ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen , Rätselraten ????

Zahnriemen , Rätselraten ????

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 18:34

Hi,

Ich hab mir vor einem Jahr meinen Focus Bj 1999 1.8 Zetec gekauft.

Jetzt ist das Auto 10 Jahre alt und es müste der zahnriemen getauscht

werden.

Aber, der Vorbesitzere hat alle Wartungsarbeiten in

die Bedienungsanleitung vom Auto eingetragen, da steht unter anderem

21.03.05 Zahnriemen erneuert KM Stand 71272

Jetzt zermartere ich mir schon die ganze Zeit mein Gehrin

warum der Vorbesitzer nach 6 Jahren den Zahnriemen hat wechseln

lassen???? , da gibt es ja eigentlich keinen Grund dazu.

Ich freu mich ja das er den wechseln hat lassen, aber es steht nix dabei ob die Spanrolle mitgetauscht wurde, und genau das ist der Knackpunkt an der ganzen Sache.

Ich war dabei als der Verkäufer vom Autohaus damals mit dem Vorbesitzer telefoniert hat, und ihn gefragt hat ob der Zahnriemen

gemacht wurde. Der Vorbesitzer sagte: ,, ja das wurde von einem

KFZ-Meister gewechselt´´.

Ich denke mal ein Kfz- Meister sollte soviel Grips haben und die Spanrolle mittauschen, das Auto hat jetzt 10 Jahre und 115000 Km

auf dem Tacho,und läuft wie ne eins.

 

Wie meint ihr bekomm ich raus ob die Spanrolle

getauscht wurde oder nicht ???

Ich dachte ich schraub mal die Obere Zahnriemenabdeckung

ab und schau mir die Spanrolle mal an , vieleicht ist dort so

eine Art Produktionsdatum eingeprägt oder so.

Beim Händler wo ich das Auto gekauft habe

will ich nicht mehr nachfragen, weil ich

noch rechtliche Probleme hatte mit denen ,

wo ich sogar einen Rechtsanwalt einschalten muste.

Ich war schon bei einem anderen Ford-Händler für einen

Kostenvoranschlag, Zahnriemen wechsel 400€ und

Ventile einstellen 180€.

Ich will jetzt aber nach möglichkeit nichts davon machen lassen,

Ventilspiel lass ich machen wenn das Auto 160000km mindestens

gelaufen hat. Den die Ventile laufen einwadfrei und machen

keinerlei geräusche.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich zermartere mir schon seit 2 Wochen den Kopf über den Zahnriemen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

hmmmm, weisst du in welcher KFz Werkstatt er war ? wenn ja kannste ja mal dort anfragen, müssten ja den Rechnungsbeleg haben bzw in ihrer Datenbank gespeichert sein :-/ ich nehme an da wird wohl kein zettel mehr im Motorraum baumeln bzw nen Aufkleber der Wartungsarbeiten vorhanden sein ?

Ich wüsste nicht, dass irgendjmd. auf die Idee kommt den Zahnriemen ohne Spannrolle zu wechseln, ebenso bekommt man den Zahnriemen deswegen meist immer gleich nur im Kit mit der Spannrolle!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich wüsste nicht, dass irgendjmd. auf die Idee kommt den Zahnriemen ohne Spannrolle zu wechseln, ebenso bekommt man den Zahnriemen deswegen meist immer gleich nur im Kit mit der Spannrolle!

Föllig Valsch! Auf die dumme Idee kommen viele! Und türlich gibt es die Riemen einzelnd!

Beim alten Zetec ist der Intervall 5 Jahre oder 120.000 km. Manche Werkstätt sind der Meinung, dies zählt für alle Zetec.

Wenn du um das Geld trauerst, dann lass den Riemen bei 150 tkm nochmal machen. Dann bist du sicher! Die Ventile müssen auch nach 150 tkm überprüft werden. Ist dann ein Abwasch, weil der Deckel oben sowieso auf ist. Hast also noch ca. 35 tkm / 1 Jahr Zeit zum sparen.

Vielleicht die Wasserpumpe tauschen, wenn es noch die 1. ist!

Zahnriemen + Ventile einstellen inkl. neuer Wasserpumpe hat bei unserem Focus 380€ zusammen gekostet! Wofür sollst du 580€ zahlen????? Der Deckel ist auf und wird beim Zahnriemen mitberechnet! Dann fallen für das Prüfen des Spiels nur 0.25 Std. an! (Kein Material! Nichts! Nur wenn eingestellt werden muss kommen pro Chip ca. 2€!) Alles andere ist im Riemem drin!

MfG

und wennde dabei bist kannste den Keilriemen glei mitwechseln lassen, das sollte auch nix extra kosten ausser halt für das Material ca 25 eus für den riemen

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich wüsste nicht, dass irgendjmd. auf die Idee kommt den Zahnriemen ohne Spannrolle zu wechseln, ebenso bekommt man den Zahnriemen deswegen meist immer gleich nur im Kit mit der Spannrolle!

