ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:13

Servus alle miteinander,

wollte mal wissen, wann in meinem Astra G 1.6 (75 PS), BJ 1998 der Zahnriemen gewechselt werden muss. Das letzte mal ist er laut Etikett im Motorraum vor 4 Jahren bei 49.000 km gewechselt worden, mittlerweile hat der Wagen rund 80.000 km auf der Uhr. Wann ist der nächste Wechsel fällig, spielen nur die gefahrenen km eine Rolle oder auch das Alter (in meinem Fall ist es 4 Jahre her)? Laut meiner Betriebsanleitung muss ich den Zahnriemen sogar nur alle 120.000 km wechseln, aber das kommt mir ein wenig arg viel vor, zumal der Vorbesitzer bestimmt nicht ohne Grund schon bei knapp 50.000 km den Wechsel vorgenommen hat.

Also wann muss der Zahnriemen bei meinem Astra G gewechselt werden?

Danke schon mal und Gruß,

Mr.Outlaw

Ähnliche Themen
29 Antworten

Viel diskutiertes Thema. 75PS Maschine ist ein Freiläufer, ich wechsel immer alle 90TKM oder alle 6 Jahre. Bei den 16V Modellen ist der Wechsel alle 60TKM oder alle 4 Jahre empfohlen.

 

http://www.fremdgehen-tut-weh.de.vu/

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:28

was heisst Du wechselst "immer alle 90 tsd. km", wie oft hast du das denn schon gemacht, das hört sich ja so an, als hätteste schon mehrere hundert tausend km drauf...

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:31

das würde dann heissen, ich hätte noch zeit, bis ich ihn wechsle? Ich hatte so bei 90-100 tsd. km angepeilt, das heisst das wäre bei meiner jährlichen fahrleistung in ca. 1-2 Jahren. Dann wäre der letzte Zahnriemenwechsel 5-6 Jahre her, das ist denk ich mal das äußerste, was noch vor dem riss der Zahnriemens machbar ist, oder?

vorgeschrieben nach 120 tkm oder 8 Jahren

ehe ich einen eigenen thread aufmache:

mein astra g ist von 2001, hab ihn 04 mit 42000km gekauft, zahnriemen wurde gewechselt.

wann muss er wieder gewechselt werden? hab aktuell 98000km aufm tacho.

60 tkm oder 4 Jahre nach dem letzten Wechsel.

Leute macht es doch nicht so kompliziert^^

 

Is doch ganz einfach:

 

Wechsel Intervalle: (Astra G)

 

Alle Motoren die mit X beginnen:

 

- 60.000 KM

- 4 Jahre

 

Motoren die mit X beginnen, aber keine 16V Motoren sind:

 

- 120.000 KM

- 8 Jahre

 

Diesel die mit X beginnen,in dem fall gibt es nur den X17DTL

 

- 60.000 KM

- 4 Jahre

 

Motoren die mit Z beginnen bis MJ 2003:

 

- 60.000 KM

- 4 Jahre

 

Motoren die mit Z beginnen ab MJ 2003

 

- 90.000 KM

- 6 Jahre

 

Z20LET Astra G / Zafira alle 60.000 KM oder 4 Jahre

 

Motoren die mit Z beginnen, aber keine 16V Motoren sind:

 

- 120.000 KM

- 8 Jahre

 

Diesel Motoren die mit Y und Z beginnen.

 

- 150.000 KM

- 10 Jahre

 

 

Was sollte man wechseln ?

 

Es sollten immer alle Teile gewechselt werden die einen Schaden am Riemen verursachen können.

 

Es sollten immer:

 

- Zahnriemen

- Spanner

- Umlenkrollen

- Wasserpumpe

 

gewechselt werden.

 

Gruß TbMoD

hi wollte kein neues thema aufmanchen, deswegen hier weiter,

ich war heute beim bosch service ein angebot geben lassen zahnriemen wechsel,

18 AW a 5,30€ - 95,40€

zahnriemensatz 124,70€

wasserpumpe 66,70€

3 liter alu protec premium (kühlflüssigkeit) a 5,25€ - 15,75€

GLEICH 302,55€ plus 19% MWSt also komplett 360,03€

guter preis?

ach ja hat noch gesagt das evtl der simmerring dazu kommen könnte wenn der kaputt ist, was könnte das ca noch kosten.

DANKE und gruss an alle OP-LER

Hi..

 

Ein Simmering kostet ca 20-25€ plus einbau im verbund 15min.

 

André 

HAllo

habe eben bei Opel angerufen und es wurde mir bezüglich der Kosten mitgeteilt, dass der Zahnriemenwecksel tutto komplett

200 Euro koten würde (THÜLLEN AACHEN) Sie sind der Meinung dass die Wasserpumpe nicht unbedingt getauscht werden muß. Achso TYp Astra G 16V mit 74KW

Klaus

Na wenn Opel das sagt^^

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

HAllo

habe eben bei Opel angerufen und es wurde mir bezüglich der Kosten mitgeteilt, dass der Zahnriemenwecksel tutto komplett

200 Euro koten würde (THÜLLEN AACHEN) Sie sind der Meinung dass die Wasserpumpe nicht unbedingt getauscht werden muß. Achso TYp Astra G 16V mit 74KW

Klaus

Ach noch en Aachener hier!

 

Thüllen hat 200 € gesagt? fahr mal hin und frag nochmal nach. das sind alles pappnasen da. dann sinds entweder nur materialkosten oder arbeitslohn. im normalfall wollen solche werkstätten so ca 350 bis 450 € für haben.

 

Gruß

Hellrasor

....uuund was noch vergessen wurde:

Das Wechselintervall für den 1,6 16v Twinport Z16xep.

Da hab ich gestern in ner GM-Veröffentlichung gelesen liegt das Zahnriemenintervall bei 120 000 km!!! (der Riemen soll etwas breiter sein + länger durchhalten + optimierter belastet werden)

Allright ??? ...oder ist das zu riskant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen