Zahnriemen
Hallo habe ein Passat BJ 98 1,8T AEB. Der Wagen hat jetzt 99tkm auf der Uhr. Ich weiss nicht ob ich den Zahmriemen wechseln soll oder noch drin lassen kann. Der VAG Händler wo ich Ihn gekauft hat meinte das der Riemen bis 180 tkm gefahren werden kann, je nach Zustand. Der Bosch Dienst meinte aber das der schon gewechselt werden sollte, schon allein wegen der Spannrolle. Ist bei dem Motor bei einem Riss sofort Totalschaden des Kopfes oder schlagen die Ventiele evtl. nicht auf.
Vielleicht gibt es einige hier im Forum die schon mal ein Riss hatten, und bei wieviel Kilometer?
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17 Antworten
Moin
Ich würde den Zahnriemen wechseln lassen, wenn es noch der erste ist!Der Zahnriemen mit einbau ist günstiger als ein neuer Motor ;-)!!!
Ich selber fahre ein 3BG mit der 2,0l Maschine und laut VW brauch ich den erst bei 180tkm wechseln.Jetzt habe ich 61tkm runter und werde den Zahnriemen auch bei 100tkm auswechseln.
Mfg Frank
Hi,
also soweit ich mich belesen konnte, galt bis Bj99 bei allen Benzinern ein Wechsel(!) Intervall von 120Tkm.
Bitte schau im Serviceheft nach, oder auf nem Aufkleber im Motorraum, wenn du dort einen findest.
Gruß
Zahnriemenwechsel bei den 1,8er (mit oder ohne T) bei 120.000 km oder nach 6 Jahren! Je nachdem was zuerst eintritt.
Also hopp!
Wechseln lassen, ein Zahnriemenriss ist meißt ein Totalschaden am Motor!!!
Eine Sichtkontrolle seitens der Werkstatt kann dir keine Garantie sein, das der Zahnriemen noch gut ist, da wird dir auch keine Werkstatt Garantie drauf geben. Wenn der Zahnriemen reißt trotz der Sichtkontrolle ist das dein Hobby!
Wo hier schon ein Thread deswegen offen ist.
Mein 3B ist von 97 und hat nun 116tkm runter der Händler sagte VW empfiehlt bei 120tkm zu wechseln.
Ist eine 1,6L Maschine 74kw.
MfG
Dann mach das
Der ist doch auch älter als 6 Jahre oder nich?
Hi!
Ich hatte vorher einen Golf IV GTI BJ 98 mit dem 1,8T Motor.
Dort war die Regelung, dass ab 90TKm eine erste Sichtprüfung und dann bei jeder Inspektion erneut zu prüfen ist, ob der Zahnriemen Verschleißspuren zeigt. spätestens bei 180TKm muss dann der Riemen gewechselt werden.
Ich hab Ihn aber trotzdem im letzten Jahr nach 121TKm und 7,5 Jahren mal wechseln lassen, da ich nicht so gutgläubig bin. Und den neuen Besitzer hat's auch gefreut.
Solltest den Zahnriemen wechseln lassen. Habe meinen auch vor kurzen bei 85 tkm wechseln lassen ( gleiche Modelljahr und Motorkennbuchstabe wie Du, aber mit Chip)
Keilriemen kannst Du gleich mit wechseln lassen da "nur"
die Materialkosten dazu kommen.
Mfg Nobs
habe mal sowas rausgeschrieben.
ATJ:
Alle Baujahre - alle 15tkm oder 12 Monate:
SICHTKONTROLLE !!
bis inkl. Bj. 2000: Alle 60tkm ersetzen
ab Bj. 2001: Alle 90Tkm ersetzen
Alle Motoren: Spannrolle ersetzen
..................................................
AHH:
Alle Baujahre - alle 30tkm oder 12 Monate:
SICHTKONTROLLE !!
Alle 60tkm ersetzen
...................................................
AFN/AHU/AVG/1Z:
Alle 90tkm ersetzen + Spannrolle
...................................................
AFB/AKN:
Alle 120tkm Nockenwellen und Einspritzpumpenriemen
ersetzen
...................................................
ACK/ALG/APR/AQD:
Alle 120tkm Zahnriemen und Spannrolle ersetzen
...................................................
ADR/APT/ARG:
Wechsel bei 90tkm + Spannrolle
dann alle 30tkm SICHTKONTROLLE
bei 180tkm wieder tauschen+ Spannrolle
...................................................
ADP/AHL/ANA/ARM/ALZ:
Wechsel bei 90tkm + Spannrolle
dann alle 30tkm SICHTKONTROLLE
..................................................
AEB/ANB/APU:
Wechsel bei 90tkm + Spannrolle
dann alle 30tkm SICHTKONTROLLE
bei 180tkm wieder tauschen+ Spannrolle
...................................................
AVB/AJB/AJM:
Alle Motoren bis Bj. 2000: alle 15tkm oder 12 Monate:
SICHTKONTROLLE !!
AJM bis Bj. 2000: Alle 60tkm ersetzen
AJM/ATJ ab Bj. 2001: Alle 90tkm
Alle Motoren gleichzeitig Spannrolle ersetzen
....................................................
und wo weiß ich welche motorkennung ich habe ?
Hallo FREIBURGER87,
der Fahrzeugdatenträger ist entweder in der Reserveradmulde oder auf dem Gebäckraumboden aufgeklebt
Folgende Fahrzeugdaten sind enthalten:
1 - Produktions-Steuerungsnummer
2 - Fahrzeug-Identifizierungsnummer
3 - Typ-Kennnummer
4 - Typerklärung/Motorleistung
5 - Lacknummer/Innenausstattungs-Kennnummer
6 - Mehrausstattungs-Kennnummer
Mfg Nobs
finde meinen da nirgends.....
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
finde meinen da nirgends.....
schau auch mal im servicebuch.auf der inspektionsseite muss auch der aufkleber drin sein
nee nee, ich weiß welche Motorkennung ich habe (siehe Signatur ), ich weiß auch welchen Wechselintervall ich habe, finde meinen bloß in der Liste oben nicht