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Zahnriemen Megane 2 ---- K4m wechseln Anleitung

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. April 2010 um 23:10

Hallo,

ich habe hier im Forum viel über den Wechsel des Zahnriemens gelesen,nur leider nicht genau das was ich eine Art Anleitung nennen würde.

Da ich den Zahnriemen aber wechseln mußte und mir gedacht habe 500 Euro sparen ist ne tolle Sache...habe ich mir alle erforderlichen Infos hier zusammen gesucht.

So...

also den Zahnriemen beim K4M (1,6 16 V,83 KW=113Ps) zu wechseln ist meiner Meinung nach keine große Sache,wenn man entsprechend ausgerüstet ist.Dann kann man den Zahnriemen incl. Wasserpumpe,Umlenk- und Spannrolle sogar (so wie ich) auf der Einfahrt wechseln.

Zunächst benötigt man:

1.Ein Spezialwerkzeugset für Renault (Zahnriemenwechsel) Darin enthalten ist eine Lehre zum Arretieren der 2 Nockenwellen und ein Dorn zum Arretieren der Kurbelwelle.

2.Ein gut ausgestatteter Werkzeugkoffer

3.Zwei Wagenheber(einen für das Fahrzeug und einen für den Triebsatz).

4.Drehmomentschlüssel 20 - 120 NM zum Beispiel.

5.filligrane Fingerchen,ein zweites Ellenbogengelenk und gaaaaaanz viel Geduld.

Und zu guter Letzt natürlich den Zahnriemen mit 132 Zähnen,die Wapu und die Umlenk- und Spannrolle.

Los gehts:

Radmuttern vorne rechts lösen,Fahrzeug aufbocken und Rad abnehmen.

Dann den vorderen Teil der Radhausschale entfernen(die Stopfen kann man mit etwas Kraftaufwand heraushebeln).

Anschließend die kleine Versteifung rechts neben dem Kurbelwellenrad(4 Schrauben) entfernen.

Jetzt gehts unters Auto:

Motorschutzpappe entfernen und den Motor in Fahrtrichtung rechtsseitig mit Hilfe des 2. Wagenhebers abstützen(an der Ölwanne).

Motorhaube öffnen und rechts die Verkleidung um den Ausgleichsbehälter entfernen(Die Klipse um 90 Grad drehen)

Nun kommt die obere Motoraufhängung rechts in voller Pracht zum Vorschein.

Schrauben lösen und die Aufhängung unter der Klimaleitung hindurch "rausprökeln",dazu kann man den Motor fast bis auf den Aggregateträger hinunterlassen.

Jetzt solltet ihr schon einen kleinen Teil des Zahnriemens sehen können.

Nun kommt der fummelige Teil:-) hierbei hilft es den Triebsatz immer wieder hoch oder runter zu kurbeln damit man etwas mehr Platz zum Schrauben hat.

Da der Motor ja nun noch unten ist,kann man jetzt den unteren Kunstoffteil der Zahnriemenabdeckung losschrauben(4 Schrauben 10 ner Nuß) besonders die links oben ist ne Quälerei:-)

Dann den Motor so hoch kurbeln das man von der Radseite aus durch ein Loch die Mutter der oberen Zahnriemenabdeckung (Gußteil) sehen und entfernen kann.

Nun den Triebsatz ganz nach oben kurbeln und die restlichen Schrauben und Muttern der Abdeckung entfernen.

Jetzt kann zuerst der Gußteil und anschließend der Kunstoffteil der Zahnriemenabdeckung entnommen werden.

Mittlerweile dürftet ihr schon die ersten Schrammen und Schürfwunden davongetragen haben:-)

Jetzt wirds kritisch!!!

In der Nähe des Ölpeilstabs an der Stirnseite des Motors befindet sich eine kleine Schraube die nun herrausgeschraubt werden muß.

Dort kommt nachher der Arretierdorn für die Kurbelwelle hinein!!!

Jetzt dreht ihr die Kurbelwelle (18 Nuß) nicht lösen soweit das die Markierung am vorderen Nockenwellerad etwa noch oben zeigt.

