ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen schon wechseln oder nicht ?

Zahnriemen schon wechseln oder nicht ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 3:25

Hallo Leute , ich fahr nen 4er GTI 1,8T Bj. 2001 mit Motorkennbuchstaben AUM . Der hat jetzt etwa 85.000 KM runter .

Ich hab Heute mal mir den ganzen Riementrieb angeschaut . Die Letzten Monate hatte ich öfters so ein Pfeifen und Quitschen bei Kalten Motor . Letzten Endes muss das wohl irgendwo vom Keilrippenriemen kommen , bzw. von einem der Agrregate die da dran hängen .

Gestern hatte ich sogar kurzzeitig ein Fieses Rattern ! Also den Rippenriemen ausgebaut . Doch wenn jetzt alles von Hand durchdrehe höre ich nix auffälliges :confused: .

Dann wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab auch noch den Zahriemen ausgebaut ( eine Sch... arbeit :mad: ) . Jedoch kann ich auch hier nix auffäliges Feststellen ! Jedenfalls nix von der Spannrolle oder Umlenkrolle und der Riemen sieht auch noch gut aus .

Jetzt stellt sich mir die Frage da ich schon alles Auseinander hab , soll ich den Zahnriemen , die Spann- und Umlenkrolle lieber Tauschen trotz nur 85 Tkm ? Oder wieder einbauen und erst bei 180 Tkm wechseln wie es VW Vorschreibt ?

Die Teile kosten um die 150 Euro , ist ja garnicht so Teuer , aber wenns nicht sein müsste ^^ . Also , was meint ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Da der ZR und die Wapu schon ausgebaut sind würde ich gleich wechseln, auch ist das Zeug schon 9 Jahre alt.

Nicht vergessen die Wasserpumpe (Wapu) mit zu tauschen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da der ZR und die Wapu schon ausgebaut sind würde ich gleich wechseln, auch ist das Zeug schon 9 Jahre alt.

Nicht vergessen die Wasserpumpe (Wapu) mit zu tauschen.

Einen Riemen spannt man NIE zweimal, also wenn schon alles runter ist, verbau gleich nen neuen + alle Spann und Umlenkrollen und die Wasserpumpe. Da deiner schon 9 Jahre alt ist, hättest du es sowieso machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Einen Riemen spannt man NIE zweimal,

Warum?

Bei VW steht nirgends geschrieben das man einen ZR nicht wieder verbauen darf, nur macht das beim Fzg des TE wenig Sinn.

Bei meinem 1.4/16V war es anfangs auch ein Quitschen. Das lag an der Lauf- oder Spannrolle des Rippenriemens. Ich habe beide, sowie den Riemen getauscht.

Ein Jahr später bei 85000 fing ein Schäppern an (vielleicht auch Rattern). Mit einem Schlauch am Ohr habe ich daraufhin die Gegend um die Wasserpumpe ausgemacht. Nach dem Tausch von Zahnriemen, Spannrolle, Laufrolle und Wasserpumpe war alles wieder ok. Die Pumpe war deutlich ausgeschlagen!

Es ist immer besser diese Reparatur zu machen als den Motor zu riskieren, denn ich hatte bei meinem VW-Bus schon mal den Fall, dass die Welle der Wasserpumpe gebrochen war und der Riemen blockierte. Was das beim Golf bedeuten würde, könnt ihr euch wohl vorstellen....

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Da deiner schon 9 Jahre alt ist, hättest du es sowieso machen müssen.

Nö, hätte er nicht.

Nochmal... Vielleicht liest es auch mal der letzte...

VW gibt keinen Zeitlichen Intervall für einen ZR Wechsel vor, lediglich einen KM Intervall...

Meiner wurde damals nach 9 Jahren und ca.89Tkm gewechselt, und ich habe einen TDI.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:52

Hey Danke euch !

Ok im grossen und ganze habt ihr mich überredet ! Werde das Zeug Tauschen .

