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Zahnriemen schon wechseln weil Jahreszahl erreicht?

Mitsubishi
Themenstarteram 24. September 2010 um 0:37

Lt. Wartungsprotokoll soll beim Pajero Pinin 2.0 GDI bei 90 TKM der Zahnriemen gewechselt werden.

Davon bin ich mit 60 TKM noch weit entfernt.

Jedoch steht im Wartungsprotokoll über der Spalte km auch die fortlaufende Jahreszahl,

da ich das Auto schon vor 6 Jahren gekauft habe und wenig fahre wäre der Zahnriemen gemäß Wartungsprotokoll nach Jahren schon dran obwohl ich erst 2/3 der km gefahren bin.

Daher meine Frage, macht das Sinn soviel früher den Zahnriemen zu wechseln?

Die Jahresangabe kann ich bei Flüssigkeiten gerade noch verstehen, aber der Zahnriemen nutzt sich doch bei Wenigfahrern (aber regelmäßig; ist nicht so, das das Auto rumsteht) nicht ab, oder liege ich da falsch und handele mir hier ein Risiko ein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ein Zahnriemen altert, auch dann wenn er nicht benutzt wird. Im Laufe der Zeit wird der Riemen spröde und das Risiko eines Riss steigt.

Vermutlich wird nichts passieren wenn du noch 30000km mit dem Riemen fährst, du solltest dir dann aber im klaren sein das du im Falle eines Riss einen Motorschaden riskierst.

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Ein Zahnriemen altert, auch dann wenn er nicht benutzt wird. Im Laufe der Zeit wird der Riemen spröde und das Risiko eines Riss steigt.

Vermutlich wird nichts passieren wenn du noch 30000km mit dem Riemen fährst, du solltest dir dann aber im klaren sein das du im Falle eines Riss einen Motorschaden riskierst.

Niemand hat eine Glaskugel um zu wissen, das der auch länger als 6 Jahre hält. Er kann auch 10 Jahre halten. Der Hersteller hat Erfahrungswerte Jahrelang gesammelt die er bei der Wartung anwendet. Natürlich reizt Mitsubishi diese Werte nicht bis aufs letzt aus, so dass nicht am Stichtag nach 6 jahren und drei Sekunden kilometergenau der Riemen reißt. Nur garantieren kann Dir die längere Haltbarkeit als vom Hersteller angegeben niemand. Wenn jetzt jemand schreibt, die halten viel länger, spare Dir den Wechsel halte ich das für unseriös. Es sei denn, der Ratschlaggeber übernimmt die Garantie dafür.

Themenstarteram 24. September 2010 um 10:41

Mit welchen Kosten muss man da so rechnen (habe irgendwo auch was von der Wasserpumpe in diesem Zusammenhang gelesen)?

Ein Freund von mir wechselt auch mal für andere bei Opel-Modellen die Zahnriemen,

kann er das bei meinem dann auch hingekommen, oder ist hier der Unterschied von Hersteller zu Hersteller riesig;

bzw. brauch man Spezialwerkzeug?

Analog dazu Radlagerwechsel; die sind nämlich auch fällig?

Danke für die Info´s;

Ich glaube halt auch nicht das Schlag 6 Jahre der Riemen reist.

Sicher verbraucht sich der Zahnriemen auch durch Alterung; es wäre jedoch höchst interessant mal abzuschätzen, was das effektiv ausmacht.

Denn das bloße eingebaut sein, kann nicht den gleichen Verschleiß bedeuten wie die Nutzung.

Ihr merkt schon, ich will die Zeit noch ein wenig dehnen und frage mich, wie die Sicherheitszone wohl ist, die Mitsubishi einrechnet. Irgendwas muss es doch ausmachen, das er für mind 90 TKM / 6 Jahre ausgelegt ist und ich davon noch weit entfernt bin.

Es ist die frage ,was ist dir lieber, 400,-euro fürn zahnriemen oder 4000 euro für nen motor ?! Das kommt auch alles drauf an wie du mit der karre fährst, je nach fahrstil verkürzt sich die lebensdauer.

Wieso willst du die radlager wechseln ? machen sie geräusche ? wenn neu, drinne lassen.

Hi,

der Zahnriemen besteht halt einem Gummi Gewebeverbund. Das Gummi altert auch im Stillstand.

Du kannst dir den Zahnriemen ja mal ansehen ob das Gummi schon Alterungsrisse hat oder nicht. Ich muß dir aber ganz klar sagen das keine 100% Sicherheit. Es kann z.B. auch eine der Spannrollen kaput gehen das überlebt der Zahnriemen auch net.

Das problem bei der Sache ist halt das die Hersteller da sehr unterschiedliche Vorgaben haben.Manche haben gar keine Zeitvorgabe und andere geben 4,6 oder 8 Jahre an!

Wenn du den Wagen noch einige Jahre behalten willst mußt du den Zahnriemen ja eh bezahlen,von daher ist es ja fast egal ob du ihn jetzt wechseln läßt oder erst in 1-2 Jahren!?Also kannst du auch auf nummer Sicher gehen und ihn jetzt bald tauschen lassen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. September 2010 um 16:03

Vielen Dank für die Hilfe!

Ja im Grunde ist die Kernfrage wohl, ob ich das Auto behalten oder nicht. Bin mir nur vollkommen unklar, welches Modell ich vergleichbar nehmen soll: Benziner, Allrad, relativ kurzer Radstand und kein Mitsubishi.

Zahnriemen:

Ich denke es wird nicht genau auf die 6 Jahre ankommen, da kann ich wohl noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen.

Ja die Radlager sind im Eimer, werden laut, irgendwie ein rasseldes Geräusch, auch die Werkstatt hat das mit den Radlagern schon gesagt und es fährt sich auch etwas schwammiger.

Insgesamt frage ich mich bei der einen oder anderen Postion und Zeitangabe im Wartungsprotokoll halt auch, ob hier nicht der Werkstatt etwas gutes getan werden soll.

Nach dem Motto den Hammer verkauf billig und die Nägel teuer.

Beispielsweise hat die Werkstatt mir nach drei Jahren die Kühlflüssigkeit rausgeschmissen, obwohl die noch locker bis -34 Grad war und auch ansonsten noch gut (und dann war im Ausgleichsgefäß beim heimkommen nicht ein Tropfen mehr).

Das gleiche mit dem Keilriemen und dem Keilrippenriemen (der nach der Inspektion neu gemacht rutschte um dann nach dem Nachbessern in der Werkstatt so fest angezogen zu werden, das die Lager anfingen zu klackern).

Ich denke da wird die Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit der Kunden manchmal ordentlich für´s Geschäft genutzt.

Wenn ich überlege, das man mir alle Scheibenwischer nach einem Jahr gewechselt hat für ein Heidengeld und mir dann sagte die seine besonders gute, lach ich nur noch, wenn die nach einem Jahr runter müssen, kann ich die billigsten im Aldi nehmen.

Grüße

Kühlflüssigkeit hat auch die Aufgabe, Korrosion im Kühlerkreislauf zu verhindern. Und der Korrosionsschutz verliert sich eben. Und das kann man nicht an einer Skala wie etwa den Gefreirpunkt ablesen. Da hat Deine Werkstatt schon richtig gehandelt.

Kühlflüssigkeit hat ja nicht nur kühlende sondern auch schmierende sowie korrossionschützende Aufgaben im Motor . Mit der Zeit verliert die Kühlflüssigkeit die beigesetzte Adidive !!!

Das Problem heutzutage ist, das viele Kunden denken solange das Fahrzeug jeden Morgen anspringt und fährt ist alles Ok. Eine Wartung ist auf alle Fälle einmal im Jahr sinnvoll .

kann mich m.p.flasch nur anschließen hat volll recht.

Wenn ich überlege, das man mir alle Scheibenwischer nach einem Jahr gewechselt hat für ein Heidengeld und mir dann sagte die seine besonders gute, lach ich nur noch, wenn die nach einem Jahr runter müssen, kann ich die billigsten im Aldi nehmen.

Also ich muß dazu sagen Wischerblätter gibt es wahnsinnige Qualitätsunterschiede.

Selbst Bosch hat zwei Produktionslinien Wischerblätter für Werstätten in Erstausrüsterqualität und natürlich den billigen Schrott für Baumärkte und solche wie Aldi . Den unterschied merkt man schon allein in der Lebensdauer und im Wischbild. Und nichts geht über einpaar ordentliche Wischer, schon allein der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gegenüber . das sollte einen schon Wert sein.!!!

Zitat:

Original geschrieben von henry123456

Beispielsweise hat die Werkstatt mir nach drei Jahren die Kühlflüssigkeit rausgeschmissen, obwohl die noch locker bis -34 Grad war

Hast du dir schon mal die Kühlflüssigkeit bei Europäischen Modellen, speziell aus Wolfsburg oder Rüsselsheim nach mehreren Jahren angesehen?

