ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen mit wechseln lassen bei 60tkm Insp. Joker?

Zahnriemen mit wechseln lassen bei 60tkm Insp. Joker?

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:00

Hallo,

morgen hab ich meine 60tkm-Inspektion bei meinem g3 joker 1,4 mit 60 ps. Da auch in ein paar Tagen die Gebrauchtwagengarantie ausläuft und ein zahnriemenriss somit garantiemäßig nicht mehr abgedeckt ist, überlege ich, ob ich ihn mit wechseln lassen soll... der wagen wird ja immerhin schon fast 9 jahre alt...und wenn ja wie teuer wir das? die wapu ist erst 3 monate alt, die kann sicher drin bleiben... was meint ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde ihn auf jeden Fall wechseln, hätte es auch schon gemacht. Weil durch die Materialermüdung das Teil schnell mal reißen kann. Man sagt so um die 6 Jahre. Die Wasserpumpe würde ich dann mit wechseln, damit sie nicht nach ner weile kommt und mann erneut alles wechseln muß. kostet ja nun nicht die welt.

mfg gunnar

am 5. März 2006 um 20:08

natürlich ist es besser wenn man es rechtzeitig macht den Zahnriemen wechseln. VW gibt alle 120 TKM vor. also 60 TKM finde ich da doch recht früh. Weiss nun leider nich genau, wie das mit den Jahren aussieht. ansonsten würde ich es erst bei 100 TKM machen! obwohl meiner damals auch schon bei 60 TKM gemacht wurde!

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:13

und wie teuer wird ein zahnriemenwechsel ungefähr sein? ich lass das bei vw machen...

achaj und dann hab ich heute gemerkt, dass die temperaturanzeiger mal kurz geschwankt hat...nach ner längeren autobahnfahrt ging die anzeige mal kurz unter 90 grad, hat sich dann aber wieder normalisiert... könnte das auf nen defekt des thermostats hinweisen??

am 5. März 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

und wie teuer wird ein zahnriemenwechsel ungefähr sein? ich lass das bei vw machen...

achaj und dann hab ich heute gemerkt, dass die temperaturanzeiger mal kurz geschwankt hat...nach ner längeren autobahnfahrt ging die anzeige mal kurz unter 90 grad, hat sich dann aber wieder normalisiert... könnte das auf nen defekt des thermostats hinweisen??

Zahnriemen original VW 53€ hier bei uns. mit einbau uzusammen etwa 150€ denke ich. so ist es hier zumindest.

Thermostat könnte evtl. sein. kannst es ja ma checken lassen!

Nimms mir nich für übel, aber das ist mittlerweile der 3. Post wo es um deinen Zahnriemen geht! Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass ihn halt machen!

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:06

na das geht ja noch...53€. wie lange braucht man denn, um so einen zanhriemenwechsel durchzuführen ich meine wie viele stunden braucht ein techniker? nicht mehr als 1h oder?

was sollte ich noch bei der 60tkm insp. unbedingt machen lassen? müssen die zündkerzen auch unbedingt gewechselt werden?

 

mfg

DOM

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

na das geht ja noch...53€. wie lange braucht man denn, um so einen zanhriemenwechsel durchzuführen ich meine wie viele stunden braucht ein techniker? nicht mehr als 1h oder?

was sollte ich noch bei der 60tkm insp. unbedingt machen lassen? müssen die zündkerzen auch unbedingt gewechselt werden?

 

mfg

DOM

Wieviele AWs es dafür bei VW gibt kann ich dir nicht sagen.

Ich denke aber es werden bestimmt mehr als 1 Stunde sein.

Die Zündkerzen werden eh alle 60.000tsd. gewechselt,also werden die das bei der Inspektion eh machen.

Bis dann Gruss

am 5. März 2006 um 21:13

rechen mal mit 2 std wenn er wapu und spannrollen mitwechselt (sollte alles mit gewechselt werden da die teile sonst nacheinander kommen)

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:17

auch die wapu wechseln lassn, owohl die erst 4 monate alt ist? die alte war nämlich vor ca.4tkm kaputt und musste schon erneuert werden... dann könnte ich doch die wapu drin lassen, oder nicht

?

am 5. März 2006 um 21:18

das sie dann irgendwann zwischendrin verreckt und du dann trotzdem wahr. alles neu brauchst?

mir wurde in dem fall gesagt alles oder garnichts..

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:20

und welches öl soll ich nehmen bei dem motor 1,4 60 ps aex und 60tkm? was empfehlt ihr mir?

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:33

keiner ne idee?

Laß den 60000er Service machen.

Dazu dann Zahnriemen mit Spannrolle.

WaPu würd ich drin lassen, wenn sie erst 3 Mon. ist.

Beim Öl nimm 5W40 (oder 10W40, wenn Du auch die Kohle schauen mußt).

@Dominikus

--off topic---

mhh die laufleistung für 9 jahre erscheint ziemlich gering.

sicher das die stimmt ? (nachweise??)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zahnriemen mit wechseln lassen bei 60tkm Insp. Joker?