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Zahnriemen oder Steuerkette?
Hallo,
hätte mal gewusst ob der 120 d BJ 12/2004 mit Zahnriemen oder Steuerkette ist?
Wenn mit Steuerkette, in welchem Abstand muss die gewechselt oder nachgezogen werden?
Gibt es ab diesem BJ auch die Runflat Reifen? Besser gefragt, ob dieses System dort scho verbaut wurde?
Danke für euere Antworten!!!
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15 Antworten
Runflat gabs von Anfang an.
ALLE BMW seit 1993? haben ne Steuerkette.
danke erstmal,
muss die auch gewechselt werden, wie der zahnriemen!
Oder, wie funktioniert das?
Zitat:
Original geschrieben von Bodolinho
danke erstmal,
muss die auch gewechselt werden, wie der zahnriemen!
Oder, wie funktioniert das?
Nein, die muss nur bei einem defekt gewechselt werden. Und die sollte eigentlich ein Autoleben lang halten.
Vielen Dank
habt mir sehr geholfen
super forum
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
[...] ALLE BMW seit 1993? haben ne Steuerkette.
...und allein DAS ist schon 'n grund niemals wieder VW oder audi zu kaufen^^
Zitat:
Original geschrieben von mrshep
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
[...] ALLE BMW seit 1993? haben ne Steuerkette.
...und allein DAS ist schon 'n grund niemals wieder VW oder audi zu kaufen^^
.
.
Legendenbildung.
guckst du:
http://www.motor-talk.de/forum/motordefekt-t1716894.html#post15025999
und
http://www.motor-talk.de/.../...die-kosten-erstatten-t1929352.html?...
was will uns mission kontrol mit seinem link sagen??? ich weiss es nicht. ja auch ne steuerkette kann mal reissen. aber magste uns nun erzaehlen, dass ne steuerkette häufiger reisst als der sch.... zahnriemen??? DAS wäre dann allerdings legendenbildung.
Es sind ja nicht nur die viel selteneren Defekte bei einer Kette. Das gezahnte Unterhosengummi verlangt auch nach einem superteuren Wechsel. Obwohl die Riemen mittlerweile viel besser geworden sind, die Anfälligkeit dieses Steuertriebs bleibt trotzdem viel höher, weil hier der Ausfall von Umlenk- bzw. Spannrollen und auch häufig Wasserpumpen ebenso zum Motortod führen.
mein Honda hat zwar auch ne Kette, und bin auch irgendwie froh darüber, aber einen Freund von mir passierte einmal ein "Verschalter" (anstatt die 5te war es die dritte), Motor heulte auf und die Kette riss, bei einem Riemen wäre dieser evtl. einmal drübergesprungen und eine kleine Veränderung der Steuerzeiten würde auch nicht die Ventile gleich in die Kolben treiben was aber bei ihm passierte. (war ein alter M3, glaub das war noch der 4 Zylinder).
Zitat:
Original geschrieben von andy900
mein Honda hat zwar auch ne Kette, und bin auch irgendwie froh darüber, aber einen Freund von mir passierte einmal ein "Verschalter" (anstatt die 5te war es die dritte), Motor heulte auf und die Kette riss, bei einem Riemen wäre dieser evtl. einmal drübergesprungen und eine kleine Veränderung der Steuerzeiten würde auch nicht die Ventile gleich in die Kolben treiben was aber bei ihm passierte. (war ein alter M3, glaub das war noch der 4 Zylinder).
Keine Technik ist eben vor Idioten sicher. Kann man doch nicht der Steuerkette ankreiden...
Also ich habe noch nen Fuhrpark bestehend aus 2x VW Golf V TDI.
Aber allein schon die Ketten werden mich in naher Zukunft einen Wechsel zu BMW veranlassen.
Denn trotz den wesentliche sparsameren TDI´s von der VAG fährt man das Ersparte bei einem Zahnriemenwechsel nie rein!
Denn so ein Riemenwechsel OHNE SchnickSchnack kostet locker mal 800,-€.
Schnell aber kommen noch weitere Kosten dazu.
Gruß Micha.
TDI´s sind auch nicht sparsamer als die 4Zylinder BMW-Diesel.
Die sind Benchmark in der Klasse.
Ich bin von einem A3 2.0TDI BMM auf einen 118d FL umgestiegen.
Absolut vergleichbare Autos-gleiche Klasse, ähnliches Gewicht, beide 2l Diesel mit 140 bzw 143PS.
Der BMW verbraucht ca. einen halben Liter weniger beim gleichen Fahrprofil. Start/Stop wird dabei meist sogar abgeschaltet...sonst wäre evtl noch mehr Ersparnis drin.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
TDI´s sind auch nicht sparsamer als die 4Zylinder BMW-Diesel.
Die sind Benchmark in der Klasse.
Ich bin von einem A3 2.0TDI BMM auf einen 118d FL umgestiegen.
Absolut vergleichbare Autos-gleiche Klasse, ähnliches Gewicht, beide 2l Diesel mit 140 bzw 143PS.
Der BMW verbraucht ca. einen halben Liter weniger beim gleichen Fahrprofil. Start/Stop wird dabei meist sogar abgeschaltet...sonst wäre evtl noch mehr Ersparnis drin.
ebenso meine Erfahrung. Fahre meinen 318d bei 5,2 Liter mit vielen Kurzstrecken. Den GOlf V 2,0 TDI,den ich während meines Praktikums oft fahren musste, brauchte meistens sogar 1l mehr.
Also ich bin auch durch ein Forum auf diese Schwachstelle aufmerksam geworden. Bei mir zeigte eine Seite ganz schwache Blasenbildung und die andere Seite war in Ordnung. Bilder habe ich leider nicht gemacht, aber im Anhang seht Ihr wie es nach der Reparatur aussieht. Bei mir wurden beide Seiten lackiert und die Verkleidung scheuersicher mit Abstand montiert.
Hier findet Ihr auch Bilder dazu:
http://www.e90-forum.de/.../13131-rost-e91-heckklappe-innen.html