Dir wird auffallen das man da nichts mehr sieht...........vor lauter Rost.

Aber lasse mal drinne....Rost kühlt zwar nicht, gibt aber ne schöne Oldtimer-Patina im Motor

Was den Zahnriemen betrifft.......

Laß auch den drinne, Pinin-Motoren findest du auf jedem Schrottplatz, ist also gar kein Problem den kaputten Motor zu tauschen;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:39

Wenn ich den Zahnriemen bald wechseln lasse,

sollte man dann voher oder hinterher den Motorölwechsel machen,.

Da ich den Ölwechsel selbst mache frage ich hier lieber mal.

Habe jetzt gelesen, das auch evt. der Simmerring gewechselt wird (je nach Zustand), und der hat ja irgendwas mit Abdichtung & dem Motoöl zu schaffen (so ganz kam ich aus der Erläuterung Wikipedia nicht klar).

Frage mich daher ob es ein Fehler wäre, jetzt mein neues teures Öl reinzufüllen.

@Lancelot59

Also wenn meine Kühlflüssigkeit auch nur annähernd den Zustand gehabt hätte, den du beschreibst, dann wäre ich der erste der den Austausch gefürwortet hätte.

Es wird nur gerne so argumentiert wie du es auch machst, mit ANGST.

So kann man natürlich jeden Einwand totschlagen.

Einem guten Argument bin ich immer offen, aber wenn man seine guten Ideen so unterstützen muss frage ich mich warum das nötig ist.

Ohne sachliche nachvollziehbare Erklärung (wie weit sind denn die Zusatzsoffe in der Kühlflüssigkeit nach drei Jahren wirklich abgebaut?)

@multiplex79

Qualitätsunterschiede mag es sicher geben, jedoch fahre ich jetzt seit Jahren die ALDI-Wischerblätter und kann daher sagen, das die Teile super sind und super günstig. Die aus der Werkstatt sind nicht besser aber zehnmal so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von henry123456

Wenn ich den Zahnriemen bald wechseln lasse,

sollte man dann voher oder hinterher den Motorölwechsel machen,.

Da ich den Ölwechsel selbst mache frage ich hier lieber mal.

Habe jetzt gelesen, das auch evt. der Simmerring gewechselt wird (je nach Zustand), und der hat ja irgendwas mit Abdichtung & dem Motoöl zu schaffen (so ganz kam ich aus der Erläuterung Wikipedia nicht klar).

Frage mich daher ob es ein Fehler wäre, jetzt mein neues teures Öl reinzufüllen.

Also wie ich so bei Dir raushör ,hast du von Autos nicht wirklich viel Ahnung bzw Erfahrung.

Und weil Dir die nötige Erfahrung und das Fachwissen einfach fehlt kommen dann natürlich solche Beträge wie die vorigen .

"Es gibt Menschen die Denken sie können alles.

dabei können sie alles, aber alles nicht richtig".

 

Stell mich hiermit mit @lancerlot59 auf eine Stufe!!!

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:27

@multiplex79

Leider wußte ich nicht, das ich sehr viel Erfahrung und Ahnung haben muß um in deine Gnade zu kommen eine Antwort zu erhalten die auch nachvollziehbar ist.

Ich denke so ein Forum dient eben gerade dazu Erfahrungen und Ahnung zu erwerben.

Leider gibt es Forumteilnehmer deren eigenens Wissen anscheinend so überschaubar ist, das eine kritische Nachfrage nicht sachlich beantwortet wird.

Wer selbst was von der Sache versteht, der kann sicher auch einem unerfahrenen klar machen wie die Zusammenhänge sind.

Eben so lernt man und macht Erfahrungen, nicht wenn einer kommt und sagt: "ja bzw. nein und wenn du nicht gehorcht, dann geschieht ein großen Unheil." Es wird keiner gezwungen einen Antwort zu schreiben aber dieser herablassende Ton von dir finde ich unangemessen.

Lieber Henry, kurzum, wenn es nur Kilometerabhängig wäre, wann der Riemen gewechselt werden muss, dann würde Mitsubishi nicht die Angabe "alle 90.000km oder 6 jahre machen.

Natürlich kann der auch 8 jahre halten. Aber garantieren kann Dir das niemand. Denn Der Riemen unterliegt auch einem Alterungsprozess.

Lass ihn drauf und mit etwas Glück reißt er nicht, lass ihn wechseln, und Du bist auf der sicheren Seite. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

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