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Zahnriemen neu mit Schleifspuren, VW BSE
Hi,
ich habe letzten Sommer meinen BSE Motor überholt: Neue Kolben, neuer Zylinderkopf, beide Riemen und Dichtungen neu, natürlich auch Wasserpumpe und Umlenkrolle. Seit dem Verbrauch er keine Öl mehr. Vorher bin ich ohne Kanister nicht auf die Autobahn (1l/200km ab 120kmh)
Jetzt läuft er bis auf eine Sache prima. Auch der Tüv ist neu und der verölte Kat hat sich erholt.
Die eine Sache ist, dass er seit Beginn unter Last bei ca 3000U/min klakkert. Aber nur bei Last, bzw Lastabwurf.
Im Stand ist das Geräusch nicht zu reproduzieren.
Vie kurzem habe jetzt festgestellt, dass der Zahnriemen Schleifspuren hat. Ich gehe mal davon aus, dass es vom Riemenspanner kommt (Beides Conti).
Habe die Spannung kontrolliert und festgestellt, dass sie etwas schwach ist. Dann neu eingestellt und das Geräusch ist jetzt fast weg. Aber eben nur fast.
Die Spannrolle macht im Prinzip was sie soll. Wenn ich den Riemen eindrücke, bewegt sich der Pfeil. Der Spanner ist also nicht verkeilt.
Jetzt Frage ich mich, was zu Hölle mit dem Riemenspanner los ist?
Soll ich Spanner und den Zahnriemen am besten erneuern? Was kann das Geräusch und die Schleifspur auslösen?
Vielen herzlichen Dank