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Zahnriemen Intervall 1,4 Bj. 97

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:31

Hi,

ich krieg morgen mein neues Schätzchen! Jetzt hab ich schon bei ein paar Werkstätten nachgefragt und auch im Netz gekuckt!

Der Zahnriemen wurde bei 50tkm gewechselt. Jetzt hat er 92tkm drauf! Ist der Intervall jetzt 60tkm oder 120tkm?

Vielleicht kann mich jemand aufklären!

Danke schonmal

Lackpolierer

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Actionos

Und was haben die in der Werkstatt gesagt...???

1.) Antwort: 60000km oder alle fünf Jahre

2.) Antwort: "Wenn sie das Gefühl haben, dass es gemacht werden muss... dann machen wir das"

3.) Antwort: 1.4l...??? Hatt der nich ne Kette...???

:D :D :D :D :D

Antwort eins is richtig ;) :D

lg Actionos

LOL LOL LOL

Na Ihr seid mir ein paar Spaßvögel. :D:p:p:p

Klar Zahnriemen alle 60tkm.

Und nicht vergessen, die WAPU IMMER mitmachen.

Mach heut bei meiner Tante den Wechsel.

Zahnriemen, Spannrolle, WAPU & Dichtung haben zuasammen 65€ gekostet.

Zahnriemen/Spannrolle Kamen 50€ & Wapu/Dichtung 15€.

Über Teile Preise lach ich mich eh kaputt.

Die Servolenkung/Lenkgetriebe (instandgesetztes Austauschteil) hat mit Versandt grad mal 190 € gekostet.

Im Autoteileladen sollte die 420€ kosten.

Bei Ford wollt ich erst gar nicht fragen.

Also viel Erfolg noch.

mfg Sam

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wenn es ein 1,4er Escort ist<der hat kein Zahnriemen!

und ein Escort mit 1,4 16v (der Zahnriemen hat)hab ich noch nicht gesehen...

oder meinst du Fiesta??

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 22:41

Wie? Der hat kein Zahnriemen? Im Serviceheft steht, dass der bei 50tkm gewechselt wurde o.O

Hier mal n Bild von dem...

der hat den 1,4er 75Ps....??KA! bin mir jetzt nicht ganz sicher..ich kenn den motor mit Kette..

kann aber bei dem Modell wieder anders sein:confused::confused:

kann mich auch irren..

Sorry das ich net helfen kann:p

Hallo Fordfahrer!

Der 1,4 Escort hat 100 % einen Zahnriemen,

beim alte Modell 91-94 erfolgt die Spannung über die Wasserpumpe,

ab 95 hat der Essy 2 Nockenwellen und die Spannung erfolgt über eine Spannrolle-

weiter wird der Zahnriemen über 2 Umlenkrollen Nockenwelle geführt

und ich glaube??? die Wasserpumpe wird auch über den Zahnriemen angetrieben!

Beim Zahnriemenwechsel unbedingt auch die Rollen und die Wasserpumpe mit erneuern-

denn die Kugellager haben auch Verschleiß

und der neue Zahnriemen könnte trotzdem reißen!

Wechselintervall weiß ich nicht, kann aber fast jede Werkstatt im Autodata nach sehen!

Ich persönlich würde spätestens alle 5 Jahre oder 80000 km den Zahnriementrieb kpl erneuern.

Nur der alte Kent Motor, welcher auch im Fiesta verbaut wird, hat ne Steuerkette. Im Essy ist das der 1,3 mit 44 KW- 60 PS

LG

 

am 8. Dezember 2009 um 6:33

....schau mal SUCHFUNKTION,

manche bis bj ??? haben 60.000km,

.............ab bj ??? haben 120.000km -

gibts ne reihe von threads - welches jahr

der verlängerte intervall beginnt,

steht auch drinnen.

gr claudius

(...falls dein eintrag stimmt,

hast du ja noch etwas zeit).

am 8. Dezember 2009 um 7:09

1,4er mit 16V :confused:

80 000Km - 5 Jahre

Zetec 120 000 - 5 Jahre

Zetec E 120 000 - 10 Jahre

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

1,4er mit 16V :confused:

Ne ohne 16V.

Danke für die vielen Antworten! Hab heute bei 3 Ford Werkstätten angerufen und 3 verschiedene Aussagen bekommen -.-

am 8. Dezember 2009 um 16:04

Und was haben die in der Werkstatt gesagt...???

1.) Antwort: 60000km oder alle fünf Jahre

2.) Antwort: "Wenn sie das Gefühl haben, dass es gemacht werden muss... dann machen wir das"

3.) Antwort: 1.4l...??? Hatt der nich ne Kette...???

