Zahnriemen / Stellung Nockenwellen 2.4 Spezialfrage !!
Hallo Audianer
Hier nun noch ein weiterer und "hier" letzter Versuch ein paar antworten auf meine noch offenen Fragen zu bekommen. Vielleicht hilft es auch anderen "Ruckelgeschädigten", da ich mit den Rucklern nicht alleine bin.
Problem:
Audi A6 V6 4B Quattro 2.4 mit BDV Motor und TT5 incl. Gasanlage ruckelt bei Umdrehungen im Teillastbereich um 1000-2500 Umdrehungen. Im Stand beim langsamen hochdrehen auf 2000 Umdrehungen Zündaussetzer "nur"auf der Beifahrerbank und MKL mit Fehlermeldung wegen der vorderen Lambdasonde auf der Fahrerseite. Audi immer im Wanderdünenmodus.
Vorgeschichte:
Gekauft habe ich den Audi vor 2 Monaten, 1500 KM jetzt bewegt, Fehler von Anfang an vorhanden. Da ich jetzt grad Urlaub habe, konnte ich mich genauer um das Problem kümmern. Nach einem Steuergerätereset mit VAGCom und lahmlegen der Gasanlage, danach anlernen der DK und wieder einfahren keine Aussetzer mehr, MKL seitdem aus. Minimale kaum merkbare Ruckler noch vorhanden.
Lösungsansatz:
Evtl. wurde vor 3 Jahren der Zahnriemen von einer "freien Werkstatt" stümperhaft montiert. Der Vorbesitzer hat schon diverse Teile erneuert, Fehler konnte von mehreren Werkstätten nicht lokalisiert werden. Wenn Bank 1 und Bank 2 ja nicht genauestens mit dem Riementrieb zusammenspielen gibt es irgendwo nen Fehler.
FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit vor dem zerlegen des Motors festzustellen, ob der Riemen fehlerhaft montiert wurde ? Bei meiner Recherche im Netz bin ich auf folgende Sätze gestossen:
"bei einer optimalen Zahnriemenstellung sind es -2% zu -2% bis + 2% zu + 2% und verschlissene Ketten z.b. +2% zu + 8% usw." Abzulesen ist dies im Messwertblock 093 bei VAGCOM.
Bei einer Messfahrt ergab sich bei mir -5 zu +2, was dann ja wohl auf einen Fehler der Beifahrerbank schliessen läßt.
Wer kann mir etwas hierzu sagen ? Bitte keine antworten wie: Wechsel mal die Spule, Zündkerzen usw.
Der MWB093 soll die MWBs 208 und 209 zusammenfassen, dass wird gleich aber noch einmal nachgeschaut. Bevor ich also jetzt alles auseinanderruppe, wäre eine Hilfestellung wirklich Nett.
Vielen dank im voraus
Gruß aus Dortmund vom Olli
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18 Antworten
Ist evtl. nicht die Antwort die du dir erwartet, aber wenn du schon den Verdacht hast, dass der ZR nicht richtig sitzt, solltest du das nicht über Sensorenwerte prüfen.
Dreh ihn ganz exakt auf OT und prüfe ob die Nockenwellenräder (um genauer zu sein die ovalen Fixierscheiben vorne dran) in einer Linie stehen, nach Möglichkeit mit einem geraden Gegenstand (Wasserwaage o.ä.) die Flucht prüfen. Wenn das mechanisch in Ordnung ist kann es ja nur noch die Kette sein.
Wundert mich nur dass sich die Werte in den negativen Bereich verschieben... Zu straffer Kettenspanner? Aber der ist ja hydraulisch, kann mir nicht so recht vorstellen wie er da zu stark spannen könnte.
Bei Bedarf kann ich dir ne sehr detaillierte Beschreibung zum Aufbau geben.
Ich hoffe es geht nicht zu sehr an deiner Fragestellung vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Dreh ihn ganz exakt auf OT und prüfe ob die Nockenwellenräder (um genauer zu sein die ovalen Fixierscheiben vorne dran) in einer Linie stehen, nach Möglichkeit mit einem geraden Gegenstand (Wasserwaage o.ä.) die Flucht prüfen. Wenn das mechanisch in Ordnung ist kann es ja nur noch die Kette sein.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, da kannst du sehen, was Willy meint
Gruß Jürgen
Das ist nett gemeint, aber das Bild bringt nicht viel, da ist die Abdeckung noch drauf.
