ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen: Golf3 Fehler im Buch?

Zahnriemen: Golf3 Fehler im Buch?

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 19:52

Hallo,

habe heute den Zahnriemen am Golf von meiner Schwester gewechselt. Es ist der 1.8l ABS Motor mit 90 PS.

Im Buch steht, die Körnermarkierung am Nockenwellenrad soll der OT-Markierung auf der Plastikabdeckung gegenüberstehen (beim Einstellen der Steuerzeiten). Zuerst hab ich es so eingestellt, hab aber beim Durchdrehen des Motors gemerkt, daß er keine Kompression mehr hatte (also die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. geschlossen hatten).

Dann hab ich die OT-Markierung auf dem Nockenwellenrad mit der OT-Markierung auf der Abdeckung ausgerichtet; der Motor lässt sich jetzt einwandfrei durchdrehen und er läuft auch wie bisher.

Achja, die Stellung der anderen Räder hat jeweils gepasst...

Ist das jetzt ein Fehler im Buch oder sollte ich die Einstellung nochmal ändern???

Wie kontrollier ich den ZZP bei dem Motor (im Buch steht was von Werkstatt :-( )

MfG

Stonni

Ähnliche Themen
15 Antworten

zahnriemen

 

insofern du "so wird´s gemacht" meinst, würde ich mich ans buch halten und alles so machen wie´s da steht. ich empfehl dir aber zusätzlich noch dir oben und unten mit kreide ein paar notes an dem alten zu machen, die du auf den neuen übertragen kannst (is dann erst mal die "groborientierung")...

auf dem nockenwellenrad meine ist ein punkt und einmal steht ot drauf. so ist es bei meinem. um ot einzustellen muss man dann den motor soweit drehen bis der pfeil auf ot zeigt. die zündung, hm

wenn das nebenwellenrad auch auf ot steht wenn alles andere auf ot steht sollte es passen, solange du nix am verteiler verstellt hast.

aber andere können da bestimmt mehr sagen.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 1:48

Ich habe das "Jetzt helfe ich mir selbst". Ja, auf dem NW-Rad ist eine Körnermarkierung und eine OT Markierung...

Wie steht es denn in dem "So wirds gemacht"-Buch?

Stonni

Einfach den Motor vor dem zerlegen anhand der Markierung an der Schwungscheibe auf OT drehen, dann sieht man auch gleich die passende Markierung an NW und anderen Rädern. Kann natürlich sein, dass man die KW noch einmal 360 drehen muss.

am 15. Januar 2006 um 9:50

und noch dazu Verteilerkappe runter und schauen ob der Finger auf den 1 Zylinder steht.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:45

Ich habe vorher zylinder 1 auf zzp gestellt, aber nicht auf die Markierungen geachtet (ich habe ja das Buch :( ). Auf jeden Fall wäre der Motor nach der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Einstellung nicht gelaufen, da gar keine Kompression da war (Körnermarkierung NW-Rad auf OT-Markierung Abdeckung).

Kann trotzdem jemand in seinem "So wirds gemacht"-Buch nachschauen, wie das Nockenwellenrad jetzt stehen muß?

Wie gesagt, auf dem NW-Rad sind 2 Markierungen, einmal Körnermarkierung und einmal OT-Markierung...

PS: Ist wahrscheinlich jetzt sowieso egal, der Motor läuft ja einwandfrei, ich denke das würde er nicht, wenn die Einstellung falsch wäre...

Ich denke mal es handelt sich da einfach um einen verständnisfehler!

GENÜBER soll nicht heißen das das rad um 180° verdreht verdreht sein muß, also die makiereung auf der Gegenüberliegenseite, sonder einfach das sich die beiden Makierungen exakt gegenüber, also auf gleicher Stellung stehen sollen!

Alles andre wäre ja auch quatsch!

PS: Nach ZR-Wechsel solltest du in deinem Fall unbedingt die Zündung einstellen lassen.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Ich denke mal es handelt sich da einfach um einen verständnisfehler!

GENÜBER soll nicht heißen das das rad um 180° verdreht verdreht sein muß, also die makiereung auf der Gegenüberliegenseite, sonder einfach das sich die beiden Makierungen exakt gegenüber, also auf gleicher Stellung stehen sollen!

Alles andre wäre ja auch quatsch!

Nee, nee, hab das schon so gemeint wie du...

Wie stelle ich den Zündzeitpunkt bei dem Motor ein?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:21

Hallo,

so, nach Rücksprache mit einem VW-Meister und für alle die es interessiert: Es ist tatsächlich ein Fehler im Buch (zumindest bei meiner Auflage). Die Abbildung zeigt die Körnermarkierung, die mit der OT-Markierung fluchtet.

Richtig ist: Die OT-Markierung am NW-Rad muß mit der OT-Markierung an der Plastikabdeckung fluchten.

Wer es so einstellt, wie im Buch, und den Motor startet, kann den Motor anschließend wegschmeißen.

MfG

Stonni

Nabend..

Ich verzweifel grade ein bissel,

was muss ich beim zahnriehmen wechsel beachten?

Motor 1,8er ABS

Nockenwellenrad muss mit OT Makierung fluchten

und der Punkt auf der Kurbelwelle (womit auch die Riehmenscheibe aretiert wird) muss mit der Körnung auf der zwischenwelle fluchten?

Oder muss ich den ersten zylinder mit hilfer einer makierung an der schungscheibe auf OT drehen? Falls ja wie stell ich dann die Zwischenwelle ein?

Mein Motor springt nämlich nicht an..

Habe Kopf planen lassen und soweit alles wieder zusammengebaut motor dreht auch sauber durch (keine kolision mit Ventilen)

Einzige fehler den ich noch haben könnte is das die Lambdasonde nicht richtig angeschlossen ist.. aber deshalb müsste er ja doch eigentlich anspringen? Oder`?

am 11. Februar 2006 um 9:02

wenn die markierungen wie siehe hier übereinstimmen, ist das ganze schonmal richtig ;)

verteilerläufer stimmt auch mit der markierung am verteilergehäuse überein?

guck mal ob nen funke kommt, dreh dazu ne kerze raus, zündkabel wieder rauf und halte mal am motor gegen masse und dreh kurz durch.. es müsste nen funke überspringen.. (dann kannst schonmal ausschließen, dass es die zündung is) ;)

 

dann berichte mal weiter damit ich dir helfen kann ;)

 

gruß markus

am 11. Februar 2006 um 9:13

Am besten du schraubst die Zündkerze vom 1 Zyl. raus nimmst den Ölmessstab und schaust ob er auf OT steht wenn ja Müssen alle Markierung im OT Stehen Nockenw. , Kurbelwelle und Zündung einstellen Verteilerkappe ab und schauen ob Verteilerfinger genau mit Markierung am Verteiler stimmen wenn nicht genau Verteiler leicht lösen und ein stück verdrehen

Eigentlich ist es ganz einfach, man stellt die Nockenwelle auf OT und macht den Zahnriemen ab und lässt alles so stehen wie es ist.

Neuer Zahnriemen drauf und alles passt.

Wer natürlich wie wild an den Wellen dreht, muss sie natürlich wieder richtig einstellen.

Ich sehe die Markierungen beim Zahnriemenwechsel eigentlich mehr als Wegweiser, wenn sich die Wellen dabei minimal verstellen würden, kann man sie dann wieder die paar Milimeter zurück oder vor stellen, bis wieder alles passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen: Golf3 Fehler im Buch?