Nun braucht ihr die Lehre zum Arretieren der Nockenwellen.Diese wird so aufgesetzt das 2 Stifte das vordere Nockenwellenrad blockieren, ein Stift das hintere Nockenwellenrad blockiert und die Lehre gleichzeitig mit einer Schraube und einer Mutter festgeschraubt werden kann(wo vorher die Abdeckung festgeschraubt war).

In dieser Stellung sollte nun auch der Arretierdorn in die Motorstirnseite passen.

So nun die Spannrolle des Keilriemens lösen und den Keilriemen von der Lichtmaschine runterhebeln.Keilriemen entfernen.

Jetzt könnt ihr die Mutter der Kurbelwelle lösen und die Keilriemenscheibe entfernen.Ab jetzt dreht sich das Zahnriemenrad lose auf der Kurbelwelle-das ist das gemeine daran.Zahnriemenspannrolle lösen und Zahnriemen entnehmen(fummelig ich weiß).

Jetzt die Umlenkrolle ausbauen.Dann nen Eimer drunter stellen und die Wasserpumpe ausbauen(mitsamt der Spannrolle)(6 oder 7? Mal 10-ner Nuß und eine 13-ner)

Anschließend die neue Wasserpumpe(incl. Spannrolle) wieder einbauen.Ordentlich abdichten.

Nun wird die neue Umlenkrolle montiert (45 Nm)!!!.

So.. jetzt legt ihr den Zanriemen über das Kurbelwellenrad,setzt die Keilriemenscheibe wieder drauf und dreht die Schraube gegen den Anschlag des Arretierdorns(wir errinern uns-Stirnseite Motor)wieder fest(1. 20 Nm und dann 135 Grad +/- 15 Grad).

Wichtig!!! kontrollieren das die Kurbelwelle am Arretierdorn anschlägt.

Jetzt den Zanriemen stramm über die Wapu,die Umlenkrolle und die Nockenwellen legen(fummelig).Stramm weil die Lose die im Zahnriemen steckt und gleich mit der Spannrolle "weggespannt" wird auch auf der Seite sein muß auf der sich die Spannrolle befindet,sonst habt ihr einen Versatz um mind. 1 Zahn-----könnte schief gehen(ich habs nicht ausprobiert:-))

Jetzt den Zahnriemen über die Spannrolle fummeln(ist schwierig,weil kaum Platz ist und der Zahnriemen doch schon ziemlich stramm ist).

Auf der Spannrolle befindet sich eine Markierung und ein Pfeil.Die Spannrolle jetzt mi Hilfe eines 6 er Inbuß soweit spannen das sich Markierung und Pfeil gegenüber stehen(kann man nicht sehen-nur fühlen).Nun die Spannrolle mit 27 Nm anziehen.

Jetzt würde ich nachdem ich die Arretiervorrichtungen entfernt habe den Triebsatz zweimal mit der Hand durchdrehen.Falls was blockiert hat man mit der Hand mehr Feingefühl als der Anlasser:-)

Ich habe anschließend die Stellung der Nockenwellen und die Stellung der Kurbelwelle nochmals mit der Lehre und dem Dorn kontrolliert.Sollten idealerweise beide in einer Stellung auf Anhieb passen,wobei die Nockenwellenlehre ohnehin recht hakelig aufzusetzen ist.

Das Schlimmste habt ihr nun hinter euch.

Ihr müßt jetzt nur noch die ganze Geschichte in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Denkt daran die untere Kunsstoffabdeckung einzusetzen-oben nicht festschrauben:unten nur heften-erst dann die obere Gußabdeckung einsetzen weil diese in die Kunsstoffabdeckung reinfaßt.Ihr werdet schon merken wieso das so muß:-)

Wenn ihr dann alles wieder zusammengebaut habt und ihr alles richtig gemacht habt dann sollte euer Motörchen wieder genauso schnurren wie vorher auch.

Also wie gesagt...ohne den Werkzeugsatz würde ich da nicht beigehen...da spart man dann am falschen Ende.Kostet so zwischen 100 und 120 Euro bei einem bekannten Internetauktionshaus:-)

Für die Richtigkeit meiner hier gemachten Angaben übernehme ich keinerlei Haftung.Jeder schraubt für sich selbst.

