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Zahnriemen

Renault Clio 1
Themenstarteram 2. November 2006 um 21:59

Zahnriemen Clio Bj.92

 

Hallo Ihr da,kann mir jemand helfen?

Ich habe einen Renault Clio BJ 92 1.8l B/C57 und mein Zahnriemen ist gerissen.Dies ist an der Ampel im Stand passiert.

Und jetzt möchte ich wissen ob mein Motor ein Freiläufer ist und ob es sich somit lohnt das überhaupt reparieren zu lassen?

Brauche unbedingt einen Ratschlag...

Vielen Dank.

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25 Antworten

der motor ( egal welcher 1,8er ...rt , rsi oder 16v ....) ist kein freiläufer ...!

vermutlich sind das mindeste paar neue ventile ...

 

kosten mit allem drum und dran .....geschätzte 500-1000 taler ....je nach werkstatt und sonstigen sachen ( riemen , spannrolle , ventile , hydros evtl , schaftdichtung evtl ....planen evt, neue kopfschrauben......lohn )

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:15

Ach du sch....,

das heißt ich schieb ihn auf den Friedhof.

Danke trotzdem!!!!!!

im clio forum anbieten ....

 

da wirste viele teile los !

 

www.cliowelt.de

www.clio-forum.de

Hallo du, also dein Motor ist net Reif für den Schrottplatz.

Weil es sich bei den alten 8Ventilern Motoren um kurz Huber handelt und somit deine Ventile garnicht auf deine Kolben aufschlagen können. Wäre es allerdings ein 16Ventiler hättest du großes Pech.

Also neuen Zhnriemen kaufen, Motor auf OT stellen und Anlassen.

am 6. November 2006 um 10:19

...

 

@ schrauber1978

Die 8 Ventilmotoren von Renault sind aber keine Kurz-Huber, sondern Langhuber. Und wenn die Ventile den Kolben nicht treffen, bei nem Zahnriemenriß, müsste es doch ein Freiläufer sein und Freiläufermotoren baut Renault nicht (wie edgar oben schon geschrieben hat).

Kurz-Huber werden meines Wissens nach nur in Sportwagen verbaut um schnell auf Drehzahl zu kommen.

am 6. November 2006 um 20:14

Ich weiss nicht was du mit Freilauf Motoren willst, aber so etwas gibt es nicht. Und mit Rennwage hat das alles auch nix zutuen.

Sonder ein Kurzhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, deren Hub kürzer ist als der Durchmesser des Kolbens bzw. die Bohrung des Zylinderblocks, d.h. mit einem Verhältnis L (Hublänge) zu D (Bohrung) kleiner als eins.

Also, wie gesagt, Zahnriemen kaufen und gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mechatronikerin

Ich weiss nicht was du mit Freilauf Motoren willst, aber so etwas gibt es nicht. Und mit Rennwage hat das alles auch nix zutuen.

Sonder ein Kurzhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, deren Hub kürzer ist als der Durchmesser des Kolbens bzw. die Bohrung des Zylinderblocks, d.h. mit einem Verhältnis L (Hublänge) zu D (Bohrung) kleiner als eins.

Also, wie gesagt, Zahnriemen kaufeund gutn .

Schreibt hier nicht so eine Sch.... Zahnriemen kaufe und gut ist es. Der kopf muss runter weil die Ventile aufgesetzt haben.

Wie kommst du da drauf das es keinen Freiläufer gibt,klar gibt es Freilauf Motoren.

Klar gibt es Freiläufer..viele der älteren Opel Vierzylinder sind welche... kenn selbst einen Fall wo an nem alten Vectra der Riemen sogar bei hoher Drehzahl auf der Ab gerissen ist ... abgeschleppt, neuen Riemen drauf, lief wieder

Nur heute gibt es das so gut wie nicht mehr weil die neuen MOtoren zu stark auf Verbrauch und Abgas getrimmt sind.

Ganz einfach: Freiläufer bezeichtnet die Konstellation wenn sich Kolben und Ventile nicht berühren können wenn der Kolben auf OT und die Ventile auf maximaler Öffnung stehen.

Diese Kombination tritt auf wenn eben der ZR reisst, die Nochelwelle/n stillstehen und der Kurbeltrieb noch kurz weiterläuft. Irgend ein Ventil ist bei einem Vierzylider dann garantiert sehr nahe des Bereichs maximaler Öffnung.

Zitat:

Original geschrieben von Mechatronikerin

Ich weiss nicht was du mit Freilauf Motoren willst, aber so etwas gibt es nicht. Und mit Rennwage hat das alles auch nix zutuen.

Also, wie gesagt, Zahnriemen kaufen und gut.

Da kann ich nur sagen setzen 6,pass besser auf in der Schule oder frag mal deinen Meister,wenn man anhand von deinem Nick auf den Beruf schließen kann!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mechatronikerin

ein Kurzhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, deren Hub kürzer ist als der Durchmesser des Kolbens bzw. die Bohrung des Zylinderblocks, d.h. mit einem Verhältnis L (Hublänge) zu D (Bohrung) kleiner als eins.

Immerhin Google richtig bedient bzw die richtige Seite im Fachkundebuch aufgeschlagen :D

am 7. November 2006 um 18:54

Sag mal wollt ihr mich alle verarschen???

Ich hab den Eindruck das hier keiner von euch überhaupt ne Ahnung davon hat, was er schreibt.

Was seit ihr im wirklichen Leben, Bankkaufman und Metzger?

Ich brauch mich auch nicht setzten und ne 6 gibt es dafür auch nicht, oder willste jetzt auch noch sagen das das was in Fachbüchern steht falsch ist???

Am besten wir fahren alle zu den Typ hin und ich kauf von mir aus auch noch den Zahnriemen, und wenn er dann geht will ich eure Gesichter sehen...

Ihr denkt auch nur weil man ne Frau ist kann sie nix

Und die Opelmotoren im Corsa A un dso weiter sind Kurzhubmotoren.

Sei jetzt nicht sauer,aber stelle dich besser in die Küche da bist du besser aufgehoben.

am 7. November 2006 um 20:04

@ Mechatronikerin

Bei welchen Renault-Händler arbeites Du?

Zitat:

Original geschrieben von Mechatronikerin

Ihr denkt auch nur weil man ne Frau ist kann sie nix

Solange diese behauptet es gibt keine Motoren die Freiläufer sind öhm ja! :D

Bitte nicht zu ernst nehmen,ich will hier niemanden diskriminieren!

Achso ich bin Kfz-Mechaniker und angehender Meister! :)

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