Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Zahnriemen gewechselt seltsame Geräusche

Zahnriemen gewechselt seltsame Geräusche

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 13:58

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe bei meinem Alfa 147 (knapp 100 tkm) den Zahnriemen zum ersten mal wechseln lassen.

Nun fahre ich und höre auf der Beifahrerseite bei knapp 2000U/min immer so ein klopfendes Geräusch. Die Werkstatt meint, dass

es der Stoßdämpfer sei, aber das kann nicht sein, weil ich das Problem vor dem Wechsel nicht hatte. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was es sein kann?

 

Habe schon gelesen, dass es davon kommen kann dass die Spannung des Riemens nicht richtig eingestellt ist.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, weil ich am verzweifeln bin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Frage: Wenn die Garagentür zuknallt, fällt die Kuckucksuhr runter.

Was ist das?

Überleg mal bitte, wie das "Klopfen" klingt, wenn etwas 2000x die Sekunde irgendwo anschlägt...

Ist es auch im Stand?

Roland

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 17:54

Im stand nicht, das geräusch taucht nur während dem fahren auf

Aha. Also läuft dein Motor nur, wenn das Auto sich bewegt, oder wie muss man das jetzt verstehen?

<kopfschüttel>

Wie alt sind die Querlenker? Wie alt die Stoßdämpfer, Radlager, Kugelköpfe, Bremsscheiben/Beläge... (Sind alles Verschleissteile, nicht nur am Alfa)

Warum denken die Leute nur immer, dass die Werke keine Ahnung hat. Solange man nicht zu ATU oder PitStop fährt, kann man die Aussagen des Meisters schon mal in Erwägung ziehen...

am 13. Juli 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Warum denken die Leute nur immer, dass die Werke keine Ahnung hat.

Weil es dafür gute Gründe gibt mein Lieber. Probleme die spontan nach dem Werkstattbesuch auftreten sind für mich jedenfalls immer schon verdächtig.

Leider ist deine Beschreibung zu schlecht, Ferndiagnose kaum möglich. Ein leicht falsch eingestellter Riemen kann zwar extrem unruhigen Motorlauf verursachen, aber eigenlich keinen normalen Lauf + Klopfen.

Ich würde einfach mal ne andere Werkstatt draufschauen lassen, denn wenn es ein Kunstfehler war gibt es sicher 1 Werkstatt die ihn nicht zugeben wird: Die Werkstatt die dran schuld ist.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Aha. Also läuft dein Motor nur, wenn das Auto sich bewegt, oder wie muss man das jetzt verstehen?

<kopfschüttel>

Nein, aber es taucht wie gesagt nur während dem Fahren auf. Nicht verstanden? Soll ich dir eine Skizze aufmalen oder wie kann man es solchen Leute wie dir klarmachen?

Wenn ich es so sage, dann wird es wohl heissen, dass es im Stehen nicht diese Geräusche macht, wenn ich dir Drehzahl im Leerlauf hochjage

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Leider ist deine Beschreibung zu schlecht, Ferndiagnose kaum möglich. Ein leicht falsch eingestellter Riemen kann zwar extrem unruhigen Motorlauf verursachen, aber eigenlich keinen normalen Lauf + Klopfen.

Ich würde einfach mal ne andere Werkstatt draufschauen lassen, denn wenn es ein Kunstfehler war gibt es sicher 1 Werkstatt die ihn nicht zugeben wird: Die Werkstatt die dran schuld ist.

Ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben kann. Also der Motor läuft trotz der Geräusche wie vorher, von der Leistung usw. alles gleich geblieben. In jedem Gang, wenn ich auf knapp 2000 Umdrehungen komme, dann höre ich (meinem Gefül und Gehör nach) an der Stelle, wo der Zahnriemen ist ein "ratterndes" Geräusch. Schalte ich in einen höheren Gang und komme unter die kanpp 2000 Umdrehungen ist alles normal. Der Stoßdämpfer kann es nicht sein, da ich sonst dir Geräusche ständig hören müsste und nicht nur bei bestimmtem Umdrehungen..

Kann ich sonst noch Fragen beantworten, die euch helfen, damit ihr mir helfen könnt ? *garnichtkompliziert*

Frage, wie lokalisierst du das Geräusch bei fahrendem Auto? Rennst du neben her, wenn ein Freund drin sitzt und im 1. Gang den wagen auf 2000U/min dreht? Bei offener Motorhaube? Den Kopf über den Motor geneigt? Mhhh coole Vorstellung.

In meine Augen klingts so, als ob irgedwas Resonanz gibt bei 2000U/min unter Last. Vielleicht die Abdeckung vom Zahnriemen. Dass da ne Klammer locker oder abgebrochen ist? Wäre meine erste Vermutung, da es nach der Demontage der Abdeckung angefangen hat...

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:52

also ich hab mein auto noch mal zum checken in der werkstatt abgegeben und mal sehen was dabei rauskommt

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:05

anruf aus der werkstatt: zahnriemen wurde 2 mal wieder aus-und eingebaut. am zahnriemen kanns net liegen. es muss der stoßdämpfer sein. stoßdämper gewechselt (ohne mich zu fragen) jetzt läufts wieder. darf wieder 150€ draufzahlen. kann das sein !???

seit ihr es auch gewohnt, dass eure werstatt sachen austauscht ohne zu fragen? das kommt mir alles suspekt vor, weil das geräusch vor dem zahnriemenwechsel nicht da war...

am 17. Juli 2009 um 16:39

Meiner Meinung nach verarschen die dich von vorne bis hinten. Außerdem soll man den Zahnriemen net ständig ausbauen und wieder neu spannen, eine seriöse Werkstatt macht das nicht weil sie weiß, dass das dem Riemen nicht gut tut. Wenn er reisst, hast du dann die Sauerei.

Zitat:

Original geschrieben von KikiNo85

seit ihr es auch gewohnt, dass eure werstatt sachen austauscht ohne zu fragen?

Kommt darauf an, wenn du auf dem Werkstattauftrag stehen hast "Klopfen beseitigen" wäre es ok.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 17:36

danke für deine meinung. du sagst das, wie ich mich fühle: verarscht. naja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das geld da liegen zu lassen und mein auto nie wieder in dieser werkstatt reparieren zu lassen. trotzdem danke

am 25. Juli 2009 um 10:00

Hallo lieber Alfisti,

ich würde mich an Deiner Stelle auch verarxxxt vorkommen und hätte erwartet, dass man sich unter Gleichen hilft. Hier gehen auch schon langsam die guten Sitten verloren.

Also - will ich mal versuchen Dir zu helfen, so gut dies nach Deiner bisherigen Beschreibung/Wahrnehmung möglich ist.

Tritt dieses Klappern nur während der Fahrt bei ca. 2000 min/-¹Umdr. auf, so würde ich die Ursache weniger am Motor, denn eher im Laststrang suchen.

Das bedeutet, im Stand ist in diesem Drehzahlbereich alles ok, während der Fahrt, egal in welchem Gang außerhalb der ca. 2000 min/-¹ Umdr. auch.

Nun dann liegt es nicht am Motor, sonden im "Antriebsstrang" bezüglich der "lastgetriebenen Welle im Getriebe", welche ja stets mit der Motordrehzahl synchron läuft und zugleich auch noch die geschaltete Welle ist.

Warum ich dies so vermute ist, da es in allen Fahrsituationen, also egal welcher Gang eingelegt ist, bei ca. 2000 min/-¹ Umdr. zu diesem Klopfen/Klappern kommt und dies auch nur unter Last.

Also deutet mit Sicherheit alles auf einen sich anbahnenden Getriebeschaden hin, wobei das Eingangslager der Eingangswelle des Getriebes in einem bestimmten Drehzallastbereich im Rundlauf dem bereits vorhandenem Lagerspiel ausweicht und unter Last nicht mehr zentrisch läuft.

Die Wahrnehmung - es könnte am Motor liegen, weil man es auch so hört, liegt daran, das man nicht immer im selben Laststrang hörende Geräusche auch sicherlokalisieren kann.

Bevor aber der Schrecken einzieht zunächst folgendes machen um dies auszuschließen.

