Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen, Ölfalle Wasserpumpe und was noch?

Zahnriemen, Ölfalle Wasserpumpe und was noch?

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:13

Hi,

Nachdem die Servicelampe meines Volvos beim Stzart leuchtet, hab ich mir mal die Inspektionsrechnungen von meinem Elch angesehen. Obwohl der Verkäufer mir versichert hat das der Zahnriemen bei 130.000 gewechselt wurde steht auf der Inspektionsrechnung nix davon. Da stehen zwar alle möglichen Sachen a´la "Hutablage aufgerauht und auf korrekten Sitz überprüft - 3 Stunden" . Aber von Zahnriemen steht da nix. Und da ich nicht davon ausgehe das der freundliche meines Vorbesitzers so freunlich war das "mal schnell für lau" zu machen ist wohl noch der originale drin. Seltsamerweise war der Stempel im Scheckheft ...

Also lass ich den ZR sicherheitshalber wechseln. Kostet zwar was. Aber was tut man nicht alles für so einen Wagen ...

Das Auto hat also wohl das, was man bei einer Wohnung Renovierungsrückstand nennt. Das kann so nicht bleiben.

Nun zur Frage. Ich will den Zahnriemen inkl. der Rollen/Spanner wechseln lassen. Dazu noch das Flammsieb (er qualmt beim anlassen etwas) und (wenn der Riemen schon mal runter ist) die Wasserpumpe . Gibt es noch Teile die (möglichst) nicht gleich die Welt kosten und die man sinnigerweise bei dieser Gelegenheit mit prüfen/wechseln lassen sollte. Ich will nur vermeiden, das in drei Monaten alles wieder rausgerissen werden muss weil der Gummischnörpsel xy für dreifuffzich gewechselt werden muss.

Ölwechsel kriegt er dann auch noch und wenn dann noch Luftfilter und Zündkerzen neu sind sollte alles wieder "auf dem laufenden" sein. Und Ruhe hat er dann auch weil ich wahrscheinlich kein Geld mehr für Sprit habe....

Zum Auto. Das ist ein V70 I 2,4 Turbo (9101 / 760) von 04/97. Hat 180.500 Km runter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2010 um 8:10

Moin,

erster Zwischenbericht. Die Kompression wurde geprüft und ergab Werte zwischen 12,3 und 12,8. ZKD ist also wohl in Ordnung. Ölfalle sah aus wie die Sau. Wasserpumpe leicht undicht. Aber die fliegt ja ohnehin raus. Zahnriemen hatte "leichte Abnutzungsspuren".

Kommentar des Meisters "Endlich mal einer der ein Auto herbringt, bevor alles zu spät ist. Wenn wir hier fertig sind kannst Du Dir ausser Porsche alles vorknöpfen. Aber die werden ja im Moment sowieso zurückgerufen. Wenn Du ihn nicht mehr willst, ruf zuerst mich an ..."

Berichte weiter ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Falmmsieb kannst Du einfach rausnehmen und weglassen.

Oelfalle wuerde ich auch machen.

Wird hier im Moment grad in einigen Threads besprochen. (SUFU)

am 15. April 2010 um 15:59

Ruf doch mal bei der Werkstatt an und frage ob die den Riemen gewechselt haben, wenn der Stempel da ist kann es ja auch durchaus möglich sein.

So kannsde villeicht ne Menge Geld sparen.

Gruß

matteffm

Themenstarteram 16. April 2010 um 6:53

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Ruf doch mal bei der Werkstatt an

Das ist ne gute Idee. Und das hab ich auch schon gemacht. Nur leider gibt es die Werkstatt nicht mehr.

am 16. April 2010 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von gross_und_eckig

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von gross_und_eckig

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Ruf doch mal bei der Werkstatt an

Das ist ne gute Idee. Und das hab ich auch schon gemacht. Nur leider gibt es die Werkstatt nicht mehr.

DAS ist natürlich DOOF !

Hi,

natürlich ist das doof, wenn das Autohaus/Werkstatt nicht mehr existiert. Wenn es aber ein Volvohändler war, oder zu einer anderen Kette oder Automarke gehört hat (z.B. 1a, pit-stop, o.ä.) könnte man versuchen über die firmeninterne Software den Reparaturauftrag nachzuvollziehen. Bei einigen geht das, ob bei allen, weiß ich nicht. Wenn es allerdings ein privater Betrieb war, dann war es das....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. April 2010 um 14:14

Moin,

leider ist das kein Mitglied einer Kette gewesen. Und der Nachfolger der in dem Gebäude seine Werkstatt hat ist wohl auch nicht gut auf den Zitat: "verbrecherischen Bastelfritzen" zu sprechen. Als ich ihn angerufen habe war ich froh, das er mir durchs Telefon nicht den Wagenheber vor die zwölf kloppen konnte.

Ich hab schon mit der Werkstatt gesprochen. Die sollen Zahnriemen inkl. aller Rollen, Wasserpumpe, Flammsieb und Ölfalle wechseln und bei der Gelegenheit gleich die Sommerreifen drauf. Irgendwie hatte ich das Gefühl das der Schrauber nach dem Telefonat beim Reisebüro angerufen und von der Standard- auf die Luxuskabine bei seiner Urlaubskreuzfahrt umgebucht hat. :-)

Preisschätzungen (wenns dabei bleibt) und Hinweise für gute Herzmedikamente werden gerne entgegen genommen.

Das traurige ist das ich in der Zeit der Reparatur mit dem Auto meiner Frau fahren muss. Das Ding ist so gross wie mein Schuh! Ich wollte den schon mal als Beiboot an meinen Elch schrauben.