Ich verlinke mal auf den Thread wo du es ausgeliehen hast
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Das ist nett gemeint, aber das Bild bringt nicht viel, da ist die Abdeckung noch drauf.
Ich verlinke mal auf den Thread wo du es ausgeliehen hast
Hallo Willy, danke, habe es geändert,
mir war wohl die Brille beschlagen
Gruß Jürgen
Hallo Willywacken und Sunbird
Vielen dank schon einmal für eure antworten. Werde mir das Spezialwerkzeug am Wochenende kaufen und den Wagen zerlegen müssen, geht wohl dann doch kein Weg dran vorbei. Der Fehler liegt zu 100% an der Beifahrerbank und das im mechanischen Sinne.
Den Beitrag mit dem Zahnriementausch habe ich auch schon mehrfach gelesen Werde es mir als Anleitung nehmen, R-Audi-Man habe ich in der letzten Woche schon einmal angeschrieben.
VD kommt auch runter, hinter den Nockenwellenrädern sitzen ja noch einmal Markierungen, die ja auch fluchten müssen. Einen beleuchteten und zugfreien Arbeitsplatz in einer Halle konnte ich mir soeben auch für das nächste Wochenende sichern.
Leider weiß ich nicht wirklich was der Vorbesitzer bereits alles unternommen hat, er hüllt sich sozusagen in Schweigen und aus der Nase ziehen möchte ich ihm dann auch nicht alles. Das Problem besteht allerdings schon Jahre !
Habe auch grad feststellen müssen, dass Messwertblock 208 und 209 nicht die passenden zum 093er sind Vielleicht hat hier noch jemand nen Tip. Falls also nicht mehr wirklich was hier herauskommt, werde ich jedenfalls nach der Operation berichten was ich festgestellt habe oder ob der Fehler behoben ist. Vielleicht sollte ich mir auch zur Vorsicht den Kettentrieb beim freundlichen holen und einen eventuellen Umtausch vorher aushandeln, musste leider schon 4-stellig investieren...
Lieben Gruß zu euch
Olli
Hallo Olli,
ich denke auch dass das der einzige Weg ist um den Fehler einzugrenzen.
Ich muss demnächst auch den ZR-Wechsel bei meinem 2,7T machen, länger kann ich das nicht mehr aufschieben.
Ist eine recht umfangreiche Aktion, aber es gibt kompliziertere Dinge.
Nimm dir Zeit dafür, dann klappt das auch!
Würde mich freuen, wenn du von dem Ausgang berichtest.
Gruß Jürgen
Hallö
So, eine kurze Zwischenmeldung:
Habe mich heute mit einem Kurbelwellendorn und Nockenwellenfixierwerkzeug an die arbeit gemacht. OT Kurbelwelle also genau ausgemittelt, Dorn rein, Viscolüfter runter und Nockenwellenfixierung erst auf der linken Seite aufgesetzt und rechts passte es dann nicht.
Also kommt hier die nächste Frage:
Nach meiner beurteilung ist also auf der Beifahrerseite eine ungenauigkeit von vielleicht 3 - 4 Grad (oder mehr??). Um das Nockenwellenlineal also ohne Kraftaufwand auf der Fahrerseite in die ovale Scheibe zu bekommen, fehlen mir dort ca. 3-4mm. Kann diese Fehlstellung überhaupt aussetzer verursachen oder ist das noch im Tolleranzbereich ?
Hänge mal 2 Bilder an, Nockenwellenrad der Fahrerseite mit zu hoch stehendem Werkzeug.
Gruß aus Dortmund
Olli
Der Toleranzbereich ist da extrem gering, daher ist das Werkzeug ja so genau gemacht. Ich denke schon dass das ein Problem verursacht, ist ja etwa der Winkel, der durch Überspringen eines Zahns verursacht wird. (Kann natürlich auch einfach schlecht montiert worden sein).
Ich würde ihn runternehmen, NW-Rad mit Abzieher abziehen (mit dem NW-Arretierer beim Lösen der Fixierschraube gegenhalten). Dann die NW neu ausrichten, NW-Rad wieder anziehen (55Nm wenn ich nicht irre). ZR wieder neu spannen nicht vergessen!!
Hallo Willy
Also es wäre wohl eher nen halber bis 3/4tel Zahn. Leider habe ich die Nockenwellenräder grad nicht runterbekommen, da ich keine Servicestellung benutzt habe und da wirklich wenig Platz ist.
Zahnriemen muß ja noch nicht einmal runter. Meine Überlegung ist: Nockenwellenräder Bank1 und Bank2 lösen (spannung des Riemens bleibt ja erhalten), danach Nockenwellen justieren und wieder anziehen. Oder habe ich da einen denkfehler ?
Gruß vom Olli
P.S.: 55NM ist richtig
Stimmt, der Denkfehler war meinerseits, so sollte es auch gehen. Wenn er noch voll gespannt ist, wahrscheinlich nur etwas schwerer die NW-Räder zu drehen, aber ansonsten wüsste ich nicht warum das nicht geht.
Alternativ kannst du auch die Schrauben der NW-Räder lösen und vorsichtig von hinten mit nem Gummihamer dran klopfen, das soll wohl auch gehen. Ich glaub aber ehrlich gesagt, dass dann die ZR-Verkleidungsrückseite im Weg sein wird.
Servicestellung geht ja recht fix, musst ja nicht unbedingt die VAG-Dinger dazu benutzen, ich hab enfach zwei große Inbusschlüssel in die Löche gesteckt, hält genauso
Von hinten gegenklopfen haut nicht hin, wie Du schon sagtest, Verkleidung im Weg. Weiß jemand, ob man den Abzieher T40001 auch ohne Servicestellung benutzen kann oder kommt jemand aus dem Raum Dortmund und hat so nen Teil liegen ??
Immer noch die Frage, ob diese "kleine" Gradzahl zu den Ruckeleien und Aussetzern führt ... Vielleicht kommt ja noch nen Nockenwellenspezi hier vorbei und liest das
Hab noch einmal nachgemessen, dass Fixierwerkzeug müsste auf der Fahrerbank ca 4mm nach unten gedrückt werden, damit es genau passt...
Lieben Gruß
Ok, wenn du es eindeutiger möchtest: Ja, das wirkt sich definitiv aus. bedenke, dass die Position der NW auf ein zehntel Grad genau gemessen wird. Wenn dann die NW um etwa 5-10° verdreht montiert wird (wie bei dir), dann hat das auch ne Auswirkung.
Es reicht schon den ZR nicht korrekt zu spannen, um einen unruhigen Motorlauf zu verursachen.
Der NW-Versteller ist ja schließlich nicht dazu da die Fehler bei der ZR-Montage zu korrigieren.
Ob es zu RUckeln führen kann, absolut! Zu Aussetzern...das hängt immer von der Art der Verstellung an. Aber das geht.
Motoren mit mehr als einem NW-Rad müssen immer sehr exakt eingestellt werden, da auch die Spannung zwischen den NWs ne Rolle spielt.
Sorry dass ich kein Spezi bin
So, kurze Rückmeldung:
Da ich erst heute mein ganzes Werkzeug zusammen bekommen habe, gings grad in die Werkstatt. Das Nockenwellenrad bekommt man mühelos mit dem T40001 Abzieher runter, hier benötigt man dann auch keine Servicestellung.
Habe jedenfalls die Nocken justiert, alles wieder festgezogen und was soll ich sagen ? Immer noch der gleiche Fehler .... Daran lag es also nicht, jedenfalls läuft er jetzt nicht mehr so Rauh wie vorher. Vielleicht resette ich gleich noch einmal das MSG und fahre nen paar km.
Schönes Wochenende euch
Olli
Zitat:
Original geschrieben von quantum
So, kurze Rückmeldung:
... Nocken justiert,. .. festgezogen, gleicher Fehler ... Daran lag es also nicht, jedenfalls läuft er jetzt nicht mehr
o Rauh wie vorher...
Vielleicht resette ich gleich noch einmal das MSG und fahre nen paar km.
Olli
Hallo Olli, der Threat ist zwar schon paar Jahre alt, aber interessant. Ergebnis bzw die Fehlerursache würde mich interessieren (obwohl meiner nicht ruckelt).
Habe es mit Interesse gelesen, weil bei mir nach abnehmen der Zahnriemen-Abdeckung die Nockenwellen nicht fluchten.
Steht die KW auf O.T, dann steht die beifahrerseitige NW ca 1 Zahn gegen, die Fahrerseitige NW ca 1 Zahn im Uhrzeigersinn verstellt da.
Das kann aber auch durch mein defektes WaPu Lager und den dadurch verkürzten Zahnriemenweg zwischen beiden Nockenwellen bedingt sein. Nur erscheint mir 1 Zahn dafür recht viel. Na wenigstens ist es symmetrisch falsch. :-)