Auto von unten genau besichtigen, Manchetten begutachten und auf Schlagstellen nachsehen und nach gelöste Spannbändern sehen, welche(s) vielleicht an den ABS-Sensor schlägt. Und dabei sollte man sich wirklich Zeit und viel Licht mitnehmen, um einfach solche simplen Ursachen wirklich auszuschließen.

Natürlich kann es viele andere Ursachen noch dafür geben, aber da müssten wir uns besser noch etwas ausgebiger verständigen um wenigstens mit etwas hilfreichen Rat unterstützen zu können.

Ich bin vom Fach Motoren-/Getriebe-Instandsetung gelernt und 15 Jahre praktiziert. Ich fahre selbst einen Alfa 146 BJ 1995. Dieser hat noch nie eine Werkstatt, außer zum TÜV gesehen. Ich habe immer noch den "1.Boxermotor und Getriebe" drin und etwas über 195 TKM real gefahren.

Und wenn ich fahre, der Motor warm genug ist fahr ich auch stets einen zügigen Schnitt.

Ich denke wenn ich etwas helfen kann möchte ich hier die Ehre der Alfistis retten, aber dazu braucht man wirklich ein besseres Wahrnehmungs-Protokoll.

Und Ferndiagnose ist immer ein ganz schwieriges Pflaster.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KikiNo85

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

Aha. Also läuft dein Motor nur, wenn das Auto sich bewegt, oder wie muss man das jetzt verstehen?

<kopfschüttel>

Nein, aber es taucht wie gesagt nur während dem Fahren auf. Nicht verstanden? Soll ich dir eine Skizze aufmalen oder wie kann man es solchen Leute wie dir klarmachen?

Wenn ich es so sage, dann wird es wohl heissen, dass es im Stehen nicht diese Geräusche macht, wenn ich dir Drehzahl im Leerlauf hochjage

Achso, du hast also ein Auto mit Start-Stop-Automatik?

Oh Mann: Wenn es der ZR wäre, wäre das Geräusch IMMER WENN DER MOTOR AN IST, und nicht erst wenn das Auto sich bewegt.

Da für den ZR-Wechsel das rechte Rad runter muss, kann eine extrem unfähige Werkstatt da schon am Fahrwerk was verreissen...

Wenn die Werke jetzt den ZR zum 3. Mal draufgemacht hat, kannste den (und die Spannrolle) eh vergessen...

@alfisti228: Wenn man einige Erstposts hier in letzter Zeit so sieht, stellt sich zu oft die Frage, ob da jemand ernsthaft Hilfe sucht, oder nur spielen will. Und wenn wie hier der OP schon im Erstpost eine warscheinlichste Möglichkeit konsequent ausschliest und keine echte Beschreibung des Problems bringt... Was soll man dazu sagen...?

Bis jetzt ist hier immer noch keine genaue Beschreibung gelandet, wann (wo/unter welchen Umständen) das Geräusch auftritt, wie man es am besten beschreiben kann und ob es sich unter welchen Umständen verändert.

Meine Glaskugel ist zur Zeit leider kaputt, deswegen muss der OP diese Informationen leider selber liefern...

@KikiNo85: Bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte beruflich früher viel mit Menschen zu tun, die Probleme unbedingt selber lösen wollten, aber von der Materie keine blasse Ahnung hatten. Logischerweise wissen die Leute dann auch nicht, welche Informationen für eine Diagnose wichtig sind. Daher hab ich einen recht "bissigen" Stil entwickelt, durch einfache Basisfragen erstmal das Problem zu ermitteln und zusätzlich das selberdenken der betreffenden Person anzukurbeln. Erst durch gezielten Sarkasmus haben 99% der Leute selber angefangen mitzudenken und vor allem mitzuarbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von KikiNo85

Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe bei meinem Alfa 147 (knapp 100 tkm) den Zahnriemen zum ersten mal wechseln lassen.

Bitte was?

Bei 100.000? Da hast Du aber wohl Glück gehabt, daß der das so lange mitgemacht hat, denn eigentlich soll der nach 60tkm (oder spätestens 5 Jahren) gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen