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Zahnriemen gesprungen und nu!
Hallo,
ich habe einen Opel Vectra A 2.0 Liter Maschine.
Mir ist der zahnriemen übersprungen. 10 Riemen/Zähne waren weg.
Ich habe dann die Wasserpumpe und Zahnriemen ausgetauscht.
Und nun wills nicht mehr starten. Der Anlasser macht den Eindruck, als ob es schwer hätte.
Dabei geht auch die Lampe im Auto aus.
Ich habe gedacht, dass die Batterie zu schwach ist und habe ein weiteres Auto hinzugezogen und per Starthilfe versucht zu starten.
Leider auch nicht möglich.
Dann habe ich zahnriemen abgenommem und dann versucht zu starten.
Auch jetzt will es nicht so.
Ich habe die Lichtmaschine nicht dran.(mechanisch, also kein Keilriemen dran). daran kannst aber nicht liegen, da ich ein zweites Auto habe, die dabei auch noch läuft.
Ich bin am Ende. Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich glaube nicht, dass ich den Zahnriemen falsch eingebaut habe, weil es ja nicht geht.
Oben ist ne Markierung und und unten an der Rolle der Dorn.
Aber ohne Zahnriemen müsste es doch laufen?
Oder ist die Maschine platt?
Ich habe mal unten an der Riemenrolle gedreht. Dabei merke ich, dass es im Leerlaufgang teilweise schwer und teilweise einfach gedreht werden kann.
Ich merke auch an einer Stelle so ne Schwung, als ob ne Feder losschlagen würde.
Auch oben an der Nockenwelle kann ich drehen und merke , dass der an verschiedenen Positionen auch von alleine losdreht(mit Kraft).
Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
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14 Antworten
Ich habe mal unten an der Riemenrolle gedreht. Dabei merke ich, dass es im Leerlaufgang teilweise schwer und teilweise einfach gedreht werden kann.
Ich merke auch an einer Stelle so ne Schwung, als ob ne Feder losschlagen würde.
->Das ist die Kompression des Motors; ein Zeichen daß der Riemen richtig aufgelegt wurde.
Drehe den Motor an der Kurbelwellenscheibe 2 Umdrehungen durch. Zähle dabei, wie oft die Gegenkraft entsteht. Baut jeder Zylinder Kompression auf?
Der Motor darf nicht an der Nockenwelle durchgedreht werden, weil dadurch der Zahnriemen überlastet wird und Vorschäden erhält. Aúßerdem wird die Schraube am NW-Rad zu fest angezogen und kann reißen.
Ziehe alle Anschlüsse am Ablasser, am Motorblock (Massekabel), an der Batterie und am Chassis nach. Evtl. Kontaktproblem.
Versuche, den Wagen mit dem Abschleppseil im 4. Gang bei 80km/h anzuschleppen.
erst einmal Danke für deine Infos.
Wenn es Kontaktprobleme geben würde, müsste es doch gar nicht passieren, dass die Lampe im Wagen ausgeht.
Das ist doch ein Zeichen dafür, dass der Anlasser Saft kriegt.
Er dreht auch ein viertel oder auch weniger.
Nun habe ich es aber mit viel Glück geschaft, den wagen zum Laufen zu kriegen.
Aber nur einmal.
Das habe so geschaft, dass ich Starthilfe vom anderen Wagen bekomme und das andere Auto dabei auf Gas gedrückt hat.
Kann es sein, dass die Batterie leer ist, oder anlasse platt, so dass es viel nergie frißt.?
Ich weiss nicht so genau?
-Kontaktproblem Massekabel oder Batterieklemmen
-Batterie
-Schluß in Anlasser-Wicklung
hallo
Kontaktproblem? warum?
Es reicht ja immer für ne kurze Drehung.
Batterie? warum?
Starthilfe über ein anderes Auto, die gleichzeitig auch läuft.
