1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Zahnriemen hat Karies

Zahnriemen hat Karies

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 7:18

Hallo an alle hier

Habe da mal ne ganz dringende frage bezüglich meines ploblems

Mir ist heute morgen die spannrolle vom zahnriemen um die ohren geflogen..

Meine Frage ist nun wie stelle ich den motor wieder auf OT von der kurbelwelle zur Nockenwelle hin ein da das bei etwa 2500 Umin passiert ist..

Der Motor ist ein 1.6i mit 72PS, kann da noch was am Kopf (Ventile) kaputt sein??

Hoffe es kann mir heute noch einer helfen da ich das auto morgen abend wieder brauchen tu..

MFG Bingo

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:17

mal so ein klenes update es war nicht die spannrolle sondern die wasserpumpe....

am 1. Juni 2008 um 15:11

Ersetze alles = Wasserpumpe / Zahnriemen / Spannrolle .

Um ewt. Schäden ohne öffnen des Motor festzustellen , schraube den Venldeckel mal runter.

Unter den Nocken der Nockenwelle sitzen die Schlepphebel , welche die Ventilen niederdrücken,

Sind da keine von gebrochen , hast du Glück gehabt.

An der Kurbelwelle ( Riemenscheibe abgebaut) ist eine OT Marke und unten an der Ölpumpe .

Kubelwellenmarke muß auf 6 Uhr stehen in einer Linie zur Marke (Kerbe)an der Ölpumpe.

Nockenwelle hat eine Marke , muß auf 12 Uhr mit der Marke an der Zahnriemenabdeckung (Kerbe) in einer Lienie Stehen.

Dann steht der 1te Zylinder auf OT.

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 16:24

ok danke dir erstmal für deine antwort.

das hilft mir doch schon sehr gut weiter,an die schlepphebel habe ich garnicht gedacht werde ich noch nachschaun ob die heile sind.

MFG Bingo

Der genaue Motorcode wäre interessant. Etwas zum Thema Freiläufer findet man z.B. hier oder auch bei google unter den Begriffen Opel und Freiläufer.

Gruß

Achim

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:09

Hallo

So wie ich das lese habe ich den C16NZ drin was wohl ein freiläufer ist und damit wohl glück habe mit dem kopf..

72PS ist der X16SZ und NICHT der C16NZ!!

Bei dem scheiden sich die Geister was die Freiläuferfähigkeit betrifft.

Ich würds probieren!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 10:38

kleine info zwischendurch Schlepphebel sind alle heile nix gebrochen oder so....

Mfg Bingo

am 2. Juni 2008 um 11:45

Der C16NZ ist 9,2 zu 1 Verdichtet , der X16SZ 10.1 zu 1 Verdichtet

in wie weit sich jetzt da noch die Ventilhübe in 10/tel mm unterscheiden ?! (Kopfkratz..............)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:15

so nun zu meinem ende habe alles neu eingebaut :

Wasserpumpe

Kühltermostat

Spannrolle

Zahnriemen

Motor läuft wieder ohne zu klappern oder so

Habe jetzt nur das Problem der schaden kam durch die Wapu da war das lager kaputt und das schaufelrad ist ganze 3mm eingelaufen und dadurch habe ich ganz kleine aluspäne im Kühlsystem.

Reicht es aus wenn ich dieses jahr 2-3 mal das kühlwasser wechesln tu oder muss ich was anderes machen?

Habe ihn jetzt erst mal voll gemacht da ich heute abend damit weg muss..

MFG Bingo

am 3. Juni 2008 um 8:36

also ich würde die wasser schläuche am kühler los machen,kühlmittel runter"in ein dafür geeignetes gefäß weil umwelt und so wir wissen ja das das giftig ist"

und dann von oben in den ausgleichbehälter mit nem gartenschlauch spülen bis unten klares wasser raus kommt....und auf garkeinen fall mehr so fahren wie jetzt...

dann alle schläuche wieder ran und neu kühlflüsssigkeit auffüllen...

gruss

am 3. Juni 2008 um 9:48

Wenn du so wie zuvor bescheieben "spülst" , bleibt das Thermostat "ZU" ,

das heist du spülst nur den "kleinen" kühlkreislauf.

So bekommst du den Kühlkreislauf nicht sauber .

Spüle Kühler , Heizungskühler aleine ,

sowie den Motor bei ausgebautem Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Ersetze alles = Wasserpumpe / Zahnriemen / Spannrolle .

Um ewt. Schäden ohne öffnen des Motor festzustellen , schraube den Venldeckel mal runter.

Unter den Nocken der Nockenwelle sitzen die Schlepphebel , welche die Ventilen niederdrücken,

Sind da keine von gebrochen , hast du Glück gehabt.

An der Kurbelwelle ( Riemenscheibe abgebaut) ist eine OT Marke und unten an der Ölpumpe .

Kubelwellenmarke muß auf 6 Uhr stehen in einer Linie zur Marke (Kerbe)an der Ölpumpe.

Nockenwelle hat eine Marke , muß auf 12 Uhr mit der Marke an der Zahnriemenabdeckung (Kerbe) in einer Lienie Stehen.

Dann steht der 1te Zylinder auf OT.

Hallo c16v,

Es müsste sich doch hierbei um den X16SZ handeln (Freiläufer),oder?

Wäre interessant was mit dem Motor passiert ist???

Gruss Harry

am 3. Juni 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von c16v

Wenn du so wie zuvor bescheieben "spülst" , bleibt das Thermostat "ZU" ,

das heist du spülst nur den "kleinen" kühlkreislauf.

So bekommst du den Kühlkreislauf nicht sauber .

Spüle Kühler , Heizungskühler aleine ,

sowie den Motor bei ausgebautem Thermostat.

stimmt habe ich garnicht dran gedacht an den thermostat....:D

danke für die verbesserung....:p:D

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 16:00

ok danke euch erstmal für die tipps werde ich so bald ich zeit habe alles mal durchspülen.

Sagt mal was für eine temperatur hatt der motor im waren zustand der schwankt bei mir immer zwischen 90 und 95 grad-- finde ich irgend wie etwas viel oder nicht??????

Deine Antwort