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Zahnriemen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 20. August 2007 um 18:13

Hi . Morgen bekomme ich einen neuen Zahnriemen.

Mondeo 1,8 l BJ 94 213000Km.

Kann leider nicht nachvollziehen wann er gewechselt wurde.

Habe das Auto erst 1 Woche.

Kosten bei Bosch 270 €, ist das OK ????????????

 

MFG Dieter

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13 Antworten

Der Preis ist OK! (Wenn die Rollen mitgemacht werden!)

Wenn du den Wagen erst gekauft hast, gehe ich davon aus, du willst den Wagen länger fahren! Dann lass lieber die Wasserpumpe mitmachen! Die wird gerne undicht oder geht kaputt. Was dann einen Totalschaden gleich kommt, wenn der Kopf beschädigt wird!

Die Pumpe sitzt hinter dem Zahnriemen und ist nicht ohne weiteres zu machen! Das kostst meist genau soviel wie der Zahnriemen, wenn sie nachträglich gemacht werden muss.

Daher lieber jetzt ~100-150€ mehr ausgeben und dafür für die nächsten Jahre keine Sorgen um Pumpe und Riemen machen!

Wenn die Pumpe undicht wird, kann Kühlmittel auf den Riemen kommen. Sprich: Machst du die Pumpe jetzt nicht mit und sie wird in 10.000 km undicht, muss meist der Riemen gleich wieder mit erneuert werden. (Zumal man nicht an die Pumpe kommt ohne den Riemen zu lösen!)

MfG

Themenstarteram 21. August 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der Preis ist OK! (Wenn die Rollen mitgemacht werden!)

Wenn du den Wagen erst gekauft hast, gehe ich davon aus, du willst den Wagen länger fahren! Dann lass lieber die Wasserpumpe mitmachen! Die wird gerne undicht oder geht kaputt. Was dann einen Totalschaden gleich kommt, wenn der Kopf beschädigt wird!

Die Pumpe sitzt hinter dem Zahnriemen und ist nicht ohne weiteres zu machen! Das kostst meist genau soviel wie der Zahnriemen, wenn sie nachträglich gemacht werden muss.

Daher lieber jetzt ~100-150€ mehr ausgeben und dafür für die nächsten Jahre keine Sorgen um Pumpe und Riemen machen!

Wenn die Pumpe undicht wird, kann Kühlmittel auf den Riemen kommen. Sprich: Machst du die Pumpe jetzt nicht mit und sie wird in 10.000 km undicht, muss meist der Riemen gleich wieder mit erneuert werden. (Zumal man nicht an die Pumpe kommt ohne den Riemen zu lasen!)

 

MfG

Soll ich gleich den Motor zur vorsicht tauschen lassen ????????????????

MFG Dieter

Lass den Riemen drin! Der ist genauso unwichtig wie eine funktionierende Motorkühlung! Würde den Riemen noch nicht wechseln! Hast noch Zeit... Der hält gelegendlich auch 200 tkm!

Was passt dir an der ersten Antwort nicht??? Mach doch wie du denkst! Dann brauchst du aber auch nicht rumnörgeln, wenn du später nen Schaden an der Pumpe hast.

Nen Auto kostst Geld! Wenn du kein Bock hast für üblichen Wartungsarbeiten Geld zu investieren, dann fahr Fahrrad!

MfG

Wenn Du die Wasserpumpe drinlassen willst, dann lass Doch auch den Zahnriemen gleich drin. Das "gesparte" kannst Du ja dann in den Tauschmotor investieren.

Ne, die Wasserpumpe solltest Du auf jeden Fall gleich mitmache lassen. Ist halt einen bekannte Schwachstelle beim Mondeo, und dann hast Du lange Ruhe.

Themenstarteram 21. August 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Wenn Du die Wasserpumpe drinlassen willst, dann lass Doch auch den Zahnriemen gleich drin. Das "gesparte" kannst Du ja dann in den Tauschmotor investieren.

Ne, die Wasserpumpe solltest Du auf jeden Fall gleich mitmache lassen. Ist halt einen bekannte Schwachstelle beim Mondeo, und dann hast Du lange Ruhe.

Hi . Ihr habt ja recht!!!!!!!!!!!!

