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Zahnriemen neu. Keine Leistung 1.9 sdi
Hallo und schon mal nen guten rutsch
Folgendes Problem habe am Auto 1.9 sdi mkb aey den zahnriemen sowie Kupplung gewechselt und er läuft sehr rund und sauber hat aber keine Leistung. Ich schaffe es I 4km Grade aus bei Vollgas nicht einmal die 100km.
Auch so ist er total kraftlos.
Vor Riemen und Kupplung hatte er normal Power.
Mfg Horst
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19 Antworten
Ja da hilft bestimmt die Steuerzeiten nochmals zu Überprüfen.
Wie schon geschrieben ist : Steuerzeiten überprüfen !
Vorallem der Einspritzbeginn der Einspritzpumpe,
das Einspritzpumpenrad ist bestimmt wenn alles stimmen sollte, 1-2 Zähne verstellt.
Springt der Motor im Kaltem Zustand nach gewisser Standzeit schlecht an &
ggf. ist er aus dem Endschalldämpfer anders als vorher am Qualmen ?
Wurde Kurbelwelle, Nockenwellen / Einspritzpumpenrad mit dem richtigem
Werkzeug arretiert, oder Lackstift markierungen ?
Springt super an und qualmt nicht. Auch nicht beim starten. Haben alles sauber markiert. Habe mir schon gedacht das die stuerzeiten nicht passen. Wie bekomme ich denn jetzt raus in welcher Richtung der verstellt ist?
In dem, das alles auf Hersteller OT Markierung gestellt wird & dann kontrolliert wird, wo was verstellt ist.
Wenn die Komunikation von meinem Laptop & Drucker wieder funktionieren, werde ich hier mal eine Wechselanleitung des Zahnriemen einstellen.
Den Einspritzbeginn kannst`e auch mit einem Tester SOLL / IST Wert prüfen und dem entsprechend das Einspritzpumpenrad in den 3 Längslöchern einstellen.
Vorraussetztung ist, das der Rest 100% ig stimmt. !!
Naja Riemen muss dann wohl nochmal runter.
Habe bei mir Aktuell PKW & LKW von 1987 - 2014 VCDS / Auto Data / Webasto Standheizung / Delphi / Chip Tuning & vieles mehr auf`em Läppi.
Hier ist eine Anleitung, habe einen Golf 3 mit 1.9L SDI Motor AEY / AEF herausgesucht. (Sind indentisch)
Hoffe dieses Hilft Dir weiter.
PS: Tester Werte können nur direkt herausgesucht / bestimmt werden, wenn das Fz am Tester angeschlossen ist.
Kupplung & Getriebe alles RICHTIG eingebaut - ohne das etwas Schleift / Klemmt - funktion O.I. ?
- Den Leistungsverlust durch Reibung / Eextremes Klemmen, kann auch möglich sein z. b. Zubehör, was für mehrere Fz geeignet ist .Denn oft mals stimmen die Abmaße nicht mit den Original überein !
Z.b. Billig Zubehör & No Name Produkten.
Wünsche Dir ein Frohes Neues Jahr 2016 !
Mfg,
Will
Okay habe alles nochmal gemacht und geprüft. Und jetzt habe ich das Problem das bis 2500 Umdrehungen keine Leistung da ist und soweit er drüber ist habe ich volle Leistung. Habe den Luft Massen Messer mal gereinigt aber immer noch das selbe.
Hast Du die Steuerzeiten 100 % Ordnungsgemäß laut Anleitung (meiner Bilder) und
zusätzlichen Fragen geprüft,
den Fehlerspeicher mal ausgelesen & Einspritzbeinn mit einem Tester auslgelesen ?
(IST & SOLL Werte)
Waren die Stuerzeiten verstellt ?
Haben die Ventile & Kolben ggf. sogar schon vorab Kontakt zu einander gehabt
- Was sagt der Kompressionsdruck ?
zieh mal den stecker vom luftmengenmesser ab und fahr dann damit und schau was sich tut.... der müsste dann in ner art notlauf gehen, aber sollte dann trotzdem keine probleme haben 120-130 kmh zu schaffen, wenn der Luftmengenmesser das Problem ist...
grundsätzlich würde ich via diagnose aber die mal die steuerzeiten auslesen...
eigentlich kann sich jeder der nen 1,9er direkteinspritzer VW holt auch gleich nen obd-2 zu USB diagnoseadapter und ne brauchbare VAG.com version zulegen, das kostet nicht die welt und ist eigentlich immer eine sehr lohnende ausgabe.
Danke für eure Hilfe aber es hat sich vorerst erledigt mit dem Motor....
Hatte den kurz Zuvor ausgelesen und hat mir den lmm angezeigt aber nun is ja eh egal.
OHOO...Tassenstößel durch!
Ja leider aber hat denke nix mit meinem eigtl. Problem zu tun gehabt. Der Motor hat ja auch schon 400k runter. Nur doof das es mir am Ende des Urlaubs passiert und ich mir jetzt nen Auto leihen musste um 1000km nach hause zu fahren.
Das ist eigentlich sehr untypisch für diese Motoren. Ich hatte mal einen SD der hatte beim Ausbau 400 km gelaufen und lief super.
Unser TDI hatte beim schlachten 460 tkm gelaufen und der Motor war immernoch top
das Schadenbild bekommt man eigentlich nur, wenn die Ventile aufgesetzt haben, was entweder dafür spricht, das die KW Schraube sich gelöst hat oder aber der ZR das zeitliche gesegnet haben muss...