Zahnriemen nach wieviel Jahren wechseln?
Hallo zusammen,
ich habe einen Vectra B 1,6 16V BJ 2000 von einem mir bekannten Rentner gekauft. Gesamt km 90000 und der Zahnriemen wurde bei km 56000 vor 4 Jahren gewechselt.
Das Auto wurde SH gepflegt. Gibt es auch eine zeitliche Vorgabe zum wechseln des Zahnriemens oder ist das Wechselintervall von km 60000 einzuhalten?
danke im voraus
Gruß
nala
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43 Antworten
Alle 4 Jahre / 60tkm. Je nachdem, was zuerst eintritt.
Meiner ist im September auch wieder fällig.
Aber dafür ist es ja dann nicht so kalt draußen, da muß man sich wenigstens nicht die Finger abfrieren.
Gruß, DJJabba79
Sinnvoll ist es den Wechsel alle 40tkm zu machen, da gern vergessen wird die Spannrolle und die Schraube zu ersetzen. Somit geht die Rolle irgendwann flöten, und zerreist dir alles.
Also lieber den interwall auf 40tkm machen, kostet nur 80euro der Satz, aber dafür nen Motorschaden vorbewahren
mfg
Klar, wenn man zuviel Geld hat, kann man den auch jede Woche wechseln :O
Wenn du bedenkst, dass das nicht jeder selbst machen kann, geht das ziemlich ins Geld. Wo kaufst du den Satz denn für 80? Inkl. WaPu und Keilriemen? Da habe ich nämlich ca. 110€ oder so bezahlt (soweit ich mich erinnern kann) und ich hab mir schon eingebildet, das wäre billig gewesen. Ich habs zwar auch nicht machen lassen, aber die Aktion ist auch nicht gerade von geringem Aufwand.
mal davon abgesehen hat riddick doch jetzt (fast) nen i500.
mein zahnriemenkit (steuerriemen, spannrollen, umlenkrollen) kam 270 euro, und dieser satz war der günstigere original-abklatsch. im zubehör hab ich nicht mal nen zahnriemenkit bekommen, deswegen ging ich zu opel. der originale von GM kostete 320(?) euro und der günstigere xy-Tech ("billig-schiene von GM - garantie geht aber auf GM") eben 270! für 80 euro bekommt man vllt. grad mal den riemen selbst!
......zumal die intervalle ja schon 2 mal herabgesetzt wurden....
gruß christian
Meine Teile waren alle von febi Bilstein, bis auf den Keilriemen, der war von Quinton Hazell.
Beim Sechszylinder nimmt das aber wahrscheinlich andere preisliche Dimensionen an.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Meine Teile waren alle von febi Bilstein, bis auf den Keilriemen, der war von Quinton Hazell.
Beim Sechszylinder nimmt das aber wahrscheinlich andere preisliche Dimensionen an.
ja is ja auch verständlich!
aber ich hätte (wenn ich wollte) nicht mal die möglichkeit auf ein paar alternativen zurück zu greifen!
V6 laufen ja nicht wie sand am meer - warum dann für die produzieren? ist ja auch logisch!
aber 80€ sind definitiv zu wenig....
gruß christian
Servus
ich zahle für den Zahnriemen und Wapu fürn V6 200 Ocken.
Und für den kompett satz fürn 1,6l halt nur 80Euro.
Gewisse Prozente bekommt man halt als Händler, oder Freund von einem Werkstattmeister.
mfg
also für den zafira hab ich 75,- nur zahnriemen (umlenk......).
der anbieter hat auch V6, kostet 170,- oder 208,-
http://stores.ebay.de/...W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ15521589QQftidZ2QQtZkm
auch die inspektionsteile hab ich von dort, war alles einwandfrei und fast alles original opel.
cu frosti
Hallo,
ich habe für mein V6 Kid mit WaPu 190 Euronen bezahlt, ist aus dem Zubehör von Conti. Natürlich mit Prozenten.
ach wie gut das ich eine Kette habe
OT: @ platte-B - warum auf einmal einen "traurigen" smilie hinter deinem stralis? was macht er denn für zicken?
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
OT: @ platte-B - warum auf einmal einen "traurigen" smilie hinter deinem stralis? was macht er denn für zicken?
gruß christian
die Kiste ist absuluter schrott
geht beschissen zum fahren und steht nur in der Werkstatt
gruß christian
Zitat:
Original geschrieben von Platte-B
Zitat:
Original geschrieben von christian1985
OT: @ platte-B - warum auf einmal einen "traurigen" smilie hinter deinem stralis? was macht er denn für zicken?
gruß christian
die Kiste ist absuluter schrott
geht beschissen zum fahren und steht nur in der Werkstatt
gruß christian
komisch...ich würd mich z.T mal wieder freuen einen stralis (mit defekten) bei uns zu sehen!
gruß christian