Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemen

Zahnriemen

Themenstarteram 20. März 2007 um 10:03

Hallo, ich habe vor den Zahnriemen inkl. Rollen wechseln zu lassen (V70 2,5l 103kw Bj.97 87000km).

Macht das jetzt schon Sinn, oder noch warten? Ist ja fast schon 10Jahre alt.

Wo Zahnriemenkit kaufen? Ebay?

Im Voraus vielen Dank

Gruß, Roman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

macht Sinn. Intervall beim MJ 97 ist meiner Eri nach 120 tsd oder nach 8 (?) Jahren. Der Intervallzeitraum ist aber auch aus dem Inspektionsheft ersichtlich. Kosten beim freundlichen Volvoshop liegen mit Nebenteilenbei bei ca. 400,-- Euro.

Grüße vom Luder

Mit 103 KW hast Du doch den TDI, oder? Wie schafft man es überhaupt pro Jahr 8700km zu fahren?

Nach 10 Jahren bloß raus mit dem Zahnriemen. Die Teile würde ich nicht bei eEbay kaufen. Wenn dir dort zweifelhafte Qualität angeboten wirst, hast Du nachher einen kaputten Motor. Da würde ich nicht sparen. Auch die Wasserpumpe mit raus. Kostet nicht viel mehr aber spart die evtl. einen Motorschaden.

Gruß

Holger

Kann mich Holger nur anschließen Falls Du Unterlagen für den Zahnriemenwechsel brauchst meld dich. ;)

Gruß Patrick

Hi,

kannst Du auch selber machen :) ist halt einiges an Arbeit, aber nicht unmöglich für einen halbwegs guten Schrauber.

Teile kannst Du auch bei VW besorgen (gebe gerne die Teile Nrn)

Kosten: also die 400 euro scheinen mir wenig zu sein -> für den Freundlichen...

Nach dem Zahnriemenwechsel ist eine dynamische Pumpeneinstellung erforderlich.

Gruss,

edu850

ach so, zum Thema selber Zahnriemen wechseln:

da brauchst Du einen Gegenhalter für die Riemenscheibe mit 1000mm Hebel.

die zentralschraube in der Kurbelwelle ist seeehr gut festgezogen :)

Ich hatte für den Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe 550,- Euro bezahlt. War zwar nicht beim Freundlichen, aber bei einer Volvo-Fachwerkstatt.

Zum Thema selber machen: Ich bin zwar nicht der absolute Fachmann, aber da würde ich die Finger von lassen. Ich hatte beim Wechsel zugeschaut, dass ist garantiert nichts für mich. Auch hier gilt, wenn was schief läuft, ist der Schaden hinterher groß und die dynamische Pumpeneinstellung muss eh eine Fachwerkstatt oder der Boschdienst machen.

Ich würde die 550,- Euro investieren, schon wegen der Garantie.

Gruß

Holger

auf jeden fall tauschen ! normaler wartungsintervall für die ael motoren ist bei 80000km, volvo gibt da etwas mehr an (bin mir nicht so ganz sicher) - auf jeden fall mit wasserpumpe tauschen !

gruß uwe

Laut Volvo muß beim TDI der Riemen alle 120.000km oder 5 Jahre gewechselt werden (Ausage meiner Werkstatt).

Hätte bei Roman also schon vor 5 Jahren raus gemußt. Das der immer noch hält, ist schon ein Wunder.

Gruß

Holger

richtig. ael ist der selbe motor bei audi. volvo verbaut angeblich andere teile, hab von besseren wasserpumpen gehört... deshalb evtl. die 120000km.

wenn man aber wie ich service bei einer freien werkstatt macht muss man aufpassen, die könnten gut und gerne auf die billigeren teile von vw oder audi zurückgreifen, somit sollte der wartungsintervall auch nicht mehr stimmen.

also ich würde beim tausch original volvo teile fordern, um die 120000 dann auch in der praxis umsetzen zu können.

gruß uwe

Themenstarteram 24. März 2007 um 14:42

Erst mal vielen Dank für die doch recht einstimmige Meinung zum Wechsel des Zahnrimens.

Ist aber KEIN TDI, sondern Benziner.

Freie Werkstatt geht doch auch, oder?

Hi,

freie Werkstatt ist nur zu empfehlen, wenn die Ahnung von einem solchen Wechsel beim 850/V70-1 hat. Ein falscher Zahnriehmeneinbau kann den Tod deines Motors sehr schnell herbeiführen. Sparen wirst du bei der Freien vieleicht 100,-- Euro gegenüber dem Volvoshop.

Grüße vom Luder

Lass es bei der Vertragswerkstatt machen, es gibt Sicherheit und Garantie darauf. Und es werden Volvo Originalteile verwandt.

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:05

Hi,

warum soll ich denn die Wasserpumpe erneuern?

Die wird doch gar nicht durch den Zahnriemen angetrieben.

(Don´t touch a running System!)

Gruß, Roman

Hi Roman,

welchen V70 haste Du denn nun genau. Ich bin der Meinung egal ob Benziner oder Diesel das der Steuerriemen über die Wasserpumpe mitläuft.

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen