1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Zahnriemen spannen

Zahnriemen spannen

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:14

Hallo! Muss meinen Zahnriemen wechseln. Leider habe ich nichts zum spannen gefunden. verstehe das laut whb mit der Spannrolle nicht ganz eindeutig. Es handelt sich um einen Mondeo MK2 2.0i 16V Zetec Kombi

Danke schonmal im voraus.

Daniel aus Soest

Beste Antwort im Thema

Spannrolle ist mit einem Feder versehen, den man einhängen muss.

Bevor man die Schraube anzieht, wird der Motor einmal mit den gespannten Feder (natürlich mit dem neuen Zahnriemen) ohne weiteren Druck und mit angezogenen Nockenwellenräder einmal gedreht und dann mit dem 5mm Stahl auf der Gegenseite geprüft, wenn das passt, dann die Nockenwellen mit dem Stahllineal sichern dann die Nockenwellen Räder für nur 2 GEwindegänge lösen, und dann wird die Spannrolle noch ein bisschen mit dem Daumen gegen den Riemen gedrückt und gleichzeitig die Schraube angezogen, aber nicht zu brachial mit dem Daumen drücken, und die Schraube wird nach Vorgabe per Drehmoment auf einen Schwung angezogen.

Danach mit dem Nockenwellengegenhalter die Nockenwellenräder einzeln mit 68 Nm mit einem Schwung anziehen, dann nocheinmal den Motor drehen, ob alles passt.

Ich gehe davon auss dass du alles andere wie die unteren Umlenkrollen und so dich damit auskennst.

Dass ein Zahnriemen nichts zum Üben ist, wollte ich noch anmerken.

SPANNROLLE

Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für Schäden die aus dieser Anleitung entstehen.

Salihbey.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo !

Wie der Name schon sagt, ist die Spannrolle zum Spannen des Zahnriemens da.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:48

Danke. soweit ist mir das klar. kenne das von anderen Autos halt so dass es ja ne bistimmte Spannung haben muss. aber darüber finde ich im whb nix.

Einfach den titel ...Zahnriemen spannen.... in die SUFU eingeben 73 treffer;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:59

Das habe ich schon aber der findet gar nix

Zitat:

Original geschrieben von Rofalstein

Das habe ich schon aber der findet gar nix

oben recht im grossen blauen feld musst du das eingeben ,dann gehts:p

Bevor man die Schraube anzieht, wird der Motor einmal mit den gespannten Feder (natürlich mit dem neuen Zahnriemen) ohne weiteren Druck und mit angezogenen Nockenwellenräder einmal gedreht und dann mit dem 5mm Stahl auf der Gegenseite geprüft, wenn das passt, dann die Nockenwellen mit dem Stahllineal sichern dann die Nockenwellen Räder für nur 2 GEwindegänge lösen, und dann wird die Spannrolle noch ein bisschen mit dem Daumen gegen den Riemen gedrückt und gleichzeitig die Schraube angezogen, aber nicht zu brachial mit dem Daumen drücken, und die Schraube wird nach Vorgabe per Drehmoment auf einen Schwung angezogen.

Danach mit dem Nockenwellengegenhalter die Nockenwellenräder einzeln mit 68 Nm mit einem Schwung anziehen, dann nocheinmal den Motor drehen, ob alles passt.

Ich gehe davon auss dass du alles andere wie die unteren Umlenkrollen und so dich damit auskennst.

SPANNROLLE

Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für Schäden die aus dieser Anleitung entstehen.

Salihbey.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

SPANNROLLE

Salihbey.

aller erste Sahne...:)

Eine längere Abhandlung habe ich aus einem anderen Forum hier verlinkt.

Das ganze beginnt zwar anders als gedacht aber gegen Ende, sind viele Hinweise.

LINK

Salihbey.

PS: Wenn Fremdverlinkung unerwüscht, dann bitte löschen oder mich benachrichtigen.

keine falsche Bescheidenheit, da stellt einer sein Problem dar und Du hast fach- und sachgerecht mit Mitteln des Wissens, entscheidenst- und menschlich- dazu beigetragen seine Frage mehr als ausreichend beantwortet...ohne diese nervigen Hinweise auf die Suchfunktion...hier sind Menschen am Werk, jeder brauch ein wenig "Streichel"...fachgerecht...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:41

Danke schonmal für eure Antworten. Naja mit Ford auskennen jetzt nicht habe bis jetzt immer nur Steuerketten beim Motorrad erneuert und dafür muss man bei endlosketten den ganzen Motor zerlegen. Also Angst habe ich jetzt nicht nur wie gesagt über diese bestimmte Spannung habe ich nichts gefunden.

Was sollte bei den Umlenkrollen den beachtet werden?

Zitat:

Danke schonmal für eure Antworten. Naja mit Ford auskennen jetzt nicht habe bis jetzt immer nur Steuerketten beim Motorrad erneuert und dafür muss man bei endlosketten den ganzen Motor zerlegen. Also Angst habe ich jetzt nicht nur wie gesagt über diese bestimmte Spannung habe ich nichts gefunden.

Naja zwischen Motorrad und Mondi ist ja nicht viel Unterschied :D

Kann dir nur empfehlen such dir nen günstigen Freien und lass es da machen;)

im Allgemeinen und im Zweifelsfall in Bezug auf Alter, grundsätzlich mit erneuern.

Insbesondere wenn vor der Arbeit schon Lauf Geräusche aus dem Bereich zu vernehmen waren.

Gruß Volkmar

Zitat:

Original geschrieben von mondeoheinz

Zitat:

Naja zwischen Motorrad und Mondi ist ja nicht viel Unterschied :D

Kann dir nur empfehlen such dir nen günstigen Freien und lass es da machen;)

Naja zwischen Motorrad und Mondi ist ja nicht viel Unterschied...

Heinz...der Unterschied ist gewaltig, ich habe bei meiner 1000er Kawasaki die Steuerkette gewechselt, dagegen ist die Arbeiterei am Modeo fast schon wie Kaffee trinken...:cool:

einfach ist es beim Mondi auch nicht,man kann viel falsch machen und dann ist der motor hinüber:)

Deine Antwort