Ich sag nur...Ich habs so gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Hier noch ein Link den ich hier im Forum gefunden habe.Zwar ein 1,4 Liter,ist aber dasselbe...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Meine Maggy rennt wie Sau und schnurrt wie ein Kätzchen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2010 um 23:10

Hallo,

ich habe hier im Forum viel über den Wechsel des Zahnriemens gelesen,nur leider nicht genau das was ich eine Art Anleitung nennen würde.

Da ich den Zahnriemen aber wechseln mußte und mir gedacht habe 500 Euro sparen ist ne tolle Sache...habe ich mir alle erforderlichen Infos hier zusammen gesucht.

So...

also den Zahnriemen beim K4M (1,6 16 V,83 KW=113Ps) zu wechseln ist meiner Meinung nach keine große Sache,wenn man entsprechend ausgerüstet ist.Dann kann man den Zahnriemen incl. Wasserpumpe,Umlenk- und Spannrolle sogar (so wie ich) auf der Einfahrt wechseln.

Zunächst benötigt man:

1.Ein Spezialwerkzeugset für Renault (Zahnriemenwechsel) Darin enthalten ist eine Lehre zum Arretieren der 2 Nockenwellen und ein Dorn zum Arretieren der Kurbelwelle.

2.Ein gut ausgestatteter Werkzeugkoffer

3.Zwei Wagenheber(einen für das Fahrzeug und einen für den Triebsatz).

4.Drehmomentschlüssel 20 - 120 NM zum Beispiel.

5.filligrane Fingerchen,ein zweites Ellenbogengelenk und gaaaaaanz viel Geduld.

Und zu guter Letzt natürlich den Zahnriemen mit 132 Zähnen,die Wapu und die Umlenk- und Spannrolle.

Los gehts:

Radmuttern vorne rechts lösen,Fahrzeug aufbocken und Rad abnehmen.

Dann den vorderen Teil der Radhausschale entfernen(die Stopfen kann man mit etwas Kraftaufwand heraushebeln).

Anschließend die kleine Versteifung rechts neben dem Kurbelwellenrad(4 Schrauben) entfernen.

Jetzt gehts unters Auto:

Motorschutzpappe entfernen und den Motor in Fahrtrichtung rechtsseitig mit Hilfe des 2. Wagenhebers abstützen(an der Ölwanne).

Motorhaube öffnen und rechts die Verkleidung um den Ausgleichsbehälter entfernen(Die Klipse um 90 Grad drehen)

Nun kommt die obere Motoraufhängung rechts in voller Pracht zum Vorschein.

Schrauben lösen und die Aufhängung unter der Klimaleitung hindurch "rausprökeln",dazu kann man den Motor fast bis auf den Aggregateträger hinunterlassen.

Jetzt solltet ihr schon einen kleinen Teil des Zahnriemens sehen können.

Nun kommt der fummelige Teil:-) hierbei hilft es den Triebsatz immer wieder hoch oder runter zu kurbeln damit man etwas mehr Platz zum Schrauben hat.

Da der Motor ja nun noch unten ist,kann man jetzt den unteren Kunstoffteil der Zahnriemenabdeckung losschrauben(4 Schrauben 10 ner Nuß) besonders die links oben ist ne Quälerei:-)

Dann den Motor so hoch kurbeln das man von der Radseite aus durch ein Loch die Mutter der oberen Zahnriemenabdeckung (Gußteil) sehen und entfernen kann.

Nun den Triebsatz ganz nach oben kurbeln und die restlichen Schrauben und Muttern der Abdeckung entfernen.

Jetzt kann zuerst der Gußteil und anschließend der Kunstoffteil der Zahnriemenabdeckung entnommen werden.

Mittlerweile dürftet ihr schon die ersten Schrammen und Schürfwunden davongetragen haben:-)

Jetzt wirds kritisch!!!

In der Nähe des Ölpeilstabs an der Stirnseite des Motors befindet sich eine kleine Schraube die nun herrausgeschraubt werden muß.

Dort kommt nachher der Arretierdorn für die Kurbelwelle hinein!!!

Jetzt dreht ihr die Kurbelwelle (18 Nuß) nicht lösen soweit das die Markierung am vorderen Nockenwellerad etwa noch oben zeigt.