Hi,

Zitat:

Preisschätzungen (wenns dabei bleibt)

...leg schon mal einen Riesen zur Seite......

Zitat:

Hinweise für gute Herzmedikamente

...wenn´s vorne juckt und hinten beißt, nimm "Klosterfrau Melissengeist"....:D:D

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:24

Moin,

naja, was hilfts. Man muss ja nichtr jeden Tag was essen. Mir ist mal bei einem Toyota der Zahnriemen gerissen. Bei knapp über hundert. Very interessant ! Klang wie die Erfindung der Technomusik.

Schönen Dank und Grüsse nach Meissen (wo ich mal im Blechwerk gearbeitet hab ...)

Wenn es interessiert poste ich mal das Ergebnis.

Hi,

na ja kannst ja mal berichten, wenn Du von der Intensivstation wieder runter bist.....;):D

Meinst Du die "Bleche" in Meissen? Da war mein Vater bis zur Rente Schlosser.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:10

Moin,

erster Zwischenbericht. Die Kompression wurde geprüft und ergab Werte zwischen 12,3 und 12,8. ZKD ist also wohl in Ordnung. Ölfalle sah aus wie die Sau. Wasserpumpe leicht undicht. Aber die fliegt ja ohnehin raus. Zahnriemen hatte "leichte Abnutzungsspuren".

Kommentar des Meisters "Endlich mal einer der ein Auto herbringt, bevor alles zu spät ist. Wenn wir hier fertig sind kannst Du Dir ausser Porsche alles vorknöpfen. Aber die werden ja im Moment sowieso zurückgerufen. Wenn Du ihn nicht mehr willst, ruf zuerst mich an ..."

Berichte weiter ...

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:22

Moin,

so ich hab ihn wieder. Ich schreib hier mal die Rechnung ab. So kann sich jeder ein ungefähres Bild von den Kosten machen dem eine solche OP bevorsteht.

Zahnriemensatz 144,-

Flachrippenriemen 28,-

5 Zündkerzen 60,-

Wasserpumpe 55,-

Ölfallenset 140,-

Luftfilter 23,-

Zahnriemen wechseln 130,-

Ölfalle erneuert 112,-

Da er trotz intakter Kopfdichtung etwas Kühlwasser verliert hat er mal eine Dose "Kühlerdicht" bekommen. Mal sehen ob es wirkt.

Soweit alles in Ordnung. Gemacht werden muss nun noch ein Schlauch zum Ölkühler. Der ist porös. schwitzt Öl, tropft aber nicht. Er wollte sehen ob sich das nach dem Wechsel der Ölfalle behebt. Hat es aber nicht. Kommt als nächstes.

Er hat um Verständnis gebeten, das er den nicht gleich gemacht hat. Sonst kommen die Kunden immer nur mit "machen Sie nur das was unbedingt nötig ist damit ich durch den Tüv komme". Das einer kommt und sagt "mach alles was nötig ist damit mein Auto in Ordnung ist kennt er kaum. Und mein Handy war blöderweise aus ...

Fazit: Das Auto schnurrt wie eine Katze. Und für das Gefühl in einem vernünftig gewarteten Auto unterwegs zu sein war es fast zu billig ... ;)

Andererseits meint der Meister "Das macht doch richtig Spass mal vernünftig zu reparieren ". Und das ich bezahlen soll das der sich amüsiert ... :D:D:D

Hi,

von der Arbeitsleistung/Preis her Top, würd ich sagen. Die Ersatzteilpreise sind ok, wäre aber auch etwas preiswerter gegangen, bei keinerlei Roulette bezüglich der Qualität.

Alles in allem kann man Dir nur gratulieren, aus meiner Sicht faire Geschichte von Seiten der Werkstatt. Sollte man vielleicht mal auf einer zu installierenden "Whitelist" markieren.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:23

Moin,

also die Teile hat er von einer Volvo Werkstatt bezogen. Zu denen hat er "einen guten Draht". Die haben ihm die Volvo Zeichnung zugefaxt, er hat alles angekreuzt was er braucht und die haben es dann für ihn bestellt.

Ob es Original Volvo Teile sind weiss ich nicht. Ich hab aber mal mit Scandix verglichen. Da sind Original Volvo Teile eher billiger. Der Satz Zündkerzen Original Volvo hätte da 35,- gekostet. Ein Luftfilter im Nachbau 8,50. Also gehe ich mal davon aus das es wenn schon nicht Originalteile so doch wenigstens "vernünftige" Teile sind.

Wäre es gut einen Ölwechsel (evtl. mit Spülung) zu machen obwohl das alte Öl noch nicht so alt ist? Ich denke mir das so der Dreck den die versiffte Ölfalle hinterlassen hat aus dem Motor kommt.

Fakt ist das sich solche Reparaturen wohl wirklich lohnen. Selbst wenn alles in allem ein Riese bei rauskommt. Was kriegt man denn für 1.000 € für ein Auto wenn der Volvo mangels Wartung die Hufe reisst. Einen tiefergelegten 87´er Honda Diktator mit 140.000 auf der Uhr und Rostflecken gross wie Holland? Na danke ... Ich schreib das hier mal ein bischen ausführlicher, weil hier manchmal die Frage auftaucht "Lohnt das denn noch" ?

Und wenn alles erledigt ist kriegt er eine Komplettpflege mit Lackpolitur, Motorwäsche und der grossen Innenraumkosmetik. Und dann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen, Ölfalle Wasserpumpe und was noch?