ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen kaputt, Motor kaputt

Zahnriemen kaputt, Motor kaputt

Themenstarteram 16. November 2005 um 7:43

Hallo,

mein Golf IV, Bj. 98, 190 T Km, blieb letztens, als ich ankam, mit lautem Motorgeraeusch stehen,

Spontaner Wiederstartversuch (Ich haette es lassen sollen, aber es war so ein Reflex),

endete mit noch lauterem Geraeusch und dann nur noch Surren beim Anlassen, also,

Motor blockiert. ADAC geholt, Diagnose :Zahnriemenbruch.

Was tun? Eigentlich zum Verschrotten zu schade. Deshalb frage ich in die Runde:

Was kostet ein Austauschaggregat?

Kann man reparieren?

Soll man in Zahlung geben?

Wagen steht im Moment bei einem VW-Vertragshaendler, wo ihn der ADAC hingeschleppt hat.

Was ist so ein Golf IV in gutem Allgemeinzustand, Bremsscheiben vorne neu, so wert?

Will nur sicherstellen, dass die Werkstatt mich nicht ueber's Ohr haut, falls ich bei denen einen Gebrauchten kaufe.

Ich wuerde mich ueber Eure Kommentare freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. November 2005 um 11:32

als erstes was für einen motor hast du? wurde der wagen scheckheft gepflegt? wurde der zahnriemen regelmässig gewechselt? dann kann es sein das du vielleicht sogar kulanz bekommst. wenn das fahrzeug ansonsten top in schuss ist würde ich mir einen austauschmotor holen und den einbauen

Zitat:

Original geschrieben von herr b

als erstes was für einen motor hast du? wurde der wagen scheckheft gepflegt? wurde der zahnriemen regelmässig gewechselt? dann kann es sein das du vielleicht sogar kulanz bekommst. wenn das fahrzeug ansonsten top in schuss ist würde ich mir einen austauschmotor holen und den einbauen

1.4 Ltr 16V Motor

Wegen Scheckheft muß ich mal nachschauen, ob die letzten Inspektionen, die ich nicht mehr bei einer Vertragswerkstatt habe machen lassen, eingetragen sind.

Bei der letzten Inspektion (Sep. 2004)

wurde der Zahnriemen nur ueberprueft

und nicht gewechselt.

Was kostet denn so ein Austauschmotor?

Ein "Rumpfmotor" kostet ca. 2000€ im Austausch.

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oliIV

Ein "Rumpfmotor" kostet ca. 2000€ im Austausch.

 

Gruß

Oli

Aber dann kommt noch der Arbeitslohn hinzu, nicht wahr? Und

die MWst, und meist sagt dann die Werkstatt, ob sie die Kupplung jetzt nicht gleich mit machen sollen, wo der Motor doch gerade 'raus ist. Man landet dann bei gut 3000 Euro.

Bau doch direckt nen schönen Motor ein so über 150 PS. Würde sich doch jetzt lohnen. Also ich würde mir keinen 1,4 wieder einbauen ;-)

und das nächste mal den Zahnriemen rechtzeitig wechseln.

War das noch der erste?

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Bau doch direckt nen schönen Motor ein so über 150 PS. Würde sich doch jetzt lohnen. Also ich würde mir keinen 1,4 wieder einbauen ;-)

klar, dann bruach er nur noch neues getriebe, neuen antriebsstand, neue bremsanlage etc...

ja ne is klar!

Hör dich mal um, vll findest du einen, der dir "hilft" nen neuen motor einbau bzw auszutauschen...

mfg

PS: wo kommste her?

Zitat:

Original geschrieben von kabrio

Aber dann kommt noch der Arbeitslohn hinzu, nicht wahr? Und die MWst, und meist sagt dann die Werkstatt, ob sie die Kupplung jetzt nicht gleich mit machen sollen, wo der Motor doch gerade 'raus ist. Man landet dann bei gut 3000 Euro.

Natürlich kostet NUR der Motor 2000€ inkl. Mehrwertsteuer...

Bei 160tkm kann sicherlich auch die Kupplung fertig sein;)

3000€ kann man gewiss einplanen.

Aber auch eine Freie Werkstatt baut Dir einen ATM ein...

Auch wenns nicht hilft, jetzt ist das Geheule groß.

Bei jedem Motor mit Zahnriementrieb wechselt man nach ca. 120tkm bzw. 5-6J den Zahnriemen + Rollen + Wasserpumpe!!

Das ist eine Faustregel.

Die letzten "Inspektionen" in Deiner Freien waren voll für'n Arsch;)

 

@Teddy_02

Naja...150PS...

Mit dem vorh. Getriebe, Antriebswellen, Bremsanlage ??

Viel Spaß! :D

Also einen Bauartgleichen 1.6l 16V Motor könnte ja noch realistisch sein...

 

Gruß

Oli

Ja ach nee ? Ist mir auch schon klar . Habe ich denn geschrieben das er die anderen Baugruppen behalten kann ?NEIN

Ich würde es trotzdem inbetracht ziehen.

Siehe hier z.b http://cgi.ebay.de/...mZ8014027122QQcategoryZ61283QQrdZ1QQcmdZViewItem

Fast alles komplett.

Muss ja nicht umbedingt von VW sein oder ???

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Ja ach nee ? Ist mir auch schon klar . Habe ich denn geschrieben das er die anderen Baugruppen behalten kann ?NEIN

Komm wieder runter...

Dir ist es vielleicht klar, anderen u.U. nicht!!

"Bau doch einen stärkeren Motor ein"

erklärt nicht alles, gelle?!

 

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

klar, dann bruach er nur noch neues getriebe, neuen antriebsstand, neue bremsanlage etc...

ja ne is klar!

Hör dich mal um, vll findest du einen, der dir "hilft" nen neuen motor einbau bzw auszutauschen...

mfg

PS: wo kommste her?

Auto steht in RO. Komme aus M.

am 16. November 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

klar, dann bruach er nur noch neues getriebe, neuen antriebsstand, neue bremsanlage etc...

wenn er zufällig nen duu oder duw getriebe drin hatte, hätte er wahrscheinlich auf lang oder kurz sowieso ein neues gebraucht

War das noch dein 1.Zahnriemen?!

Themenstarteram 29. November 2005 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von golfbär

War das noch dein 1.Zahnriemen?!

Habe den Wagen bei 80 TDM übernommen. Gut, selbst schuld

könnte man sagen, wenn man da nicht vorsorglich mal den Zahnriemen tauscht.

Aber Sache ist erledigt. Wagen ist so wie er ist, verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen kaputt, Motor kaputt