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Zahnriemen selber wechseln

Opel
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 9:20

Hallo Opelfans

Ich weiß in der SUFU sind zahllose Beiträge was den Zahnriemen betrifft.

Hab mir auch schon viel durchgelesen,aber ich hab noch ´ne Frage,für die ich keine Antwort gefunden habe.

Ich möchte den Zahnriemen gerne selber wechseln ,da ich in der SUFU sehr gute Anleitungen gelesen hab trau ich mir das auch zu.

Meine Frage betrifft das spannen des Riemens.Wenn der Riemen gespannt ist muss ja der Pfeil der Spannrolle auf der NEW Markierung stehen.Jetzt hab ich bei einem Kumpel im Etzold was von Gelaufenen Riemen nachspannen gelesen.

Heisst das jetzt das ich den neuen ZR nach einiger Zeit nachspannen muss??Wie der rest gemacht wird ist mir klar,nur das mit dem Nachspannen hat mich etwas stutzig gemacht.

Das ist er Übrigens: Mein erster Omega

Mist,Bild hochladen geht nicht :(

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20 Antworten
am 5. Mai 2011 um 9:41

Na dann mal Herzlich Wilkommen,

sei doch biite so gut und trage die KFZ Daten unten ein..Dann weiss jeder auch um was es sich handelt.

Gruss Stefan

gebrauchter zahnriemen bedeutet,das du im fall,das du den vorher neuen zahnriemen abmachen solltest(WAPU-wechseln,Simmerring KW wechseln) ihn auf die markierung für gebraucht stellst!

ansonsten ist die zahnriemenvorspannung zu groß !

wenn du ihn neu machst immer auf zeiger neu stellen und solltest du nach ca. 2-3 monaten

den zahnriemen runtermachen müssen,stellst du den zeiger auf zahnriemen gebraucht!

mfg

1 Spannvorrichtung 2 Markierung - Zahnriemen gebraucht

3 Markierung - Zahnriemen neu 4 Zeiger

5 Schraube(n) - Spannrolle 6 Innensechskant

 

Zr
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:12

Sorry,hab ganz vergessen die daten vom Auto anzugeben.Jetzt stehts in der Signatur.

@ rosi03677

Danke für den Hinweis.also muss ich den Riemen jetzt nur auf NEW stellen und nix mehr machen,ausser Fahren :D

Gruss lh308

""Riemen jetzt nur auf NEW stellen und nix mehr machen,ausser Fahren:D""

ja genau so.....

beim x20se, kannste eh nicht viel verkehrt machen.

warum willste den den wechseln.?

oder einfach nur, vorsorglich, damit es nicht irgendwann, zu einem unpassendem zeitpunkt sein muss.?

wenn du es aber schon machen willst, dann such ( weil du ja alle zeit der welt hast ) nach ner wasserpumpe, die ein metallschaufelrad hat..... weil das ist eigentlich das einzige, was jemals kaputt gehen tut.!

-a-

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 11:05

Der Riemen ist schon 90000 km drin,deshalb wechsel ich den.

Ein Kumpel besorgt mir den kompletten Satz und das ist denke ich gutes zeug.Nicht so`n ebay billigkram.

Gruss lh308

ich nehm immer den hersteller- RUVILLE ,Artikelnummer 5530670

 

da sind gates-ZR drin(opel original lieferant)+ordentliche rollen aus canada!

•RUVILLE empfiehlt beim Wechsel des Zahnriemens

•auch gleichzeitig einen Austausch der Wasserpumpe

wapu-neuere ausführung-RUVILLE ,Artikelnummer 65315

oder -VALEO ,Artikelnummer 506856 (noch besser)

mfg

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 11:48

Heute hat mein Kumpel den Satz bestellt und morgen früh ist er da,freu

gleich mach ich erst mal die VDD,die is auch fritte.

Werd dann morgen mal berichten obs geklappt hat mit dem Zahnriemen.

Ach ja,der Feststeller der Fahrertür ist kaputt,die klappt immer zu und das nervt schon sehr.Gibt es eine möglichkeit das zu richten ohne einen

neuen einzuschweissen?

mfg

1. 90tkm. sind gar nichts, für nen zahnriemen vom x20se...... ( immer im hinblick darauf, das nichts kaputt gehen kann, wenn der mal reisen sollte.!!! )

manche sagen sich halt.... "don´t touch a running system".... und lassen ihn..... meisst über 200tkm. drinne.

und manchen sagen...." es könnte ja nervig sein, wenn er zu einem blödem zeitpunkt kaputt geht und wechseln deshalb rechtzeitig.!

2. wichtig ist bei der ganzen geschichte nur..... es sollte wirklich eine wasserpumpe mit metallschaufeln sein.!

denn die plaste-schei..e, hält dann meisstens nicht mal die 90tkm.!! ( und dann hat man das gute, wahrscheinlich noch jahre haltende zeugs, gegen kernmüll ausgetauscht. )

dann fährt bei jeder fahrt, wo die temperatur mal ein wenig zu hoch geht, die gefahr mit,.... einen motorschaden zu riskieren.!:eek:

zum ""Feststeller der Fahrertür"", also zum türfangband......

wenn es schon aus dem blech der tür ausgerissen ist, dann hilft nur schweissen.......... oder*

dazu einfach mal die "suche", mit türfangband o.ä. bombardieren..... da wird dir schwarz vor augen:eek::), wie oft das schon durchgekaut worden ist..... und wie die rep.-möglichkeiten sind.!

wenn nur das band selber inne grütze ist..... mich anschreiben, dann bau ich dir ein funzendes, aus einem meiner schlachter aus.....

-a-

guten morgen,altersack!

gebe dir auf alle fälle recht,mit den freiläufer-motoren.

die alten 8-V motoren habe ich geliebt,schön zu fahren,sehr elastisch und ewig-läufer+spritsparend!

hatten schon ihre vorteile,gegenüber den 16-V motoren.

da hatte man den Zahnriemen als ersatz im kofferraum+WAPU,wenn es in den urlaub ging,immer problemlos!

mfg

am 6. Mai 2011 um 5:15

Moin

Das fahren mit diesen Motoren macht auch spass, man hat nie das Gefühl das einem nun wieder das Konto geplündert werden könnte, besonders wenn man in Urlaub fährt, DEN Motor flickt auch jeder Dorfschmied.

Andree/Rosi:

Welcher Hersteller baut die Wasserpumpen noch aus Metall, ich brauche nun wieder welche, einmal für c20ne und einmal für c14nz?

Danke

Gruss Willy

astra,bitte nach möglichkeit ca, baujahr und typ.

es gibt ca.30 hersteller und jeweils 2 ausführungen!

bitte,bin auf arbeit und bau gerade getriebe

am 6. Mai 2011 um 9:44

willy.... ich kann dir das leider auch nicht so sagen, weil bei den motoren, macht man den zahnriemen ja eigentlich, so gut wie nie..... also dementsprechend selten...

ich weiss nur, das die letzten beiden omi b SE,.... inkl. dem corsa b mit c20ne, sich auf mein anraten welche aus metall besorgen konnten.... aber wo u. wie, hab ich nicht gefragt.!

bei den x20xev motoren, verbau ich halt das was kommt.... weil normal hält sone WaPu, ja ihre 70 - 90tkm..... auch wenn sie in som komischen motor;), verbaut wird.!

und in dem bereich, hält sie ja dann den normalen intervall durch.!

@rosi....

""da hatte man den Zahnriemen als ersatz im kofferraum+WAPU,wenn es in den urlaub ging,immer problemlos!""

eigentlich voll meiner meinung....

aber da kommt dann wieder *"unser*" selbstschrauber-problem hinzu.:rolleyes::eek::eek:...;)

die, die immer ( oder fast immer ) alles selber machen.... sehen das als kleinigkeit an.... und bei solchen "freaks", ist das wissen und das nötige werkzeug, immer an bord.....

dabei vergisst man aber "leider" sehr oft, das es auch andere leute gibt, die entweder keine ahnung haben... oder einfach nur ihre ruhe haben wollen...oder...oder...:D:D:D

also..... auch wenn "lh308", das ganze nu ( wahrscheinlich ) "vorsorglich" auswechelt....... sollten die alten teile, in den kofferraum wandern........ denn zur not, bringen die einen doch zumindestens nach hause, oder in die nächste "ahnungshaber-werkstatt".....

so wies sich anhört,.... hat er dann "spätestens nach diesem wechsel" ja, die nötige grundahnung davon....

-a-

 

 

bei mir ist es eh immer komisch.

wenn ich im urlaub bin habe ich wahrscheinlich ne fahne gehißt auf dem WOWA und manche kommen mit ihren problemen genau zu mir.wieso,ich?

aber man hilft.

der positive effekt,man brauch kein bier mehr zu kaufen!

von kühlerwechsel,diverse motorgeber,elektrik,bremsen,starthilfe,WAPU,kupplung und sogar mal nen kopf.teile laß ich mir immer von arbeit schicken!

mfg

 

C14NZ-hab mal den combo genommen- SKF -Artikelnummer VKPC 85206 

 

C20NE-omega a 2,0i- SKF -Artikelnummer VKPC 85409 •ab Motornummer: 14 608701

SKF -Artikelnummer VKPC 85407 •bis Motornummer: 14 608700

 

ich weiß,sind teuer!

übrigens alle WAPU von SKF  mit blauen schaufelrädern  sind aus  metall.

andere hersteller leider nur noch teilweise.

mfg

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