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Zahnriemen selber wechseln bei einem A6 4B 2,4

Audi
Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:26

Moin moin,

ich finde nirgends eine Reparaturanleitungshilfe für mein Audi A6 2,4 Bj: 2003 die was taugt! Ich habe demnächst 180tkm drauf und da wird der erste Zahnriemenwechsel stattfinden müssen. Den Wechsel will ich keiner Werkstat anvertrauen, weil ich selbst drauf brenne wieder mal im Öl zu baden. Da ich aber keine Ahnung habe, dachte ich mir ich lese mich schlau!! Wer kann mir helfen ??

Beste Antwort im Thema

also, wenn du keine ahnung davon hast dann lass es lieber, oder willste danach vielleicht meinen motor haben??

 

Erstmal Frontschürze weg, Öl und wasserkühler zur Seite. Plastikverkleidungen runter. dann Flachrippenriemen runter Zahnriemen runter, vorher alles markieren. Wasserpumpe und Thermostat tauschen. Spannrolle mit Spanner tauschen. ZR wieder drauf. neuen Flachrippenriemen drauf und den Rest wieder zamm.

Das waren so die Groben züge die ich noch weiß.. wird noch sicher einiges an Kleinigkeiten fehlen.

Lass es lieber machen. Ich hab in der Werkstatt meines Vertrauens 600€ bezahlt. normal sinds wahrscheinlich ca. 1000€ in ner freien. ist aber besser als dann nen Motorschaden zu riskieren. Dann sind mal eben 5000€ weg sag ich mal.. das lohnt nit. Bei nem Schaden sind statistisch 4 Zylinder und glaub 16 oder 20 Ventile kaputt.. willste das?

Selbstgewechselt hab ich beim 1,8er Golf 1 und habe die Zündungswelle um ein Zahn verdreht, zum glück die... weil dann lief er nur nicht mehr. nachgestellt und gut. alles andere wäre ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen... mfg carsten

 

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Mit 18o.ooo der erste ZR-Wechsel? Kann es sein, dass Du 6o.oookm ueberfaellig bist? Aber da sieht ja eh kaum noch einer durch... :confused:

Wasserpumpe + Thermostat net vergessen. :)

Also ich hab hier nen So wirds gemacht Buch. Das ist für "Hobbyschrauber" gar nicht übel.

Kannst de haben.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:40

Danke,

ich brauche eine detalierte beschreibung die genau mein Model A6 2,4l 4B Bj: 2003 mit 170PS beschreibt, das versuche ich zu finden und nur das!!

Gibt es sowas überhaupt??

Zitat:

Original geschrieben von Priwet888

Moin moin,

ich finde nirgends eine Reparaturanleitungshilfe für mein Audi A6 2,4 Bj: 2003 die was taugt! Ich habe demnächst 180tkm drauf und da wird der erste Zahnriemenwechsel stattfinden müssen. Den Wechsel will ich keiner Werkstat anvertrauen, weil ich selbst drauf brenne wieder mal im Öl zu baden. Da ich aber keine Ahnung habe, dachte ich mir ich lese mich schlau!! Wer kann mir helfen ??

Hallo,

ich habe den selben " Big Block" unter der Haube:D. Wann wird denn der Riemen gewechselt. Habe das selbe Baujahr. Die einen sagen bei 120.000km die nächsten bei 180.000km wieder welche nach 5 Jahren. Gibt es denn irgentwas von Audi wo die Intervalle festgelegt sind.

 

Gruß Marc

also, wenn du keine ahnung davon hast dann lass es lieber, oder willste danach vielleicht meinen motor haben??

 

Erstmal Frontschürze weg, Öl und wasserkühler zur Seite. Plastikverkleidungen runter. dann Flachrippenriemen runter Zahnriemen runter, vorher alles markieren. Wasserpumpe und Thermostat tauschen. Spannrolle mit Spanner tauschen. ZR wieder drauf. neuen Flachrippenriemen drauf und den Rest wieder zamm.

Das waren so die Groben züge die ich noch weiß.. wird noch sicher einiges an Kleinigkeiten fehlen.

Lass es lieber machen. Ich hab in der Werkstatt meines Vertrauens 600€ bezahlt. normal sinds wahrscheinlich ca. 1000€ in ner freien. ist aber besser als dann nen Motorschaden zu riskieren. Dann sind mal eben 5000€ weg sag ich mal.. das lohnt nit. Bei nem Schaden sind statistisch 4 Zylinder und glaub 16 oder 20 Ventile kaputt.. willste das?