Auto ist soeben auseinander gebaut, Anruf von Bosch, Wasserpumpe

ist alles Ok, ein Tausch ist nicht nötig.

Habe den Auftrag gegeben neue einbauen.

Frage: Wie lange hält die Wasserpumpe?????????????

Der Zahnriemen sieht noch gut aus, nur die Spannrollen sehen

Nicht so gut aus.

Mfg Dieter

Du kannst den Schaden am Lager nicht von aussen sehen. Das Teil wird undicht und dann tropft es auf den Zahnriemen. Das Kühlmittel weicht den Riemen durch und er reißt. (Rest sollte bekannt sein.)

Auch gerne genommen ist, das sich die Pumpe auflöst. Meine Erste Pumpe war >100 tkm drin und gut angefressen. Die "Neue" war jetzt ca. 80 tkm drin und ich konnte schon Wasserspuren aussen am Gehäuse sehen. (Kein Wasserverlust bemerkt.) Nicht mehr lange und sie wäre undicht gewesen.

Ich wechsle die Pumpe immer zusammen mit dem Zahnriemen aus.

Selbst wenn man alle 5 Jahre die Arbeit von einer Werkstatt machen lässt, sind das nur maximal 50€ pro Jahr! (Für komplett Zahnriemen mit allen Rollen und der Wasserpumpe!)

MfG

Themenstarteram 21. August 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Du kannst den Schaden am Lager nicht von aussen sehen. Das Teil wird undicht und dann tropft es auf den Zahnriemen. Das Kühlmittel weicht den Riemen durch und er reißt. (Rest sollte bekannt sein.)

Auch gerne genommen ist, das sich die Pumpe auflöst. Meine Erste Pumpe war >100 tkm drin und gut angefressen. Die "Neue" war jetzt ca. 80 tkm drin und ich konnte schon Wasserspuren aussen am Gehäuse sehen. (Kein Wasserverlust bemerkt.) Nicht mehr lange und sie wäre undicht gewesen.

Ich wechsle die Pumpe immer zusammen mit dem Zahnriemen aus.

Selbst wenn man alle 5 Jahre die Arbeit von einer Werkstatt machen lässt, sind das nur maximal 50€ pro Jahr! (Für komplett Zahnriemen mit allen Rollen und der Wasserpumpe!)

MfG

So alles erledigt, Zahnriemen Wasserpumpe gewechselt.

Der Meister sagte die Wasserpumpe sieht aus wie neu.

Konte aber keiner wissen wann alles gewechslt worden ist.

Bis auf die Spannrollen war alles noch OK.

Er hat 213000 Km runter. Kann mir nicht vorstellendas es noch

Der 1. war.

MFG Dieter

 

 

 

Der frühe MK.I hat meist 90.000 km / 5 Jahre als Intervall. Kann sein, dass der Riemen und die Pumpe bei 180.000 km gemacht wurden... Manche Werkstätten lassen die Rollen drin. Was sich aber auch als schwerer Fehler rausstellen kann! Bei mir ist als ich den ersten Mondeo übernommen hatte, 8000km nachdem der Riemen gemacht wurde, die Spannrolle gebrochen!

MfG

[ Frage: Wie lange hält die Wasserpumpe?????????????

 

Hallo,

um deine Frage zu beantworten:

Meine Wapu hat jetzt 406.000 km fleissig Warmwasser gefördert und

sie arbeitet immer noch einwandfrei. Warum bei mir das Teil solange

hält kann ich dir auch nicht sagen, die Regel ist es jedenfalls nicht.

Ich wechsel den Zahnriemen immer nach 100.000 km und immer nur

zusammen mit der Spannrolle. In der Spannrolle ist ein Kugellager,

wenn dass verschlissen ist, reibt dir die Rolle den Zahnriemen kaputt

und er reißt irgendwann (ist mir selbst schon passiert, hatte aber Glück

der Zahnriemen war schon ganz zerfleddert und kurz davor zu reissen)

Letzter Zahnriemenwechsel am Wochenende, Kosten für Steuerriemenkit

= 178,30, Kosten für Arbeitszeit = 135,00 EUR = in Summe 313,30 EUR.

