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Zahnriemen sieht nach Wechsel kurios aus
Guten Tag,
es handelt sich um mein Fahrzeug den Volvo S80, Aut. mit 170 PS und, bj. 1999. Ich habe vor zwei Monaten im September den ZR+WP+Uml.+Spannro. gewechselt, eine scheiß Arbeit im übrigen. Nun gut, ich habe euch im Anhang bzw. in Form von Links Videos und Bilder zur Verfügung gestellt. Und zwar geht es mir um die Zähne an sich, diese haben einen deutlich sichtbaren abrieb, ist dieser normal? Des Weiteren ist im Video zusehen, dass der ZR Wandert jedoch nur rechts, als wäre er schmaler? Eventuell sehe ich dies auch ganz anders, hier bitte ich euch auch um eure Meinung ob der Verlauf für euch in Ordnung erscheint. Der Wagen hat derzeit 116k Kilometer drauf und ist seit dem ZRWechsel 2500 Kilometer bewegt worden. Ich finde den Zustand des Riemens sehr bedenklich, ich habe bereits geschaut wo er denn vielleicht streifen könnte, aber erfolgslos - nichts gefunden. Auch die Spanung habe ich mehrmals überprüft, derzeit hat es bei mir 10-15 Grad und die Spannung ist sehr schön mittig mit leichtem Linksdrall, bei rund 20 Grad habe ich den Spanner gespannt und zwar mittig so wie es sich gehört. Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt bitte schreibt es rein, ich bitte euch um eure fachliche Meinung zu den Bildern/Videos, da mein Nervenkostüm gerade sehr dünn ist und es für mich eine katastrophe wäre wenn der ZR reißt bzw. irgendetwas davon den Geist aufgibt. Bei der Montage habe ich sehr penibel darauf geachtet den ZR nicht zu knicken oder ihn in Kontakt mit Chemikalien zu geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich rasch verschiedene Antworten/Meinungen von euch bekäme. Beim Fahren gibt es überhaupt keine Problem auch beim beschleunigen bzw. Vollgas geben alle i. O. Als ZR Satz wurde Contitech verwendet. Der Motorcode stimmt auch mit dem ZR Satz überein, weil ich dachte vllt. haben die Ersatzteile etwas.
Die Youtube Video Links:
Video 1
Beste Antwort im Thema
Moin.
Ich persönlich würde mal die Breite an dem Zahnriemen mit der Schiebelehre messen. So kann man ausschliessen, daß der Riemen unterschiedlich breit ist. Dann hat man doch die Gewissheit, daß irgendeine Rolle eiert oder schadhaft ist. Ist nur ein echt krosses Ding, zweimal hintereinander....
Gruß Maik
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39 Antworten
Moin.
Für mich sieht das auch sehr eigenartig aus. Wo hast du ihn gekauft? Vielleicht überlagert oder eine Fehlproduktion/Materialfehler?
Gruß Maik
Hallo! Gekauft habe ich ihn bei pkwteile.de. Das Produktionsdatum ist April 2016. Für weitere Tipps bzw.Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Danke und liebe Grüße
Hatte der alte Riemen irgendwelche Auffälligkeiten?
Hat der neue Riemen das von Anfang an gemacht?
Daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern... Nun ja wie soll ich sagen, er ist ja erst seit 2k Kilometer oben und habe erst jetzt rein gesehen.
Freue mich auf weitere Resonanz! Danke
Hallo
Video 1 und Video 3 sieht man wie der reine Zahnriemen auf den NW-Rädern eiert .
ich denke der ZR ist schlecht gefertigt und durch die Endkontrolle `gefallen` !
denke der ZR stammt aus Romania oder China .
C... nehme ich schon lange nicht mehr ,
2x ZR nach sehr kurzer Laufzeit gerissen .
etwas zum eiernden ZR -
http://www.vwcaddy-forum.de/.../
zu Locker kann der ZR aber nicht sein ,das bewirkt auch einen eiernden Lauf ?
ich sehe zwar,das die Einstellung ca 20 GRad ist,aber nur nochmal die
Arbeitsschritte gedanklich durchgehen !
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nach dem Einstellen der Spannrolle auf 20 Grad den Motor noch 2 mal durchgedreht und
danach die Einstellung der Spannrolle verändert ,auf 20 Grad ???
Spannvorrichtung vorspannen
Markierungen an der Spannvorrichtung ausrichten auf 20 Grad !!!
Spannvorrichtung festziehen 20 Nm
Steuerriemenspannung prüfen
Auf den Riemen drücken um sicherzustellen,
dass sich die Anzeige auf der Spannvorrichtung leicht verschieben lässt
Obere Steuerriemenabdeckung wieder einbauen
Kurbelwelle von Hand zwei Umdrehungen drehen !!!
Einstellmarkierungen erneut prüfen
Markierungen an der Spannvorrichtung prüfen ,auf 20 Grad stellen !!!
Untere Steuerriemenabdeckung einbauen
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mfg
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Der zr ist Made in Mexiko. Habe nun den gates Riemen bestellt und werde den einbauen. Deine Tipps mit dem Spanner, genau so habe ich es gemacht. Kann ich wenn ich den gates Riemen einbaue, die wp, spannrolle und umlenkrolle von Conti lassen oder muss ich wirklich wieder alles komplett tauschen?
Vielen Dank im voraus
Sieht aus als wer der Gummi warm und weich geworden und somit diese kleinen " Klebstellenhöcker " gemacht.
Hast du eine Idee wie so etwas den möglich ist, gerade bei so einem wichtigen Teil.
ich würde mal meinen gehe zu deinem Händler,falls es möglich ist !
zeige ihm die Video,s und reklamiere den ZR-Satz .
auch bei Inernethändlern sollte man die Video,s einer Mail beifügen und
diese Reklamieren !
ich würde meinen der Zahnriemen hat einen Fertigungsfehler .
wenn die Rollen keinen Fettaustritt haben und nur kurz gelaufen sind,
kann man sie drauflassen .
Gates wäre bei dem Motorcodes: B 5244 S ein
einzelner Zahnriemen ein GATES 5509XS
als Satz ein
GATES K015509XS Mot.Nr. bis: 3188688
GATES K045509XS Mot.Nr. ab: 3188689
der Unterschied der Sätze ist die Spannrolle !
CONTI wäre gewesen CT979K1 bis: 3188688
CT979K2 ab: 3188689
mfg
ich verwende nur Gates oder Ruville ,
da sind wenigstens noch ordentliche Teile verbaut .
der letzte Satz vom letzten Seat oder meinem !
Die Spannrolle wurde auch richtig rum gespannt?
Ja natürlich mit einem imbuss nach hinten bzw. In Richtung unterbodenschutz bis die schnappe in der Mitte war und dann die Schraube fest gezogen
Danke Rosi für die ausführliche Antwort
Na, so natürlich ist das nicht. Den kann man auch andersrum spannen und auch dann zeigt der Zeiger was an.
Zitat:
@n1uX schrieb am 1. November 2016 um 18:20:48 Uhr:
mit einem imbuss nach hinten fest gezogen
ich hoffe mal, du hast einen "inbus" benutzt . der riemen sieht nach sehr schlechter qualität aus!