Föllig Valsch! Auf die dumme Idee kommen viele! Und türlich gibt es die Riemen einzelnd!

Beim alten Zetec ist der Intervall 5 Jahre oder 120.000 km. Manche Werkstätt sind der Meinung, dies zählt für alle Zetec.

Wenn du um das Geld trauerst, dann lass den Riemen bei 150 tkm nochmal machen. Dann bist du sicher! Die Ventile müssen auch nach 150 tkm überprüft werden. Ist dann ein Abwasch, weil der Deckel oben sowieso auf ist. Hast also noch ca. 35 tkm / 1 Jahr Zeit zum sparen.

Vielleicht die Wasserpumpe tauschen, wenn es noch die 1. ist!

Zahnriemen + Ventile einstellen inkl. neuer Wasserpumpe hat bei unserem Focus 380€ zusammen gekostet! Wofür sollst du 580€ zahlen????? Der Deckel ist auf und wird beim Zahnriemen mitberechnet! Dann fallen für das Prüfen des Spiels nur 0.25 Std. an! (Kein Material! Nichts! Nur wenn eingestellt werden muss kommen pro Chip ca. 2€!) Alles andere ist im Riemem drin!

MfG

Hi danke für die zahlreichen Antworten.

400€ soll der Zahnriemen wechsel kosten , und das überptüfen

des Ventilspiels soll 1,8 Arbeitsstunden dauern laut Ford Händler

und kostet 180€ Arbeitslohn plus 2,50€ für so ein Einstellplätchen.

In der Werkstatt kann ich leider nicht nachfragen , das wurde wohl schwarz gemacht.

Ich werde einfach mal am Wochende die obere Zahnriemen abdeckung abmachen

und mir die Spanrolle mal genauer Ansehen , ob man da irgendwelche ´´Abnutzungen sieht

oder hört ´´

 

Das sind stolze Preise! Such mal ne andere Werkstatt auf! Meine Freundin hat bei unserem FORD-Händler deutlich weniger gezahlt!

MfG

ich hab 140 euro bezahlt für den Einbau beim freundlichen

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

ich hab 140 euro bezahlt für den Einbau beim freundlichen

Für was genau hast du 140€ bezahlt ????

 

Ich hab so ein ,,Wie helf ich mir sebst Buch,,, da steht unteranderem drin

das die Nockenwellen zum Einstellen des Ventilspiels ausgebaut werden müssen,

wahrscheinlich dauert es deshalb so lange in der Werkstatt.

Beim 1.4 und 1.6 kann man die Ventile mit eingebauten Nockenwellen einstellen,

allerdings ist dazu Ford Spezialwerkzeug nötig.

140 eus für einbau von Zahnriemen und Keilriemen, menge stand da was von 3,.. weiss net ob das stunden oder Einheiten sind wase da rechnen

Ist schon ein verdammt niedriger Preis, für Zahnriemen und Längsrippenriemen.

Schicke mir mal die Adresse von der Werkstatt per PM. :D

Ich bin demnächst eh öfters in der Gegend.

lass den riemen, spannrolle, umlenkrolle und die wasserpumpe wechseln dann hasst keine probleme mehr.

und ventile einstellen ist völliger quatsch da das beim focus gar nicht mehr geht, das wir nur mit einer schieblehre kontrolliert und dauert 10 minuten. arbeite selbst seit 8 jahren bei ford und wechsel die dinger blind.

wieso soll das einstellen nicht gehen ? das Ventilspiel wird mit einer Fühlerblattlehre kontrolliert und mit einer Einstellscheibe "eingestellt" laut der Formel:

gemessenes Ventilspiel + Dicke der bisherigen Einstellscheibe - Ventilspiel-Sollwert (Mittelwert) = Dicke der neuen Einstellscheibe

und noch als Tipp du solltet dir auch mal die Sollwerttabelle des Ventilspiels bei den Motoren anschaun.

Ich hoffe ich als Informatiker konnte dir als Mechaniker bei Ford mal auf ne neue Idee bringen was man den Kunden noch gutes tuhen kann :)

Ich habe den Satz "Das geht nicht mehr!", auch schon öfters gehört! Nach dem Hinweis, das dies über Chimps gemacht wird und nichts über irgendwelche Einstellschrauben wie beim Kent im KA/Fiesta, waren so manche FORD-Mechaniker baff!

Einstellen geht immer! Kann ja nicht sein, dass man immer gleich neue Nocken und neuen Ventiltrieb braucht wenn 0,01mm Metall abgerieben sind!

MfG

@ knolle69

Lass das deinen Chef nicht hören, weil das Ventileinstellungen den Kunden immer berechnet wurde.

Warum wohl steht der Posten Ventile prüfen, ggf. Einstellen in der Ford in Inspektionsliste ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zahnriemen , Rätselraten ????