:D :D :D :D :D

Antwort eins is richtig ;) :D

lg Actionos

am 13. Mai 2010 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von Actionos

Und was haben die in der Werkstatt gesagt...???

1.) Antwort: 60000km oder alle fünf Jahre

2.) Antwort: "Wenn sie das Gefühl haben, dass es gemacht werden muss... dann machen wir das"

3.) Antwort: 1.4l...??? Hatt der nich ne Kette...???

:D :D :D :D :D

Antwort eins is richtig ;) :D

lg Actionos

LOL LOL LOL

Na Ihr seid mir ein paar Spaßvögel. :D:p:p:p

Klar Zahnriemen alle 60tkm.

Und nicht vergessen, die WAPU IMMER mitmachen.

Mach heut bei meiner Tante den Wechsel.

Zahnriemen, Spannrolle, WAPU & Dichtung haben zuasammen 65€ gekostet.

Zahnriemen/Spannrolle Kamen 50€ & Wapu/Dichtung 15€.

Über Teile Preise lach ich mich eh kaputt.

Die Servolenkung/Lenkgetriebe (instandgesetztes Austauschteil) hat mit Versandt grad mal 190 € gekostet.

Im Autoteileladen sollte die 420€ kosten.

Bei Ford wollt ich erst gar nicht fragen.

Also viel Erfolg noch.

mfg Sam

am 13. Mai 2010 um 7:36

80 000Km - 5 Jahre

Zetec 120 000 - 5 Jahre

Zetec E 120 000 - 10 Jahre

SPAßVOGEL !!!

am 13. Mai 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

80 000Km - 5 Jahre

Zetec 120 000 - 5 Jahre

Zetec E 120 000 - 10 Jahre

SPAßVOGEL !!!

Ich habe einen "Zetec" und da soll ja der Intervall bei 120.000 / 5 Jahre liegen.

Nun, ich hatte riesiges Glück, daß bei 109.000 bei mir die Wasserpumpe anfing zu tropfen. Habe dann Zahnriemen und WaPu machen lassen und mich traf fast der Schlag.... Zahnriemen war kurz vorm Reißen :eek:

Lieber mal öfters den Zahnriemen kontrollieren ( Schutz abnehmen und Riemen auf Risse / Porösität prüfen ), dann ist man immer auf der sicheren Seite.

Ich jedenfalls verlasse mich nicht mehr auf die Angaben von FORD.

Gestern flog bei meinem Schwager auf der Autobahn der Zahnriemen weg, obwohl sein FOCUS gerade mal 90.000 KM drauf hat und erst 2 Jahre alt ist. Nun hat er nen schönen Motorschaden.

am 13. Mai 2010 um 12:34

Die Prüfung des Riemens ist Bestandteil der Wartung.

Dort wird eine Sichtprüfung gemacht ;)

Und wenn man keine 120000 runter hat aber die 5 Jahre um sind, denn muss er sogar bei 5000 km gewechselt werden !

am 13. Mai 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Die Prüfung des Riemens ist Bestandteil der Wartung.

 

Dort wird eine Sichtprüfung gemacht ;)

 

Und wenn man keine 120000 runter hat aber die 5 Jahre um sind, denn muss er sogar bei 5000 km gewechselt werden !

So sollte es sein, wird aber meistens vernachlässigt oder schlichtweg vergessen.

 

Alle Bekannte, die ich kenne, halten sich nur an die vorgegebenen KM-Leistungen und nicht an das Alter des Riemens. Aber im Fall der Fälle ist dann das Gejammer groß, wie jetzt bei meinem Schwager auch.

 

Na ja, nehme mich davon nicht aus, aber nach meiner letzten Erfahrung werde ich jetzt regelmäßig kontrollieren. Nochmals möchte ich das Glück nicht heraus fordern.

am 13. Mai 2010 um 13:35

Das Problem ist, das die meisten keine Wartung und Inspektionen machen.

Dies erhöht den Verschleiß und führt zu schlagartigen Schäden.

Denn ist wie Du sagst das Gejammer groß.

Es wird gefahren bis nichts mehr geht und sich dann aufgeregt, wie teuer eine Instandsetzung ist.

Beispiel Bremsen:

Wenn keiner sagen würde, das die Beleg runter sind, würde sie keiner wechseln.

Dabei ist dies eine Baureihe, welches in folge der Wartung und Inspektion immer gemacht wird.

Aber ob man es einem sagt oder PANG, interessiert ja eh kein.

Also dürfen die Leutz alle weiter heulen ;)

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