkopf montiert, neuen Zahnriemen und neue Dichtungen.
Beim auflegen vom Zahnriemen habe ich mir fast die Finger gebrochen, weil der einfach viel zu stramm drauf ging, selbst entspannt.
Ich glaube das Problem liegt in der WAPU beim Y16XE Motor gibt es keine Markierung und die ist exzentrisch. Ich habe die WAPU in der gleichen Position wie die alte eingebaut und den Zahnriemen irgendwie drauf bekommen.
Jetzt läuft das Auto aber nicht mehr, es läuft total unruhig, nimmt kaum Gas an und die Motorkontrollleuchte brennt. Das Auto piept sogar wenn ich es länger laufen lasse. Vielleicht ein Warnsignal?
Die Frage an euch, wie muss man die WAPU einbauen? Ich hoffe ich habe nur einen Fehler bei den Steuerzeizen gemacht. Nockenwellenradmarkierungen fluchten und die Markierung der Riemenscheibe steht auch richtig...
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22 Antworten
Ich habe an meine Y16XE auch die Wapu und ZR gemacht. Ich bin der Meinung der ging nur in eine Position rein. Ich kann aber bestätigten, der neuer ZR ist extrem stramm. Hatte dasselbe Problem wie du. Bei mir lief die dann auch rau, tatsächlich habe ich es geschafft der ZR auf eine Nocke um ein Zahn versetzt drauf zu bekommen. Ich hatte kein blockier Werkzeug. Hattest du eine? Sonst vermute ich das du auch dein ZR nicht 100% richtig drauf hast. Von ein piepen weiß ich nichts.
Die Wasserpumpe ist richtig eingebaut. Du hättest aber ruhig mal ne neue einbauen können.
Hi, für die Wasserpumpe gibt es eine Markierung (Kerbe)am Motorgehäuse oberhalb meine ich der Wasserpumpe. Ich habe um den Zahnriemen leichter drauf zu bekommen die Wasserpumpenschrauben gelöst, neuen Riemen aufgelegt und Pumpe auf die Markierung zurück. Auf der Wasserpumpe selber war keine Kerbe (habe ich vor dem verdrehen selber mit Schraubenzieher eingeritzt. Bei der Nockenwellenmarkierung und Kurbelwellenmarkierung mm genau arbeiten sonst läuft er nicht mehr rund.
Auch ein halber Zahn reicht da schon aus.
Danke, das ist das Bild von der alten WAPU. Die neue habe ich genau in der gleichen Position eingebaut. Nehmen wir mal an die Steuerzeiten sind verstellt, geht die Motorkontrollleuchte denn dann an? Wenn ja wieso?
Gerade nochmal die obere ZR Abdeckung abgenommen und zumindestens die oberen geprüft, siehe Bild.
Morgen nimm ich unten nochmal alles los und checke das.
Und video vom Motorlauf:
VIDEO VOM MOTORLAUF
@kollege1, woran erkennst du ob die WAPU richtig eingebaut ist?
Mfg
Nach dem Foto zu urteilen steht der ZR kurz vor reisen, die buchten sind am rand schon ausgedrückt so schaut ein ZR aus kurz vor er reist, das du den ZR mit so viel gewalt drauf gemacht hast zeigt das er falsch ist.
der ging aber nicht leicht drauf, obwohl die Spannrolle entspannt war...
Also muss ich doch mal an der WAPU werkeln oder?
Hier noch ein Bild zur Montage.
Zitat:
@XS1CHT schrieb am 13. Juni 2015 um 11:24:52 Uhr:
der ging aber nicht leicht drauf, obwohl die Spannrolle entspannt war...
Also muss ich doch mal an der WAPU werkeln oder?
Ok ich werde die mysteriöse bisher unauffindbare Markierung am Block mal suchen,
die WAPU selbst hat keine Markierung, aber wenn ich das richtig verstehe, ist mit der "Markierung" der WAPU das Gehäuse selbst gemeint, welches an der einen Stelle eine "Kurve" macht.
Ich halte euch auf den laufenden, mal schauen ob die Karre nachher wieder läuft und vorallem ob die Motorkontrollleuchte was mit den Steuerzeiten zu tun hatte.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Hier gibt es schöne Bilder dazu, hoffe es ist erlaubt den link hier einzustellen
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 13. Juni 2015 um 12:38:04 Uhr:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Hier gibt es schöne Bilder dazu, hoffe es ist erlaubt den link hier einzustellen
Die Anleitung kenn ich danke, ist aber ein anderer Motor. Die WAPU kann man bei den Z18XE nämlich nur in einer Stellung verbauen, so wie ich es mir bei meinem auch wünschen würde.
Zitat:
@XS1CHT schrieb am 13. Juni 2015 um 12:47:31 Uhr:
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 13. Juni 2015 um 12:38:04 Uhr:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?...
Hier gibt es schöne Bilder dazu, hoffe es ist erlaubt den link hier einzustellen
Die Anleitung kenn ich danke, ist aber ein anderer Motor. Die WAPU kann man bei den Z18XE nämlich nur in einer Stellung verbauen, so wie ich es mir bei meinem auch wünschen würde.
Dann schau mal weiter unten da ist extra noch mal der unterschied zu deinem Motor in Schrift und Bild.
@Chiphelle
wer verwendet denn da einfach mein erstelltes bild
im ernst:ich glaube das hatte ich mal erstellt für den x14xe,x16xe und x16xel aber nicht für y16xe/z16xe (obwohl eigentlich recht identisch).
ich meine die haben eine andere wpau die nur 1x passt wie x18xe1/z18xe,deswegen sage ich jetzt mal die wapu ist falsch und deswegen geht der zr kaum rauf (?).müsste ich aber selber nochmal genau gucken...
halt kommando zurück,laut tis haben x16xel,y16xe und z16xe diese wapu und somit die markierung am block.
aber deine wapu ist falsch montiert,müsste etwas links herum gedreht werden.dadurch und den exzenter ist deine wapu auf "zu stramm" gestellt,deswegen geht der zr kaum rauf!
edit:die "absenkkante" oben links neben der schraube müsste gefühlt ca 1cm nach links...