Nun braucht ihr die Lehre zum Arretieren der Nockenwellen.Diese wird so aufgesetzt das 2 Stifte das vordere Nockenwellenrad blockieren, ein Stift das hintere Nockenwellenrad blockiert und die Lehre gleichzeitig mit einer Schraube und einer Mutter festgeschraubt werden kann(wo vorher die Abdeckung festgeschraubt war).

In dieser Stellung sollte nun auch der Arretierdorn in die Motorstirnseite passen.

So nun die Spannrolle des Keilriemens lösen und den Keilriemen von der Lichtmaschine runterhebeln.Keilriemen entfernen.

Jetzt könnt ihr die Mutter der Kurbelwelle lösen und die Keilriemenscheibe entfernen.Ab jetzt dreht sich das Zahnriemenrad lose auf der Kurbelwelle-das ist das gemeine daran.Zahnriemenspannrolle lösen und Zahnriemen entnehmen(fummelig ich weiß).

Jetzt die Umlenkrolle ausbauen.Dann nen Eimer drunter stellen und die Wasserpumpe ausbauen(mitsamt der Spannrolle)(6 oder 7? Mal 10-ner Nuß und eine 13-ner)

Anschließend die neue Wasserpumpe(incl. Spannrolle) wieder einbauen.Ordentlich abdichten.

Nun wird die neue Umlenkrolle montiert (45 Nm)!!!.

So.. jetzt legt ihr den Zanriemen über das Kurbelwellenrad,setzt die Keilriemenscheibe wieder drauf und dreht die Schraube gegen den Anschlag des Arretierdorns(wir errinern uns-Stirnseite Motor)wieder fest(1. 20 Nm und dann 135 Grad +/- 15 Grad).

Wichtig!!! kontrollieren das die Kurbelwelle am Arretierdorn anschlägt.

Jetzt den Zanriemen stramm über die Wapu,die Umlenkrolle und die Nockenwellen legen(fummelig).Stramm weil die Lose die im Zahnriemen steckt und gleich mit der Spannrolle "weggespannt" wird auch auf der Seite sein muß auf der sich die Spannrolle befindet,sonst habt ihr einen Versatz um mind. 1 Zahn-----könnte schief gehen(ich habs nicht ausprobiert:-))

Jetzt den Zahnriemen über die Spannrolle fummeln(ist schwierig,weil kaum Platz ist und der Zahnriemen doch schon ziemlich stramm ist).

Auf der Spannrolle befindet sich eine Markierung und ein Pfeil.Die Spannrolle jetzt mi Hilfe eines 6 er Inbuß soweit spannen das sich Markierung und Pfeil gegenüber stehen(kann man nicht sehen-nur fühlen).Nun die Spannrolle mit 27 Nm anziehen.

Jetzt würde ich nachdem ich die Arretiervorrichtungen entfernt habe den Triebsatz zweimal mit der Hand durchdrehen.Falls was blockiert hat man mit der Hand mehr Feingefühl als der Anlasser:-)

Ich habe anschließend die Stellung der Nockenwellen und die Stellung der Kurbelwelle nochmals mit der Lehre und dem Dorn kontrolliert.Sollten idealerweise beide in einer Stellung auf Anhieb passen,wobei die Nockenwellenlehre ohnehin recht hakelig aufzusetzen ist.

Das Schlimmste habt ihr nun hinter euch.

Ihr müßt jetzt nur noch die ganze Geschichte in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Denkt daran die untere Kunsstoffabdeckung einzusetzen-oben nicht festschrauben:unten nur heften-erst dann die obere Gußabdeckung einsetzen weil diese in die Kunsstoffabdeckung reinfaßt.Ihr werdet schon merken wieso das so muß:-)

Wenn ihr dann alles wieder zusammengebaut habt und ihr alles richtig gemacht habt dann sollte euer Motörchen wieder genauso schnurren wie vorher auch.

Also wie gesagt...ohne den Werkzeugsatz würde ich da nicht beigehen...da spart man dann am falschen Ende.Kostet so zwischen 100 und 120 Euro bei einem bekannten Internetauktionshaus:-)

Für die Richtigkeit meiner hier gemachten Angaben übernehme ich keinerlei Haftung.Jeder schraubt für sich selbst.

