Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen nach 7 Jahren und 80000km zwingend zu wechseln?

Zahnriemen nach 7 Jahren und 80000km zwingend zu wechseln?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:51

Hallo alle miteinander :D

 

Bin gerade dabei, meinen B4 2.3 wieder flott zu machen (so einiges an der Vorderachse, also standard.....)

Jetzt frage ich mich, ob der Zahnriemen jetzt auch unbeding gemacht werde muss oder ob das eventuell noch nen Jährchen Zeit hat. Der Audi hat beim Vorbesitzer 2001 nen neuen Teilemotor und dann natürlich auch Zahnriemen mit Wasserpumpe u.s.w. reinbekommen. Das war vor knapp 80000km. Deswegen frage ich mich, ob das jetzt zwangsläufig gemacht werden muss und was dann alles ausgetauscht werden sollte (WAPU, Umlenkrolle), da bei mir momentan leicht Ebbe in der Kasse ist, aber ich ja auch keinen Motorschaden riskieren will.......

 

 

Wie schätzt Ihr als Experten das Risiko eines Zahnriemenrisses ein?

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. Mai 2008 um 14:07

Hallo,

 

wenn Du auf der sicheren Seite schwimmen möchtest dann mache bitte umgehend den Zahnriemen, Wasserpumpe und ,falls bei Deinem Motor vorhanden, die Thermospannrolle für den Zahnriemen neu.

Audi gibt eine maximale Laufleistung des Riemens von 120.000 KM oder 5 Jahre an.

Danach ist mit ermüdungserscheinungen zu rechnen die dann eventuell den Riss des Riemens zur Ursache haben. Und glaube mir das eine Wasserpumpe mit Riemen günstiger ist als ein Austauschmotor.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen;).

 

Gruß Ingo

Zahnriemen alle 6 Jahre bzw 120000km.... laut audi

Continental empfielt alle 6 Jahre und 90000km....

 

Spannrolle unbedingt wechseln diese ist leider recht empfindlich....

Diese erfahrung musste ich auch schon machen .....

Zum Glück ohne weitere Schäden.....

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:33

Okay, danke :D

 

Thermospannrolle scheint meiner schon zu haben, deswegen kostet der Zahnriemenkit auch gleich doppelt so viel *grummel*

 

Naja, hab soeben bestellt :)

 

Danke

 

LG

Hallo!

Weiß jemand, wie es mit dem Zahnriemen beim 1989er Audi 100 (Typ 44) mit dem 2,3 L 133 PS Motor (NF) ist?

Hintergrund der Frage ist, das ich auch sehr wenig fahre.

Der Riemen soll laut Plan alle 120.000 km gewechselt werden, so das ich also noch gut 20.000 km fahren könnte. Allerdings ist der Riemen jetzt auch schon über 8 Jahre alt.

Gruß

Christian

am 21. Mai 2008 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von ChrisAK

Hallo!

Weiß jemand, wie es mit dem Zahnriemen beim 1989er Audi 100 (Typ 44) mit dem 2,3 L 133 PS Motor (NF) ist?

Hintergrund der Frage ist, das ich auch sehr wenig fahre.

Der Riemen soll laut Plan alle 120.000 km gewechselt werden, so das ich also noch gut 20.000 km fahren könnte. Allerdings ist der Riemen jetzt auch schon über 8 Jahre alt.

Gruß

Christian

dann empfehle ich dir den zu wechseln.... denn altersgerecht sollte man so einen riemen um die 5 -6 jahre wechseln wenn die laufleistung bis dato nicht erreicht ist...

und mit 100.000 km hatter doch schon ne gute laufleistung gehabt :)

meine Spannrolle hat aber damals zuerst den geist aufgegeben....die war nach 70000km fix und alle und ist festgelaufen dadurch der riemen übersprungen......

ggf...erinnern sich ja noch einige an meine damaligen fragen.....

unter anderem wegen entlüften etc...mit Renault schraube und so...

 

PS: sorry wegen schreibfehler hab heut leider schon schön aufn geburstag gebechert ihr wisst ja der ALC...

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:45

Hmmmmmmmm....dabei schien mit der Reparatur alles su gut zu laufen.

 

Mein Privatmechaniker rief mich gerade an und meinte, das der Zahnriemenkit bzw. die Wasserpumpe net passen würden. Er meinte, dass bei dem neuen Zahnriemenkit ne Spannrolle dabei wäre, der Ng aber so, wie er vorlag keine hatte, sondern der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt wurde, aber das bei der neuen Wasserpumpe nicht ginge und die Spannrolle ja sowieso nicht so passen würde.

 

Er meinte, ich bräuchte Entweder ne andere Wasserpumpe oder nen anderen Zahnriemenkit.

 

Irgendwie blicke ich da net durch, weil ich die Teile ja eigentlich mit Angabe der Schlüssel- und Fahrgestellnummer bestellt habe.

Der Händler erzählte auch irgendwas von 2 verschiedenen Zahnriemenkits und der, den ich laut seiner Aussage brauche, kostet gleich zweima so viel wie die der andere Riemenkit.......

 

Irgendwie hab ich jetzt keine Ahung, was ich bestellen/austauschen soll und hoffe, dass mit jemand von Euche nen Tipp geben kann.

 

Die einzige Erklärung wäre vllt., dass der Audi ja 2001 wohl nen neuen Teilemotor/Rumpfmotor reinbekommen hat, aber dann müsste es ja eig. auch schon der mit der Thermospannrolle sein.........:rolleyes:

 

Hat jemand ne  Ahnung, was da schief läuft?

 

Der Zahnriemen wird nicht über die WaPu gespannt!

Im Anhang sind paar Bilder mit Teilenummern die sollten dir helfen.

Würde mal mit den Orginal Teilenummern bei deinen Händler anfragen bzw. vergleichen.

am 1. Juni 2008 um 3:33

Hallo...

zu den Themen im Anschluss habe ich gleich noch die Frage:

Nach welcher Laufleistung oder ab welchem Alter sollte der Zahnriemen bei einem Audi 80 mit dem 2,6 Liter V6-Motor (Motorkennbuchstaben ABC) gewechselt werden?

Danke für eure Hilfe! :-)

Gruss

Jochen

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 8:21

Die Teile hab ich ja bestellt, aber die passen net............Bei meinem wird der Zahnriemen definitiv über die Wapu gespannt. Die kann man nämlich leicht drehen, wohingegen da gar keine Spann- sondern nur ne Stinknormale Umlenkrolle sitzt. Hab auch schon hier im Forum gesehen, dass es beim NG wohl versch. Ausführungen gibt, weil ja bei meonem die Spannrolle ja wie gesagt auch schon gar nicht passt.

 

Habe soeben auch die alte Rechnung von 2001 zur Hilfe genommen und da steht als Teilenummer für den Zahnriemen die 074 109 119 drauf und für die Umlenkrolle die 069 109 243, nur steht da keine teilenummer für die Wapu und oben auf den Bildern sind übrignes auch 2 verschiedene Wassperpumpen abgebildet. Nr.1 ist mit einfachen löchern und Nr.2 zum verdrehen, also Zahnriemen spannen, so wie ich die dran hab. Allerding gibbet da wohl auch wieder verschiedene.........

 

Hatte da 2 Kits gefunden, aber davon passt wohl auch keiner wirklich. Im ersten ist der richtige Riemen, im zweiten die richtige Umlenkrolle dabei.....wobei ja zumindest bei beiden die gleiche Wapu dabei ist

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

 

@Blower-Fan: Das hab ich in nem anderem Thread zu deinem V6 gefunden http://www.motor-talk.de/.../audi-cabrio-v6-2-6-t1128989.html?...

 

Zitat:

Es gibt bei diesem Motor kein festes Wechselintervall! Es soll bei den Inspektionen nach dem Zustand des Riemens geschaut werden und danach geurteilt werden.Aber ich würde empfehlen ihn bei ca. 120.000km zu wechseln oder nach ca. 5-6 Jahren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zahnriemen nach 7 Jahren und 80000km zwingend zu wechseln?