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Zahnriemen selber neu machen ?

Themenstarteram 17. April 2005 um 20:47

HI !

Möchte gerne den Zahnriemen an meinem 94er dreier GTi selber erneuern und wollte fragen ob es irgendwo einen Link gibt wo ich ersehen kann wie ich das machen muss ?

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21 Antworten

also ,das würde ich an Deiner Stelle nur selber machen,wenn Du davon wirklich nen Plan hast,ist ein sehr Heikles Kapitel,was ich NIE Selber machen würde.

das is voll einfach

 

ne anleitung kenne ich jetzt nich

nur musst halt NW,ZW und KW mackieren um die steuerzeiten nich zu verstellen

Habe meinen immer schon selbst erneuert, ist nicht schwer, wenn du logisches Denken hast und einige Sachen beachtest. du müßtest den 2,0 Liter Motor haben, richtig? Wenn ja, kann ich dir die Anleitung mit den Kontrollpunkten (Verteilerläufer, Nockenwelle, Kolbenstellung, Kurbelwellenachse und Zwischenwellenstellung) aus dem Buch abschreiben.

Hier ist ein Link für Golf II:

Zahnriemen Dingens

Ich glaube man sollte auch nochmal drauf hinweisen, dass es hier um einen |Zahnriemen| geht. Also ich hab da schon eine gewisse Ehrfurcht. Wie das hier im Forum immer bei Seite gewischt wird geht mir echt auf die Nieren.

Ja gut, aber wenn einer schreibt er möchte das selbst machen geht man vielleicht davon aus, das er wenigstens weiß wovon er redet.

Es bringt ja hier nichts, wenn immer nur geantwortet wird: Mach et nich! Lass et sein! - Dafür ist das Forum ja auch nicht.

Und man kann es selbst machen (ich habe es nicht selbst gemacht, aber ist nicht zu schwer...), man trägt nur selbst die Verantwortung wenn man Mist baut, was beim Zahnriemen ja auch durchaus passieren kann.

Wieso meinen so viele, dass man es nicht selber machen kann? Beim Tanken könnte man auch sagen: mach es nicht selber, du könntest aus Versehen Diesel statt Benzin tanken oder umgekehrt!

Wenn es einer gemacht hat, dann weiß er, auf was er achten soll und wer noch nicht, es aber tun möchte, wird sich auch sicherlich dran halten, was er zu beachten hat. Das schlimmste was passieren kann, wenn man dabei pennt ist, dass man die Ventile am Kolben anschlagen läßt, aber um dies zu vermeiden, gibts eben, wie bereits oben gesagt 4 Punkte (Stellungen) auf die man achtet. Und wenn man nicht grad 2 linke Hände hat, dann geht das auch. Man kann ja wohl Punkt für Punkt nach der Anweisung vergleichen und sagen können: ist so, oder es ist nicht so, also werd ich was falsch gemacht haben-also nochmal durchgehen.

Viele sagen: "lass die Finger weg" weil sie es selbst noch nie gemacht haben und nur denen nachreden, die eben technisch nicht so das know how haben, es sich aber auch selbst noch nicht angeschaut haben und sehen, wie leicht es ist :)

Was kostet das denn in einer Werkstatt?

Weiß ich nicht, habs dort noch nicht machen lassen, erst recht nicht, weil diese A... mißt bauen:

Mir platzte beim alten 3 Golf der Zahnriehmen, 2 Ventile waren angeblich angeschlagen, ließ ich in der Werkstatt machen, weil ich net die Möglichkeit habe nen Motor zu zerlegen. Als sie das Auto wieder rausgaben, lief der Motor total unruhig, Nach eigener Kontrolle stellte ich schnell fest, dass sie die Nockenwelle um 180° Verdreht haben! Also Riehmen runter, selbst nachstellen und gut war. Und dafür, dass es ein Meister net finden konnte, was sein Azubi wohl verbockt hatte, durfte ich fast 1.000 DM, also 500€ zahlen (Ventilwechsel, und wieder zusammenbauen)

Bei meinem Auto gibbet Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle und Zahnriemen ab um die 120 Ocken bis hin zu 170 Ocken bei VW. Richtig teuer ist es bei Dieseln.

Zitat:

Nach eigener Kontrolle stellte ich schnell fest, dass sie die Nockenwelle um 180° Verdreht haben!

Das hab ich jetzt nicht verstanden. Wieso verdreht? Kannst das noch mal erklären?

Warum verdreht, weiß ich auch net. Also: Hatte nen Zahnriehmenplatzer, gab das Auto deswegen zur Werkstatt, damit sie die dabei kaputt gegangenen Ventile wechseln und nen neuen Riehmen draufziehen. Sie gaben das Auto mit einem tag verzögerung raus, weil der Motor net rund lief, fanden den Fehler aber net und haben wohl gehofft, dass der Kunde eh keine Ahnung hat. Aber ich merkte sofort, dass er net richtig läuft und stellt dann zu Hause nur noch fest, dass sie beim Einbau des neuen Zahnriehmens die Nockenwelle um 180 Grad verdreht haben. Die Markierung auf dem Nockenwellenrad für den Riehmen war genau um 180 Grad verdreht, als dort wo sie sein sollte, wenn die anderen Markierungen dort sind, wo sie sein sollen.

Jetzt hab ich das verstanden. Aber das war schon richtig so, die Nockenwelle macht nur eine Umdrehung, wenn die Kurbelwelle 2 macht. Wenndu also die KW eine Umdrehung weiter gedreht hättest, hätte sie gepaßt.

Wenn nur die Nocke um 180° verdreht ist, läuft da rein gar nichts weil das Teil versucht, beim Ausstoßen/Ansaugen zu zünden...

Also muss es so sein, wie Earnd geschrieben hat.

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