Ich sag nur...Ich habs so gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Hier noch ein Link den ich hier im Forum gefunden habe.Zwar ein 1,4 Liter,ist aber dasselbe...

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Meine Maggy rennt wie Sau und schnurrt wie ein Kätzchen.

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Glückwunsch. Gute Anleitung. :)

Kleine Anmerkung:

Ich bin froh, eine Hebebühne zur Verfügung zu haben. :D

Themenstarteram 8. April 2010 um 20:22

Danke:-)

Zugebenermaßen muß ich dich um die Hebebühne beneiden:D

Gruß Kevin

ähm... beim auflegen des zahnriemen.. ich mach das immer so das ich die umlenkrolle unter der vorderen nocknewelle erst dan rein mache wenn der riemen soweit aufgelegt ist... man drückt dan mit der umlenkrolle den riemen nach hinten und macht die schraube rein.. das ist deutlich einfacher als den riemen über die spannrolle zu fummeln...

am 25. Mai 2010 um 8:34

Hey

erstmal danke für die gute Anleitung, wollte jetzt auch bei meinem scenic 1.4 2001 den Zahnriemen wechseln, da ich da auch mit dem Spezialwerkzeug noch ne menge sparen kann und es ist auch nicht mein erster, nur mein erster bei Renault.

Nun wollte ich allerdings auch die WaPu machen, wenn ich schonmal dabei bin, allerdings ist bei mir da jetzt im Vorfeld ne Frage aufgekommen.

Ich wollte mir ein Set von Conti holen, und da ist wohl eine Dichtung dabei, allerdings sagt mein schlaues Buch, ich muss das mit Locite*** Dichtmasse abdichten.

Was ist denn nun richtig und hält auch dicht, ne Dichtung fänd ich auch etwas einfacher bei der Montage.

Die Frage geht nicht nur an den Ersteller, würde mich über alle Antworten freun.

Danke

Nebuchad

am 2. Juni 2010 um 13:54

Hallo und riesen Danke für die super Anleitung.

Hätte es letztes Jahr eine Fachwerkstatt nur genauso gemacht, dann hätte es nicht diesen Supergau gegeben.

Lt. Werkstatt hat sich der Keilriemen der Lichtmaschine in den neuen Zahnriemen gewickelt.

Nachdem ich ca 8 km mit dem Auto gefahren bin, ging nur noch Notaus und abschleppen.

Anschließend hat man sich 6 Wochen gestritten, wer für die Instandsetzung aufkommt.

Inzwischen steht das Fahrzeug wieder in der Werkstatt und ist seit 4 Wochen abgemeldet.

Hintergrund mit der letzjährigen Aktion sollte das 2-jährige Leiden "Nockenwellenverstellung- Auto geht aus" endlich abgestellt sein. Daher hab ich auch eingewilligt, der Zahnriemen wird mit gewechselt.

Man hat mir versprochen, Auto ist anschließend bestens, und nie wieder Ärger.

- Auto steht alle 4-5 Monate seit Ende 2007 für eine Woche in der Werkstatt.

Vor einem Monat mußte der ADAC den Wagen abschleppen: startet nicht mehr.

Nun startet er zwar wieder, aber wieder das gleiche Thema - geht wieder aus-.

Angeblich hab ich auf die Instandsetzung noch Garantie, die Werkstatt hat auch nach einer Mängelrüge nicht mehr reagiert. Von Renault bekomme ich nur Standardschreiben.

Irgendwie hab ich ein besonderes Auto, oder komme an die Renault-Fachwerkstätten, die nur herumlaborieren.

Um überhaupt ein Auto zu haben, fahr ich Moment einen 16 Jahre alten Citrön N2. Er war billig und fährt einfach.

Ich hab der Fachwerkstatt angeboten, mir das Fahrzeug für einen angemessenen Preis abzukaufen, keine Antwort. Der Händler der mir das Fahrzeug verkauft hat meinte: einzige Chance Export, d..h. in 3 Jahren 6Tsd Euro zzgl. Gasumbau und Zahnriemenwechsel vernichtet...

