- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Zahnriemen selber wechseln
Zahnriemen selber wechseln
Hai habe in den letzten tagen ein schlackerndes geräusch am zahnriemen wahr genommen
habe die abdeckung runter genommen und habe festgestellt das mein zahnriemen
ganz schön locker ist ich hätte denn schon so runter schieben können
habe dann die spannrolle nah gestellt jetzt geht erst mal
will aber den zahnriemen wechseln
1. ist das Dohle auf wendig?
2. brauche ich ein zahnriemen spanngerät?
3. muss ich sonst noch was beachten aus er oberer totpunkt?
Beste Antwort im Thema
Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=565196
Wasserpumpe würde dann auch gerade mitmachen, ebenso den Rippenriemen der WaPu, denn die Erfahrung zeigt, daß die WaPu sich oft kurz nach ZR-Wechsel verabschiedet.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ohne Angaben zum Auto und Motor hilft nur Beten.
ja sorry
Ford Escort
BJ 96- 1.4 CVH-Motor 55kW 75PS motorcode F4B
Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=565196
Wasserpumpe würde dann auch gerade mitmachen, ebenso den Rippenriemen der WaPu, denn die Erfahrung zeigt, daß die WaPu sich oft kurz nach ZR-Wechsel verabschiedet.
Hallo,
wenn Du den Zahnriemen runter hast und der Ventildeckel ist ab, so überprüfe auch die Hydros.
(Denke der 1,6er hat wie mein 1,8er Hydrostössel.)
Bei mir hatten die Hydros bis zum Wechsel einwandfrei funktioniert.
Dann alles wieder zusammengebaut und gestartet und die Hydros des ersten Z. haben versagt.
Also die gesamte Prozedur nochmals.
Alle Hydros getauscht und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
Gruß
Karl-Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Pony 46
Hallo,
wenn Du den Zahnriemen runter hast und der Ventildeckel ist ab, so überprüfe auch die Hydros.
(Denke der 1,6er hat wie mein 1,8er Hydrostössel.)
Bei mir hatten die Hydros bis zum Wechsel einwandfrei funktioniert.
Dann alles wieder zusammengebaut und gestartet und die Hydros des ersten Z. haben versagt.
Also die gesamte Prozedur nochmals.
Alle Hydros getauscht und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.
Gruß
Karl-Heinz
...hi karl heinz, er schrieb OBEN, habe 1,4 CVH-MO.
claudius
Zitat:
Original geschrieben von Pony 46
Bei mir hatten die Hydros bis zum Wechsel einwandfrei funktioniert.
Dann alles wieder zusammengebaut und gestartet und die Hydros des ersten Z. haben versagt.
Wenn man den Motor ohne Öldruck per Hand dreht, verlieren die Hydrostößel etwas Öl und klappern nach dem ersten Start. Das gibt sich aber nach einer Weile.
Hallo Claudius,
hab es zu spät gesehen.
Sah nur Zetec Anleitung (die ich auch benutzt habe) und fing an zu schreiben.
Gruß
Karl-Heinz
danke erst mal für eure bemühungen
werde doch zur Werkstatt fahren hole mir die teile zahnriemen Kit + Wasserpumpe 92.10Euro
und der Einbau bei Bosch 65.00Euro alles zusamen 157.10Euro
da bin ich auf der sicheren seite und riskiere kein motorschaden
Ich würde auf Qualität achten. Riemensatz inkl. Spannrollen und Wapu für unter 100 €, kann nur Ebay Müll sein, oder Du bekommst sehr sehr viele %. Und Bosch macht es für 65.-€? Pro Stunde!
ne ebay müll ist es nicht da lass ich die finger von ist von GATES
und Wasserpumpe von DOLZ
Incl. Rollen?
Schon gut. Für den 1,4er ist der Satz ja nicht so teuer.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Incl. Rollen?
ja die Spanrolle mehr braucht mein Auto nicht
Hallo Gooo 33,
Deine Preise haben mich auch etwas irritiert.
Habe zwar den 1,8 l. Motor, aber soweit dürften die Preise nicht weg liegen.
Habe für den Power Grip Kit (Zahnriemen) 140 €,
für die Wasserpumpe rund 90 € gezahlt.
Und vergiss die Ventildeckeldichtung nicht, kommt nochmal mit 21 € dazu ( Rabatt ist schon weg, inkl. MwSt. ).
Habe den Wechsel selbst gemacht und wenn ich daran denke wieviel Teile ich abbauen musste, um die Sachen zu
wechseln und zu justieren, so glaube ich nicht, dass selbst einem erfahrenem Mechaniker eine Stunde reicht.
Frage doch mal zur Sicherheit bei einer Ford Werkstätte nach, was die an Zeit veranschlagen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
hallo Karl-Heinz
ich habe einen 1.4 da muss der Ventildeckel nicht runter da kommt Mann noch so ran
und ich brauche auch keine umlenkrollen sondern nur die Spanrolle
der zahnriemen beim 1.4 treibt die kurbelwelle an Nockenwelle und Wasserpumpe an