ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen statt Steuerkette

Zahnriemen statt Steuerkette

Themenstarteram 21. September 2007 um 15:47

Hi Ihr Omi-Freaks. Mal eine ganz dumme Frage: Warum hat Opel im Omega B eigentlich einen Zahnriemen eingebaut, statt Steuerkette? Vor allem in den großen Motoren. Wäre toll, wenn mir jemand das ausführlich erklären könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Erstmal sind wir hier keine Freaks sondern Omega oder Senator Fahrer.

Zum zweiten es gibt Motoren mit Steuerkette wenn Du dich mal richtig informiert hättest.

Zum dritten warum stellst Du nicht weiter im VW Forum deine Schlauen Fragen?

Und zu guter letzt würde ich mich an Deiner Stelle mal an Opel Rüsselsheim wenden die können Dir Deine Frage bestimmt beantworten. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hey Mr MuMu heute bissel schlecht drauf ;)

Würde mich auch interessieren warum Opel z.B. beim 2.2er, 2.6er oder 3.2er für den Omega nur Zahnriemen verbaut hatte obwohl es teilweise Motoren wie den Y22SE gibt die eine Kette haben.

Könnte man eine Kette nachrüsten? ;)

@MuMu: Was war das denn für ne tolle Antwort?

Ich nehme mal an, n Riemen ist billiger und evtl. leiser als ne Steuerkette. Bei ner Steuerkette ist dier Montage des Motors ja auch komplizierter und es muss n Steuerkettenschacht vorhanden sein.

Ansonsten aber echt ne gute Frage. Warum haben eigentlich Motorradmotoren keinen Zahnriemen?

Was war eingentlich an Stößelstangen so schlecht?

Mercedes baut glaube ich auch keine Motoren mit Zahnriemen.

Der Wartungsaufwand ist jedenfalls bei Steuerketten gegen null.

Also ihr merkt: ich weiss es auch nicht...

Aber irgendein Freak hat bestimmt noch ne Idee. :)

 

Zitat:

Ansonsten aber echt ne gute Frage. Warum haben eigentlich Motorradmotoren keinen Zahnriemen?

Dann guck Dir mal Rotax Motoren an!

Ich hab vor einigen Jahren mal einen Britischen Kradmelder auf der Autobahn aufgelesen. Dessen "Gehhilfe" hatte `nen Rotax Motor mit einem übergesprungenen Zahnriemen. :eek:

Wir haben das Teil dann zusammen auf die Ladefläche gehoben und ich hab ihn mit in seine Kaserne (lag auf dem Weg) genommen. Der hat sich gar nicht freundlich über die Rotax Motoren geäußert. War bei denen wohl ein Dauerproblem :D

Also, Motorradmotoren mit Zahnriemen gibt es schon!

Gruß und ein schönes Wochenende

wünscht

mueckchen

am 21. September 2007 um 23:56

Eine Kette wäre wirklich schöner, ich fahre um die 60t im Jahr und diese Riemenwechsel nerven. War einige Jahre BMW gefahren, das war unkomplizierter...könnte man ne Kette in die V6 nachrüsten, würde ich mir noch ein, zwei Omis für die Zukunft in die Garage stellen, ich mag das Auto...wenn dann die Achsen noch stabiler wären...;)

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Mercedes baut glaube ich auch keine Motoren mit Zahnriemen.

Zumindest habe ich noch nie einen mit Zahnriemen gefahren :D

Zitat:

Der Wartungsaufwand ist jedenfalls bei Steuerketten gegen null.

Das schon, aber dann wären die Werkstätten ja arbeitslos und das geht nun wirklich nicht... :D

 

Gruß Josh

 

Zitat:

Mercedes baut glaube ich auch keine Motoren mit Zahnriemen.

 

Der Wartungsaufwand ist jedenfalls bei Steuerketten gegen null.

naja, ganz so rosig ist das bei Mercedes auch nicht. Auch die haben Probleme, besonders auch mit der Steuerkette. Die haben sogar teilweise Führungen aus Plastik verbaut, welche nach einiger Zeit marode werden. Folge: Die Kette wird immer lauter und reißt dann irgendwann.

 

Allerdings fangen dort die Probleme meißt erst jenseits der 150.000km an, sind aber dann auch deutlich teurer als so ein 'billiger Zahnriemenwechsel'

 

Die Stößelstangen haben wohl einige Nachteile: Sie sind zu langsam, zu laut und zu ungenau. Man müßte sie wohl immer wieder nachstellen und für höhere Drehzahlen sind sie nicht geeignet.

 

Der 500ér Rotax hat einen Zahnriemen,ist aber auch ein Freiläufer.Wenn der Riemen reisst,einfach neuen drauf.Was bei den 16V Opel Motoren nciht der fall ist.Ich glauch der C20NE ist ein Freiläufer gewesen. 

Themenstarteram 22. September 2007 um 11:23

Hallo MR MuhMuh! Wenn Du so schlau bist, dann verrat mir doch mal irgendeinen Omega B, der eine Steuerkette hat? 2,5V6? MV6? 2.0? 2.016V? 2,6V6? 3,0V6? 3,2V6? Der Omega A hatte doch auch eine Kette. Hatte selber mal einen 2,6i.

Hallo!

 

Nicht zanken:D. Der X20DTH,Y22DTH und der 2.5 Diesel im Omega haben einen Steuerkette.

 

mfg

FalkeFoen

Themenstarteram 22. September 2007 um 11:42

Zanken will hier keiner. Die von Dir genannten Fahrzeuge sind zum Teil Dieselautos. Ich meine aber Benziner, so wie die OmegaA Reihe. Dort hatten die benziner ja auch fast alle eine Steuerkette.

@TE

 

Aus deinem Anfangspost ist definitiv nicht herauszulesen das du nur die Benziner meinst.

Warum Zahnriemen an Stelle von Ketten eingebaut werden,kann dir warscheinlich am besten Herr Lopez erklären.

Um es kurz zu sagen weil es einfach billiger ist.

Da die Kette aber wesentlich wartungsfreundlicher ist hat Opel dies auch erkannt,und kommt bei moderneren Fahrzeugen wieder zur Kette zurück.

Warum Zahnriemen????

Das ist doch ganz einfach.

Ein Zahnriemen ist viel leichter als eine Kette. Dementsprechend muss weniger Masse bewegt werden und der Motor erziehlt eine höhere Leistung.

Weniger Masse bedeutet auch weniger Verbrauch, und wie bei Opel üblich, hervoragende Abgasnormen.

Deweiteren ist der einbau eines Zahnriemens bedeutend günstiger in der Fertigung und auch in der Entwicklung.

Die Kette hingegen ist natürlich vieeeeeel Wartungsfreundlicher. Aber auch die kann schon mal nach 200 000 schlapp machen (MB)

Naja die Nachteile kann sich jeder denken.

Bei Großen Motoren V8 etc waren auch mal Zahnriemen verbaut, wie z.B Audi V8.

Es gab auch mal Umrüstungssätze für die alten CIH Motoren von Opel (Manta, Ascona B).

Da konnte man die Kette ausbauen und auf Riemenantrieb wechseln. Brachte richtig leistung, vor allem im Oberen Bereich.

 

Motorräder mit Riemen gibt es, allerdings sind Thermische belastungen und die Drehzahlen und vor allem Drezahlsprüge nicht so Optimal für Riemen.

Darum haben die in der Regel Stirnräder oder aber Kette. Es gibt eine Duc die hat hat keine Federn zum Schließen der Ventile, sondern eine extra Schließnockenwelle. Die erreicht so hoche Drezahlen, das die Feder am Ventil es nicht schaffen würde das Ventil rechtzeitig zu schließen.

Und wen es Interessiert: Der Ferrari Testarossa hat in seinem V12 auch einen Zahnriemen. Der ist so beschissen angebracht, das der ganze Motor raus muss, um den zu Wechseln.

Ach ja, Stößelstangen wurden nur bei OHV Motoren verbaut. (unten liegende Nocke) Absolut nicht mehr Zeitgemäß. Da haste ja noch mehr Masse.

Also was die Verschiedenen Techniken angeht, könnte man ein Harry Potter Buch vollschreiben.

Hier oben ist nur eine Kurzübersicht.

Gibs eigentlich auch elektrisch betätigte Ventile? Da könnte man ja prima die Steuerzeiten elektrisch verstellen, sogar während des Betriebes. Und schnell genug sollten die ja wohl auch sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zahnriemen statt Steuerkette