Hab nur ich solche Erfahrungen mit meinem Megane BJ 2003 ?

Egal sowas hatte ich mit meine anderen Autos nie...

Gruß RRG

am 1. August 2012 um 21:05

Hi,

meine Antwort kommt bereits einige "Stunden" zu spät, aber was schon ein mal im Forum steht, geht nicht verloren (zumindest meine persönliche Meinung dazu).

Hier ein paar Professionelle Tipps für den Zahnriemenwechsel bei 16V Renault Motoren.

http://www.contitech.de/.../einbautipp_renault_de.pdf

Ich hoffe damit dem einem oder anderem geholfen zu haben, ...

Gruß

Sch0rsch

am 21. Februar 2013 um 12:32

hallo

 

hallo hab ein renault megane 1.4 16v bj.2005, also wenn ich beim 3 bis 4 gang komme also

wenn ich bei ab ca 80 km/h vom Gas gehe, wird das geräusch lauter,wieder gas gebe nichts

als wer eine spannrolle defekt,wieder gas gebe kommts wieder.

so also ich gehe zur erst zu renault werkstatt nr.1 sagt motor gerausch verkaufen, renault werkstatt 2 motorlager und nichts am motor gut, renault werkstatt nr. 3 mach dir keine sorgen - hatt keine ahnung aber ich soll da nichts machen alles ok.

gehe zur normalen werkstatt nr.4 motor gut aber keine ahnung.

so frag mein kumpell er sagt spannrolle mechaniker bei bmw so jetzt ???????????????????????

so eine frage an euch weis jemand was das sein soll.

 

Also was könnte es sein, hat jemand Tipps?

 

Dank euch schonmal!

ilia

Hallo,

also anhand deiner Beschreibung ist es nahezu unmöglich dir zu helfen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ilia33

hallo

 

hallo hab ein renault megane 1.4 16v bj.2005, also wenn ich beim 3 bis 4 gang komme also

wenn ich bei ab ca 80 km/h vom Gas gehe, wird das geräusch lauter,wieder gas gebe nichts

als wer eine spannrolle defekt,wieder gas gebe kommts wieder.

so also ich gehe zur erst zu renault werkstatt nr.1 sagt motor gerausch verkaufen, renault werkstatt 2 motorlager und nichts am motor gut, renault werkstatt nr. 3 mach dir keine sorgen - hatt keine ahnung aber ich soll da nichts machen alles ok.

gehe zur normalen werkstatt nr.4 motor gut aber keine ahnung.

so frag mein kumpell er sagt spannrolle mechaniker bei bmw so jetzt ???????????????????????

so eine frage an euch weis jemand was das sein soll.

 

Also was könnte es sein, hat jemand Tipps?

 

Dank euch schonmal!

ilia

Mal davon abgesehen das dein Anliegen hier in diesem Thread nichts zu suchen hat, was ist das für ein Assipost?

 

Zur Anleitung des TE: Die Anleitung ist wirklich gut, nicht zu viel und nicht zu wenig geschrieben. Zu erwähnen wäre evtl noch, das es sich bei der kleinen Schraube für den Kurbelwellenabsteckdorn um eine Torx E14 handelt. Diesen Torx sollte man als 3/8 oder 1/2 Zoll Nuss zur Verfügung haben. Ansonsten kann nach dieser Anleitung ein guter Hobbyschrauber was draus machen. Absoluten Laien, die Geld sparen wollen, kann ich trotzdem nur davon abraten den ZR zu wechseln.

also ich finde diese Anleitung ziemlich gut und auch verständlich, da ich aber definitiv ein Laie bin, würde ich mir den ZR-wechsel nur zutrauen,wenn " lusche" neben mir stehen würde:D

am 22. Februar 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Kaufbruno

Zitat:

Original geschrieben von ilia33

hallo

 

hallo hab ein renault megane 1.4 16v bj.2005, also wenn ich beim 3 bis 4 gang komme also

wenn ich bei ab ca 80 km/h vom Gas gehe, wird das geräusch lauter,wieder gas gebe nichts

als wer eine spannrolle defekt,wieder gas gebe kommts wieder.

so also ich gehe zur erst zu renault werkstatt nr.1 sagt motor gerausch verkaufen, renault werkstatt 2 motorlager und nichts am motor gut, renault werkstatt nr. 3 mach dir keine sorgen - hatt keine ahnung aber ich soll da nichts machen alles ok.

gehe zur normalen werkstatt nr.4 motor gut aber keine ahnung.

so frag mein kumpell er sagt spannrolle mechaniker bei bmw so jetzt ???????????????????????

so eine frage an euch weis jemand was das sein soll.

 

Also was könnte es sein, hat jemand Tipps?

 

Dank euch schonmal!

ilia

Mal davon abgesehen das dein Anliegen hier in diesem Thread nichts zu suchen hat, was ist das für ein Assipost?

hallo also forum ja ??? neu keine ahnung und dein assi antwort kannst dir sparren furzen kann ich auch, also lieber nicht sagen bevor mann furzt

 

Zur Anleitung des TE: Die Anleitung ist wirklich gut, nicht zu viel und nicht zu wenig geschrieben. Zu erwähnen wäre evtl noch, das es sich bei der kleinen Schraube für den Kurbelwellenabsteckdorn um eine Torx E14 handelt. Diesen Torx sollte man als 3/8 oder 1/2 Zoll Nuss zur Verfügung haben. Ansonsten kann nach dieser Anleitung ein guter Hobbyschrauber was draus machen. Absoluten Laien, die Geld sparen wollen, kann ich trotzdem nur davon abraten den ZR zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von ilia33

 

hallo also forum ja ??? neu keine ahnung und dein assi antwort kannst dir sparren furzen kann ich auch, also lieber nicht sagen bevor mann furzt

Um bei der Sprache zu bleiben:

Man rennt nicht mit runtergelassener Hose in einen Laden und furzt den Verkäufer ins Gesicht. Weil das hast du getan. Um hier Hilfe zu bekommen, solltest du den Mitgliedern Respekt entgegen bringen. Und die deutsche Sprache können. Also auch Rechtschreibung und Interpunktion (Satzzeichen) beherrschen.

 

Anleitung:

Klicke im Megane-bereich rechts auf das Feld "neues Thema". Wähle eine passende Überschrift! Z. B.

" Megane 1,4 - Geräusche vom Motor bei Lastwechsel"

Im Feld darunter beschreibst du dein Problem so genau wie nur irgendwie möglich. Wo kommt das Geräusch her? Wie klingt es? Welches Auto? Welcher Motor? Leistung? Baujahr? Schaltung oder Automatik? Sonst kann dir keiner helfen!

Achte auf Rechtschreibung und Satzzeichen! Sinnlos zusammengewürfelte Sätze werden von vielen nicht gelesen.

 

Danke @ChrisCZT. Ich kann mich bei solchen Post´s, die ja für sich sprechen, leider nicht zusammen reissen. Hier braucht nicht nur das Auto Hilfe, wenn nicht sogar schon Hopfen und Malz verloren ist.

am 24. Februar 2013 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von ilia33

 

hallo also forum ja ??? neu keine ahnung und dein assi antwort kannst dir sparren furzen kann ich auch, also lieber nicht sagen bevor mann furzt

Um bei der Sprache zu bleiben:

Man rennt nicht mit runtergelassener Hose in einen Laden und furzt den Verkäufer ins Gesicht. Weil das hast du getan. Um hier Hilfe zu bekommen, solltest du den Mitgliedern Respekt entgegen bringen. Und die deutsche Sprache können. Also auch Rechtschreibung und Interpunktion (Satzzeichen) beherrschen.

 

Anleitung:

Klicke im Megane-bereich rechts auf das Feld "neues Thema". Wähle eine passende Überschrift! Z. B.

" Megane 1,4 - Geräusche vom Motor bei Lastwechsel"

Im Feld darunter beschreibst du dein Problem so genau wie nur irgendwie möglich. Wo kommt das Geräusch her? Wie klingt es? Welches Auto? Welcher Motor? Leistung? Baujahr? Schaltung oder Automatik? Sonst kann dir keiner helfen!

Achte auf Rechtschreibung und Satzzeichen! Sinnlos zusammengewürfelte Sätze werden von vielen nicht gelesen.

Dank

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