Das Auto selbst hat eigetlich auch eine Frische Batterie
Anlasser: könnte sein.
Aber dann würde es auch das ein bisschen nicht drehen.
Also, es ist so, dass anscheinend die Kraft dazu nicht ausreicht.
Kann mans irgendwie, einiges ausschliessen.?
Wenn alles okay ist, dann wäre die sache ja geklärt.
im Übrigen würde ich mit dem Voltmeter die Spannung am Anlasser während der Startphase messen. Bei unter 10V ist es eben doch das nicht vorhandene Kontaktproblem.
Außerdem wurde der Hinweis "Anschleppen im 4. Gang" ignoriert.
danke.
was meinst du mit Anschleppen im 4. Gang?
Zweiten PKW nehmen und damit den Vectra auf gerader Strecke mit 50-80km/h ziehen. Dann 4 Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen.
Windungsschluß im Anlasser ist unwahrscheinlich. Tippe noch immer auf Übergangswiderstand an einem der Massekabel oder eine leere Batterie. Starthilfekabel haben auch hohe Widerstände. Deshalb möglichst großen Drahtquerschnitt nehmen.
erst einmal danke.
ich werds morgen mal ausprobieren.
Moin...
also wenn dein Zahnriemen übergesprungen ist, was is denn dann mit deinen Ventilen? Sind die iO?
und du schreibst du hast den Zahnriemen runtergenommen und versucht zu starten???? Der soll ohne Zahnriemen laufen? Wenn du das gemacht hast, wie soll der motor dann noch laufen?
...mfg, AlphaS
Bei ungeplantem Kopf passiert beim C20NE nichts. Abstand Kolben zu Ventil ist groß genug.
Da guckst Du nur !!!!
Neues Motor !!!!!!
Wenn der Zahnriemen überspringt, dann stimmen die Abläufe im Motor nicht mehr d.h. es kann (ist warscheinlich schon passiert) dazu kommen, daß die Kolben auf die Ventiele Treffen ("Autsch"). Ergebniß = Ventiele krumm, Kolben platt. Sense, das wars.
Und wenn Du schon probiert hast, den Motor ohne Neujustierung zu starten, dann hast Du den Schaden nur noch vergrößert. Anschleppen würd ich lieber ganz sein lassen, verbiegt den Rest auch noch.
Schau Dich lieber nach nem Austauschmotor um, dann funktionierts auch wieder.
Zitat:
Original geschrieben von P-Petes
Bei ungeplantem Kopf passiert beim C20NE nichts. Abstand Kolben zu Ventil ist groß genug.
stimmt !!!!
@schnellchecker
lesen !!!!
hallo
einige von euch kennen die Opel Motoren sehr gut!!!
Ich habe einen sogenannten Freiläufer und da geht kein Motor ohne weiteres wegen Zahnriemendefekt kaputt.
Ich habe ne neuen Zahnriemen drauf gemacht und es läuft.
Es lief vorher deswegen nicht, weil zufällig meine Batterien seinen Geist aufgegeben hatte..
Na ja, dies sind meine Erfahrungen gewesen.
Villeicht können auch andere von diesem Boaard profitieren.
Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Ich habe den Zahnriemen zu stramm gezogen und dann so knapp 100 KM gefahren. Der machte so Pfeifgerä#usche. Dann habe ich es etwas gelockert und jetzt macht er es immer noch!
Zusätzlich, macht der auch Geräusche, wenn ich nach rechts abbiege. Villeicht ist es wieder zufällig gleichzeitig auch etwas anderes kaputt.
Wie z.B. Radlager.
Oder kann die Riemenscheibenlager kaputt sein.
Eigentlich sollte eher die Wasserpumpenlager defekt sein, weil die ja etwas weicher ist oder?
Bei rechtskurven? Könnte das Radlager hinten links sein....einfach mal aufbocken und am Rad derehen...wenn es schleift ist das radlager hin.....