Selbstgewechselt hab ich beim 1,8er Golf 1 und habe die Zündungswelle um ein Zahn verdreht, zum glück die... weil dann lief er nur nicht mehr. nachgestellt und gut. alles andere wäre ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen... mfg carsten

 

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:53

Hallo Marc

ich habe mich diesbezüglich umfangreich invormiert, weil ich uch nit wuste was sache ist.

Sache ist bei dieser Motorisierung 5 Jahre oder 180tkm wechsel des Zahnriemens

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:56

Moin Carsten

man riskiert 5000€ aber dafür arbeitet man mit Adrenalin ;)

Gibt es jetzt nun so ein Buch oder nicht das genau auf mein A6 geschrieben ist??

primatyp, du gefällst mir. sag bitte bescheid obs geklappt hat oder ob du mein 193pser motor willst.  ;)))

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

Zitat:

Original geschrieben von Priwet888

Moin moin,

ich finde nirgends eine Reparaturanleitungshilfe für mein Audi A6 2,4 Bj: 2003 die was taugt! Ich habe demnächst 180tkm drauf und da wird der erste Zahnriemenwechsel stattfinden müssen. Den Wechsel will ich keiner Werkstat anvertrauen, weil ich selbst drauf brenne wieder mal im Öl zu baden. Da ich aber keine Ahnung habe, dachte ich mir ich lese mich schlau!! Wer kann mir helfen ??

Hallo,

ich habe den selben " Big Block" unter der Haube:D. Wann wird denn der Riemen gewechselt. Habe das selbe Baujahr. Die einen sagen bei 120.000km die nächsten bei 180.000km wieder welche nach 5 Jahren. Gibt es denn irgentwas von Audi wo die Intervalle festgelegt sind.

 

Gruß Marc

Big block -> *schmunzel*

Wenn man die Inspektion bei Audi machen lässt, wird dann auch gleich Wasserpumpe und Thermostat mit gewechselt, oder passiert das nur wenn man den :) darauf hinweist?

sagen wir mal wenn die das bei den motoren nit machen und hinterher geht das thermostat kaputt dann aber mal ran an den speck und alles nochmal machen. und einen ZR legt man bei den motoren nicht ein zweites mal auf... also teile wieder neu. und so nen thermostat kosten nicht viel. Die Lager der Wapu sind eingelaufen und wenn man den neuen riemen draufmacht gehen die dann meistens kaputt. und meistens suppt die wapu auch schon ein wenig ausm simmerring, war bei mir so.

also bei so ner nummer nicht auf 50€ gucken. alles mit. sonst kommts dann nochmal so teuer ;)

am 7. Januar 2009 um 18:33

...du hast eine PN!

 

jasee

Zitat:

Original geschrieben von golfcabriocarsten

sagen wir mal wenn die das bei den motoren nit machen und hinterher geht das thermostat kaputt dann aber mal ran an den speck und alles nochmal machen. und einen ZR legt man bei den motoren nicht ein zweites mal auf... also teile wieder neu. und so nen thermostat kosten nicht viel. Die Lager der Wapu sind eingelaufen und wenn man den neuen riemen draufmacht gehen die dann meistens kaputt. und meistens suppt die wapu auch schon ein wenig ausm simmerring, war bei mir so.

also bei so ner nummer nicht auf 50€ gucken. alles mit. sonst kommts dann nochmal so teuer ;)

Dachte mir schon sowas, nur gibt es bei der Inspektion, bzw. beim Zahnriemenwechsel die Arbeitsanweisung dieses mit zu wechseln?

Das es Sinn macht die Sachen mit zu wechseln steht nicht zur Diskussion, aber wie sieht der Service aus wenn Otto Normal seinen Wagen zum Zahnriemenwechsel wegbringt und keine Ahnung hat was alles getauscht werden sollte?

Mich interessiert es, weil bei mir der zahnriemen kurz vor Fahrzeugkauf gewechselt wurde. Wäre natürlich gut zu wissen wenn alles gewechselt wurde

gute frage aber ich habe und werde auch nie ein audi service oder insp in anspruch nehmen... keine ahnung, ich organisier das selber das spart ne menge

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