Die Spannrolle das Keilrippenriemens jedoch nicht , die hatte ich vor Wochen schon getauscht . Aber warum eigendlich die Wapu auch ?

Die scheint mir unauffällig zu sein .

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Warum?

Bei VW steht nirgends geschrieben das man einen ZR nicht wieder verbauen darf, nur macht das beim Fzg des TE wenig Sinn.

VW schreibt viel und wenig. Letztlich sind es aber meist Empfehlungen. Dafür haften die aber nicht. Man kann einen ZR auch 1000 x neu spannen - auf eigenes Risiko halt.

Ich wusste das dazu einer seinen Senft abgeben muß.

Nur warum soll man einen ZR welcher bei 90000 km getauscht wurde bei 100000 km wieder wechseln wenn ein Simmerring gemacht wird?

Ist doch raus geschmissenes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Ratpoison 82

Aber warum eigendlich die Wapu auch ?

Die scheint mir unauffällig zu sein .

Man hatte bei mir, entgegen von Absprachen, auch die alte WaPu drin gelassen. Die WaPu hatte sich dann aber 11 Monate später verabschiedet und gleich auch den Zahnriemen zerfetzt. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt nur 20kmh auf dem Tacho, sonst wäre mir wohl der Motor um die Ohren geflogen. Zu meinem Glück war zu diesem Zeitpunkt dann auch die ausführende Fachwerkstatt in Insolvenz und ich konnte mich um Kulanz kümmern - die mit 50% IMHO auch entsprechend mager ausfiel.

Also lieber auf Nummer sicher gehen - die WaPu kostet nicht die Welt (40 - 50 €).

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Nur warum soll man einen ZR welcher bei 90000 km getauscht wurde bei 100000 km wieder wechseln wenn ein Simmerring gemacht wird?

Ist doch raus geschmissenes Geld.

Du mußt das doch nicht machen. Bleibt dir doch überlassen. Vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt, die einen ZR neu spannt und die Haftung übernimmt. Ansonsten ist das halt ein gewisses Risiko, was man buckeln muß.

Werkstätten die das nicht machen sind meiner Meinung nach Abzocker. VW schreibt das nicht vor und gut is.

Verunsichere hier doch Leute nicht unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Werkstätten die das nicht machen sind meiner Meinung nach Abzocker.

Ich habe meinen Stammschrauber nicht als Abzocker in Erfahrung. Und der würde einen ZR definitiv kein zweites mal neu spannen. Da schickt er den Kunden lieber zu einer anderen Werkstatt.

Ist einfach die Frage, ob sich die Werkstatt die Haftung auch leisten kann.

Zitat:

Verunsichere hier doch Leute nicht unnötig.

Indem man sie dumm sterben läßt? Dieses Forum ist dazu da, um Erfahrungswerte auszutauschen.

War Weihnachten bei dir daneben oder bist du einfach so schlecht drauf?

Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem abzocker Stammschrauber.

Ich habe 1984 bei VW in der Werkstatt das lernen angefangen und habe lange Zeit dort gearbeitet auch habe ich jetzt noch Kontakt zu früheren Kollegen und es ist bis heute kein ZR welcher wieder verbaut/gespannt wurde deshalb gerissen.

Ich helfe regelmäßig einem Kumpel in seiner Werkstatt auch hier ist dies noch nie vorgekommen.

VW/Audi schreibt bei keinem G4/Bora vor den Zahnriemen nach der Demontage zu ersetzen, er kann weiter verwendet werden.

Dies macht natürlich nur Sinn wenn dieser nicht kurz vor dem Wechselintervall steht.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Ich habe meinen Stammschrauber nicht als Abzocker in Erfahrung. Und der würde einen ZR definitiv kein zweites mal neu spannen. D

seltsamen schrauber hast du da:rolleyes:

ein riemen der grad warmgelaufen ist nicht nochmal zu spannen, ist albern und abzocke.....:rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemen schon wechseln oder nicht ?