- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Zahnriemen oder Kette ?
Zahnriemen oder Kette ?
Hallo!
Weiß jemand ob Zahnriemen oder Kettenantrieb verbaut ist? Ich habe bisher nichts in den Prospekten gefunden. Wäre schon interessant zu wissen...
Golfi V
Beste Antwort im Thema
Die neue Motorengeneration EA 211 hat einen wartungsfreien Zahnriemen. Der 1.0 3-Zylinder MPI, welcher im up! verbaut ist, ist der 1. Motor dieser Generation, weitere werden folgen, auch 4-Zylinder. Wartungsfrei bedeutet übrigens bis zu einer Laufleistung von 300000 km.
Tschau Mario
Ähnliche Themen
34 Antworten
Der 1.0 hat einen Zahnriemen.
Schnelle Antwort...
Dann müßte der wohl alle 60 tkm gewechselt werden, oder ?
Der 1.0 hat einen Zahnriemen.
Ich kenne den Up jetzt nicht aber bei welchem Auto muß der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden?
Alle 160.000km +/- je nach Hersteller ist normal.
Gruß
Z. B. bei den älteren Opels :-)
Zitat:
Original geschrieben von caddy Gladbeck
Z. B. bei den älteren Opels :-)
Vor 20 Jahren mag das bei Opel, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, der Fall gewesen sein.
Gruß
Unser alter Zafira, der vor 2 Jahren im Alter von 9,5 Jahren das Zeitliche segnen musste, der musste noch alle 60.000 km zum Wechsel des Riemens. Ist also noch nicht ganz so lange her und unser Zafira war ja nicht der erste der vom Band rollte.
Zitat:
Original geschrieben von caddy Gladbeck
Unser alter Zafira, der vor 2 Jahren im Alter von 9,5 Jahren das Zeitliche segnen musste, der musste noch alle 60.000 km zum Wechsel des Riemens. Ist also noch nicht ganz so lange her und unser Zafira war ja nicht der erste der vom Band rollte.
OK, in dem Punkt hinkt Opel der Technik dann wohl deutlich hinterher. Sogar meiner alter Mondeo (Bj. 97) hatte schon einen Intervall von 120.000km. Beim aktuellen Mondeo, unterscheidet sich etwas je nach Maschine, liegt der Intervall bei bis zu 210.000km. ;-)
Bei meinem aktuellen Focus (Bj. 2005) liegt der Intervall bei 160.000km oder alle 8 Jahre.
Gruß
Der 60.000km-Intervall ist gar nicht mal so untypisch für die Zeit, hängt eben vom Motor ab.
Wenn man mal 11,5 Jahre zurückrechnet, da stand VW auch nicht besser da:
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Der 60.000km-Intervall ist gar nicht mal so untypisch für die Zeit, hängt eben vom Motor ab.
Bei Benzinern ?
GreetS Rob
Soweit ich weiß,hat der Kleine einen lebenslang wartungsfreien Zahnriemen.Wechseln is nicht mehr
Wenn dem so ist bin ich mir jetzt gerade nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finden soll..
Gut weil die Kosten nicht entstehen bzw. die Technik es mittlerweile her gibt, oder schlecht weil selbst VW davon ausgeht das das ganze Auto einen einfachen Zahnriemen nicht überleben wird...
LG Space
Naja,mein TFSI hat ein Wechselintervall von 180000km oder 12 Jahren.Hätte man hier auch schon einelebenslange Haltbarkeit vorgeben können?Oder hätte man beim UP bei diesen Parametern einen Wechsel vorschreiben sollen?
Ich vermute,daß "lebenslang" min. 200000km oder 15 Jahre bedeuten.Ist aber nur eine Spekulation von mir.
Zitat:
Original geschrieben von matthias#458
Soweit ich weiß,hat der Kleine einen lebenslang wartungsfreien Zahnriemen.Wechseln is nicht mehr
Lebenslang heißt in diesem Fall "bis er reißt"
Wieso bauen die jetzt plötzlich wieder Riemen ein? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Werkstätten? Der 1.2 ab dem Polo IV hatte doch auch Kette und ich dachte, der basiert auf dem?
Intervalle scheinen grob geschätzt zu sein. Ich kenne nicht wenige Autos, bei denen ist der schon bei 60 tkm gerissen (Intervall 120 tkm).
Guten Morgen,
hat vielleicht jemand im Netz schon ein paar Fotos (Schnittbilder) vom Motor gefunden?,
interessant wäre, ob Einzelzündspulen verbaut sind, Ausgleichswellen vorhanden sind,
Riemen oder Kette, welche Aggregate mit welchem Riemen angetrieben werden,
z.B. elektrische Kühlmittelpumpe, Servopumpe, Ölpumpe, etc
Gruß
Peter