1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zahnriemen im Öl bei allen Benzin-Motoren und wie häufig passiert was?

Zahnriemen im Öl bei allen Benzin-Motoren und wie häufig passiert was?

Opel
Themenstarteram 30. November 2024 um 14:45

Hi,

haben grundsätzlich alle Benzin-Motoren vom Corsa F den Zahnriemen, der im Ölbad läuft und teilweise porös werden kann, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann?

Bzw. auch wie häufig passiert das? Ist das vergleichbar mit der Steuerkettengeschichte von VW? Also von der Häufigkeit.

Wie sind eigentlich die Wechselintervalle des Zahnriemens und was kostet dieser?

Sind die Corsa F Modelle grundsätzlich empfehlenswert?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Solange das Ding immer im richtigen, von PSA vorgeschriebenem Öl, läuft und bei den Serviceterminen auf Zustand geprüft wird, passiert da gar nicht so oft was.

Richtig schnell verschleißen die Dinger erst dann, wenn das Öl nicht der vorgeschriebenen Spezifikation entspricht. Passiert scheinbar doch häufiger, dass was falsches eingefüllt wird.

Bei den Inspektionen wird der ZR einer Sichtprüfung unterzogen und die Breite gemessen mit irgendeinem Werkzeug um vorzeitigen Verschleiß zu erkennen.

Es kann nicht nur der Riemen reißen, die sich ablösenden Bröckchen können Ölkanäle zusetzen, oder gar das Ansaugsieb verstopfen. Beides führt zu kapitablem Motorschaden.

Wechselintervall steht in Deinem Serviceheft, habe es gerade nicht zur Hand.

Das ist das Werkzeug

 

Zahnriemen-Testwerkzeug für PureTech 1.0 und 1.2, PSA, Gurtverschleißanzeige, Zahnriemenwerkzeuge für Citroen, Peugeot, Toyota https://amzn.eu/d/edVw1JO

Genau @Herne mit dem Werkzeug misst man die breit. Porös kann der Riemen durch falsches Öl trotzdem werden, Folge wäre dann ein wahrscheinlicher Motorschaden.

 

Die Kosten für den Wechsel sind sehr unterschiedlich, mein Opel Händler verlangt 800-1000€, preis der freien Werkstatt folgt.

 

Beim Corsa F laufen alle Zahnriemen in Öl. Wechsel nach 6 Jahren ODER 100.000km beim ersten, und alle 12 Jahre / 200.000 km beim zweiten, das finde ich schon sehr optimistisch.

 

Fahrprofil und Pflege sind hier sehr entscheidend. Viel Kurzstrecke, späte Ölwechsel, falsches Öl, zerstören dir den Riemen. Gute Pflege, öfter als geplant, frühzeitiger Zahnriemenwechsel / häufige Kontrolle verschaffen dir ein schönes Fahrzeug.

 

Die Anschaffung der Motoren ist günstig, dafür zahlt man wenn man den lange halten möchte auch in der Pflege. Ich finde den Corsa F gelungen, habe selbst einen als 2. wagen mit dem 101PS 1.2 Motor und 8 Gang Automatik. Verbraucht wenig, zieht gut, und hat eine solide Ausstattung.

 

Abseits vom Zahnriemen Thema ist leider auch die Klima ein kleiner Problemfall - wurde bei mir auf Garantie gemacht, Opel Mechaniker meinte, ein Problem was viele betrifft, da wurde wohl was in der Konstruktion nicht bedacht.

 

Ich verweise hier nochmal explizit darauf, dass ich nur ein Laie bin und aus meinen eigenen Erfahrungen spreche. Ich habe zwar gute Kontakte sowie Familie zur Autoindustrie bin aber selbst nicht geschult.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen