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zahnriemen mit wasserpumpe wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2008 um 14:38

ist es sehr aufwendig bzw auf was ist zu achten beim steuerriemen und wasserpumpenwechsel beim vierer golf tdi?

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116 Antworten

Ja, ist sehr aufwändig. VW veranschlagt satte drei Stunden dafür.

am 23. Juni 2008 um 15:42

Oh man, gerade auf der Autobahn nen bissel schneller gefahren---zack 130C erreicht #kotz#....Abschleppdienst gerufen und ab zum VW-Partner, Fazit: Wasserpumpe defekt. Kostenpunkt mit Zahnriemenwechsel: 380€. man könnte meinen ich bin in ner Daimler-Vertragswerkstatt gelandet, von wegen nen WAGEN fürs VOLK ;)

am 23. Juni 2008 um 15:51

Hallo!380€bei VW?Hatte meinen ZR vor zwei Wochen wechseln lassen bei VW kosten 650€

Kommt mir jetz auch zu günstig vor. Waren da die Materialkosten auch dabei?

am 23. Juni 2008 um 18:04

jetzt krieg ich nen bissel muffensausen, war heute "nur" der kostenvoranschlag....ZR+WP Material+Einbau (VW-Service meinte ca 2,5-3Std)...na da bin ich ja mal gespannt ob mich moin der Schlag treffen wird :rolleyes:....andererseits darf die Endsumme den Kostenvorschlag nicht über 10% übersteigen. Werd moin ma posten wieviel ich nun echt losgeworden bin.

am 23. Juni 2008 um 19:16

Preis kommt darauf an, welchen Motor ihr habt.

Meines Wissens sind die "schwächeren" Benziner relativ günstig (350-400 euro), die diesel sind extrem teuer 650 aufwärts....

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

Oh man, gerade auf der Autobahn nen bissel schneller gefahren---zack 130C erreicht #kotz#....Abschleppdienst gerufen und ab zum VW-Partner, Fazit: Wasserpumpe defekt. Kostenpunkt mit Zahnriemenwechsel: 380€. man könnte meinen ich bin in ner Daimler-Vertragswerkstatt gelandet, von wegen nen WAGEN fürs VOLK ;)

Geiler Kurs, wie heißt die Werkstatt? normal kannst du locker noch mal 150 Euro draufschalgen. Nenn namen, die haben neue Kundschaft :D Und nur weil der Wagen fürs Volk ist heißt das noch lange nicht das alles umsonst ist.

Mich wunderts doch ein wenig.

KVA bei meiner Werkstatt: 350 Ois; beim VW-Vertragspartner: 450 - 500 Ois und beim alten VW-Kollegen (Stammwerkstatt meiner Eltern): 350 - 400 Ois.

inclusive aller Materialien plus Wasserpumpe etc.

Verhör ich mich bei denen dauernd, oder warum ist das woanders so teuer?

am 24. Juni 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Preis kommt darauf an, welchen Motor ihr habt.

Meines Wissens sind die "schwächeren" Benziner relativ günstig (350-400 euro), die diesel sind extrem teuer 650 aufwärts....

Das stimmt so nicht, siehe Sig.

ZR+Spannrolle+WaPu+Leihwagen für 1 Tag (morgens hin, abends abgeholt): € 485,- beim Freundlichen auf dem Lande in Hamburg (!)

Teuer ist da eher der ZR-Wechsel beim Diesel bei Alfa Romeo, da wird man gern mal € 1.000,- los...

Zitat:

Original geschrieben von Boraser

Oh man, gerade auf der Autobahn nen bissel schneller gefahren---zack 130C erreicht #kotz#....Abschleppdienst gerufen und ab zum VW-Partner, Fazit: Wasserpumpe defekt. Kostenpunkt mit Zahnriemenwechsel: 380€. man könnte meinen ich bin in ner Daimler-Vertragswerkstatt gelandet, von wegen nen WAGEN fürs VOLK ;)

Da bist Du aber noch günstig mit dabei, wenn da auch schon die WaPu inklusive ist. So einen Preis bekommt man für einen Golf 4 TDI normal nur bei einer freien Werkstatt oder beim :), wenn die ordentlich Rabatt geben. Standard habe ich schon mehrfach gehört liegt beim :) bei 600-700 Euro und da ist die WaPu nicht mit dabei!

Gruß, Tobi

am 24. Juni 2008 um 9:06

Problem bei der sache ist einfach das du so gut wie alles rausbauen MUSST .... ich bin zwar leider net so schnell wie VW aber ich brauche für den ganzen umbau bestimmt locker 5 - 6 Stunden....

ist en scheiß aufwand, und wenn man da sich net auskennt, bzw. net genau weiß wo wie was ausgebaut wird, kommt man so leider net rum zu VW zu fahren...

du könntest geld sparen indem du dir diese neuen teile wie: zahnriemen usw. selbst besorgst (damit meine ich für weniger geld oder bei nem händler wo du prozente bekommst)

dann berechnen die dir nur den umbau (arbeitszeit)... bist aber insgesamt trotzdem über 400€ los. die haben nen scheiß stundensatz (korrigiert mich fals ich falsch liege: aber ich glaube der liegt so bei 30€ die stunde *habs so in erinnerung*)

Meiner Meinung nach ist es mit Nichten günstig !!! Im Moment haben die Freundlichen einen Aktionspreis für ZR Wechsel mit Wapu und Spannrolle für die beiden 8V Motoren (1.6SR und 2.0) für 279€. Steht sogar ein paar Threads weiter im Detail.

Ich selbst habe es vor 1,5 Jahren beim Freien für 275€ bekommen als Vergleich.

Da es sich bei Borasers Auto um den 8V 1.6er handelt, ein recht simpler Motor ist es um einiges weniger Aufwand als bei komplexen Motoren wie dem TDI oder 16 und 20V Motoren.

am 24. Juni 2008 um 19:45

so, habe heute mein Fahrzeug abgeholt.

Hier nun die Endabrechnung:

Kühlsystem geprüft --- 31,35€

Kühlmittelpumpe aus-/eingebaut --- 108,30€

Zahnriemen aus-/eingebaut --- 39,90€

Kühlzusatz --- 12,93€

Kennschild --- 0,69€

Reparatur Satz --- 85,00€

Wasserpumpe --- 45,35€

Plus Mwst. --- 61,47€

Alles in Allem: 385,85€

Kann nun nicht sagen ob´s preiswert, normal oder zu teuer war.

Aber ich bin mit der schnellen und kundenfreundlichen Hilfe sehr zufrieden.

Sprich ich kann die VW-Vertragswerkstatt Kühnicke nur empfehlen.

www.autohaus-kuehnicke.de

Soll keine Werbung sein; bin an sich Kunde von Eduard Winter Berlin, aber warum sollte man Werkstätten nicht loben wenn sie einem so flott zur Hilfe stehen?!

am 24. Juni 2008 um 19:54

@noctes für die 8v 270€ bei freundlichen.. wow..

netschlecht weisste wo und wie lange diese aktion geht?

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