Wasserpumpe blieb die alte drin (mein Risiko); hab mich so an sie gewöhnt :)

Grüße

Arbe

Deiner ist aber ein Diesel! Der kocht erstmal nicht so schnell weg wie ein Benziner. Zudem hast du eine andere Pumpe... (Dreh nicht so schnell, fördert viel weniger Wasser! Verschleiß ist geringer!)

MfG

Hallo johnes,

dachte, da ist kein so großer Unterschied zwischen Diesel und Benziner.

Kann doch nicht sein, dass so ein großer Unterschied bei den Wasser-

pumpen ist.

Und von wegen "kocht nicht so schnell weg".

Bei meinem letzter Diesel, ein Astra 1.7 TDS, ging die Kühlwasseranzeige

auf der Autobahn plötzlich hoch, ohne Vorwarnung. Ich konnte so schnell

gar nicht reagieren hatte ich Risse im Zylinderkopf und der Motor hatte

einen Totalschaden. Ein Kühlwasserschlauch war gerissen und ich verlor

schlagartig das gesamte Kühlwasser.

Schöne Grüße

Arbe

Themenstarteram 22. August 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Deiner ist aber ein Diesel! Der kocht erstmal nicht so schnell weg wie ein Benziner. Zudem hast du eine andere Pumpe... (Dreh nicht so schnell, fördert viel weniger Wasser! Verschleiß ist geringer!)

MfG

Hat aber schon das dreifache gelaufen.

Habe heute bei Ford gefragt ob die Wasserpumpe

Immer mit getauscht wird,

Antwort nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG Dieter

Man muss garnichts tauschen! Auch den Zahnriemen nicht! Wenn du sie aber mit machst, bist du immer auf der sicheren Seite!

Du kannst sicherer sein, dass deine Pumpe hält, als jemand, der nicht weiß, wie lange die Pumpe drin ist. Zudem: Mein Fordhändler rät seinen Kunden auch die Pumpe machen zu lassen, wenn sie nicht wissen wie lange das Teil drin ist!

Mir ist mein Motor soviel wert, dass ich die Pumpe jedesmal wechsle!

Bei meinem jetzigen Mondeo habe ich den damals fast neuen Riemen rausgerissen, weil mir der Vorbesitzer nicht sagen konnte wann der gemacht wurde, da dies sein Vater hat machen lassen, als er noch den Wagen hatte. (Später erfuhr ich, der Riemen wurde gemacht bevor der Sohn [32j.] den Wagen bekam! Riemen war keine 20tkm alt! Naja, Pumpe war dennoch die Erste!)

Wenn du den Wagen länger fahren willst, spricht doch nichts dagegen, bekannte Schwachpunkte auszumerzen! Am Ende spart man immer mehr Geld, als für eine nachträgliche Reparatur.

Was man natürlich auch machen kann ist die Pumpe auszubauen und zu schauen, ob da ein Baudatum eingeprägt ist. Ist dies z.B. von '95, würde ich die Pumpe wechseln! Bei '05 vielleicht ehr weniger!

Nen Kumpel von mir hat mal genauso gedacht: Warum soll ich jetzt was tauschen, was kaputt gehen könnte! Er hat sich die 80€ gespart und lies sich nur den Riemen und Rollen von mir einbauen. (Ich hatte ihm geraten die Pumpe mit zu machen! Seine war noch die Erste. Kilometerstand: ~165tkm) Ergebnis: Ihm ist 15 tkm später das Flügelrad von der Welle abgeschert. Der Kopf war hin! Totalschaden... Für die nun anstehende Rep. fehlte ihm das Geld! Sein Wagen, den er gerade nen 3/4 Jahr vorher für 4200€ gekauft hatte, wurde jetzt für 450€ an einen Zettelhöcker verkloppt! Tja, dumm gelaufen!

Nur weil die Pumpe ab und an, mal länger hält, würde ich pers. nicht das Risiko eingehen! Ich habe jetzt schon mehrfach den Riemen am Mondeo gemacht und meist waren die Pumpen an den Fahrzeugen schon recht fertig!

Ist meine Erfahrung! Du kannst dir natürlich deine Erfahrungen selber erarbeiten!

MfG

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