1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. zahnriemen??

zahnriemen??

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:28

hallo... und zwar ich habe folgendes problem mit meinem mondeo.

 

angaben zum wagen : ford mondeo, bj. 1998, 196tkm, 170 ps, v6

 

ich habe das gefühl dass er mit der zeit langsamer geworden ist.... es fühlt sich an als wäre er gehemmt... als wenn man die handbremse LEICHT angezogen hätte... das habe ich im ersten moment auch vermutet ;-)

er kommt gar nicht mehr wirklich ´aus dem arsch. desweiteren habe ich das gefühl unruhe im motor zu merken und zu hören.( wenn ich z.b meinen fuß auf gas oder kupplungspedal halte. merke ich so etwas)

 

kann das vllt mit dem zahnriemen zusammen hängen? der muss nämlich auch gewechselt werden. habe den wagen seit einem jahr. und weiß nicht mit garantie ob der vorbesitzer den überhaupt schon gewechselt hat. habe den wagen glaub ich bei 130 tkm gekauft. vor einem monat hatte man mir gesagt das ich das schleunigst machen soll. frauen und technik;-)

 

fahre jetzt seit 2 tagen nicht merh mit dem auto weil ich angst vor einem motorschaden habe. nächste woche wird der zahnriemen gewechselt. aber kann der leisungsabfall und unruhen im motor davon kommen??

 

 

hoffe auf ganz schnelle antwort liebe doch meinen kleinen so :-(

 

gruß jana

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mit den unruhigen Motorlauf kann mehrere ursachen haben.

Welches öl ist im Motor, wie alt sind Zündkerzen und Kabel, Luftfilter....

Aus der Ferne kann man das kaum bestimmen. Der unruhige Lauf kann

natürlich auch von einen übergesprungenden Zahnriemen und damit falschen Steuerzeiten kommen, aber da sind die auswirkungen nomalerweise brachial.

 

Ich würde die Ursachen genauer bei der Werkstatt hinterfragen, nicht das sie dir

den Riemen für teuer Geld wechseln und hinterher ist doch etwas anderes kaputt was sich nicht mehr rendiert, zb: Kopfdichtung oder so.

 

Kannst ja mal schauen ob ggf. Luftblasen bei laufenden Motor aus den Kühlwassertank aufsteigen, Blauer Qualm aus Ausspuff usw. Das würde

zusammen mit den unruhigen Motorlauf alles auf eine defekte Kopfdichtung

hindeuten. In der Werkstatt können die das aber genauer testen.

 

Wenn das alles nicht der Fall ist Riemen aufjeden Fall neu, und wegen den unruhigen Motorlauf die oben genanten sachen beachten...

 

Will nicht den Teufel an die Wand malen, währe nur blöd wenn irgendeine Werkstatt einfach den Riemen wechselt obwohl der Motor vielleicht

verloren ist/reperatur mehr kostet als nen "neuer" gebrauchter.

 

Mfg, der chrissi :-)

Hat der V6 nicht ne Steuerkette?

Haste Recht, dass hab ich vergessen.... :rolleyes:

 

Dann fällt das schonmal weg, also etwas anderes.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 14:55

danke für eure hilfe...ähm... steuerkette? wird die nicht auch irgendwann /irgendwie gewechselt? könnte sich denn einer erklären woran es liegt, dass der wagen nicht mehr so zieht? er wirkt langsamer... als ob ich irgendwie zurückgehalten werde (z.b. leicht angezogene handbremse, oder anhänger, oder als wenn ich ne berg in zu hohen gang fahren würde)...

könnte das auch an der

kopfdichtung liegen???

gruß jana

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 16:03

also habe jetzt geguckt. qualm kommt nicht aus dem motor. und luftbläschen auch nicht. öl wurde zuletzt 5w30 aufgekippt. ist auch noch über minimum. im buch steht 10w40 aber ne bakannter meinte das macht nichts solange vorher kein synrerisches drin war. das sei nämlich ne böse mischung.^^

zündkerzen etc. kp wann die gewechselt worden. also seit ich den habe noch nicht.

im internet steht der hätte ne zahmriemen. :-/

wieviel kostet mich denn so ein check in der werkstatt. nicht dass ich schon für die diagnose ne arsch voll geld los bin?

hoffe auf schnelle antwort. (auch auf die vorriege frage) ;-)

am 8. Oktober 2008 um 17:04

@Jana2008: Der V6 hat Steuerketten, die muss man nicht wechseln. Man sollte da aber, ab ca. 200tkm, auf die Kettenspanner achten und diese, falls notwendig wechseln.

Beim Öl ist 5W30 oder 5W40 ok. Finger weg vom 10W40, das kann auf Dauer zu nem Motorschaden führen.

Naja, kommt drauf an was die werkstatt macht... Fehlerauslesen kostet bei Ford alleine glaube schon mindestens 40€. Und ob das was bringt ist nicht gesagt...

 

Wenn du selber nix machen willst werden die vielleicht genauso eins nach den anderen ausprobieren/ersetzen, und das währe teuer.

Wenn du irgend ein Schrauber in deinen Bekanntenkreis hast sollte der die komplette Auspuffanlage, Lambdasonden, Luftmassenmesser, Benzin und Luftfilter kontrollieren.

Viele probleme lassen sich leider nur durch austausch erkennen. Wenn der Motor

gerade im unteren Drehzahlbereich unruhig läuft könnten es die Kabel der Zündkerzen sein, wenn mann diese sachen selber mach kommt man recht günstig weg.

 

Ansonsten Auto einfach mal nen paar Meter schieben (natürlich Gang raus), wenn das schon schwerer geht sitzt vielleich irgendwo anders der fehler, Radlager oder so.

 

Ansonsten währe es schön wenn du die Probleme genauer beschreibst, ist er in allen Drehzahlbereichen so träge, Temperatur nach nen paar km mitte der Anzeige... Alles was irgendwie auffällt schreiben!

 

Dumme Frage, letztens hab ich bei Bekannten ihr Auto selbige Probleme gehabt,

nach Stundenlangen suchen meinte sie so ganz nebenbei sie habe versehentlich Normalbenzin anstatt Super getankt.... Bei dir ausgeschlossen? :-)

 

Vg

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:09

dankeschön.... kettenspanner? wieviel würde so etwas kosten? kann das der grund für den leistungsabfall sein?

in meiner anleitung oder dem sckeckheft steht aber (von einem ford händler eingetragen) 10w40.

habe gelesen dass der kat auch ne ursache sein könnte.

wieviel würde mich ein check in der werkstatt ca. kosten?

brauche dringend hilfe... hab doch nicht so die ahnung.

P.S will das mein baby wieder gesund wird

gruß jana

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:18

ja auf jeden fall ausgeschlossen... sowas würde ich meinem liebling niemals antun. :-)

also ich habe so genau noch nie drauf geachtet. und weiß auch nicht ob ich es genau beschreiben kann. also ich würde sagen dass die drehzahl sonst schneller anstieg. die beschleunigung war besser... und auch das fahren an sich fühlte sich nicht so schwergängig an. temperatur ist eigentlich normal. im mittleren bereich. anfangs halt auf minimum und nach ca. 10-15 min. im normalbereich.

habe ein kleines ca. 2 euro großes loch im auspuff (aber schon länger). leistungsabfall ist seit ca. 4 monaten. loch war schon monate vorher da. das hängt doch nicht damit zusammen oder??

werde mich morgen wohl nochmal trauen und auf all diese dinge genauer achten. hoffe es bringt uns weiter.

echt lieb dass ihr mir hilft. wäre sonst echt aufgeschmissen.

lg

am 8. Oktober 2008 um 17:43

k.A. was die kettenspanner kosten. Da musst du hier im Forum mal die V6-Fahrer wie berliner-baerchen oder Mellis Mondeo fragen.

Ist ebend die Sache wo das Loch ist... Eher am Ende also richtung Endschalldämper, oder schon weiter vorne? Kontrolliert die ganze Anlage, jedes loch ist nich wirklich gut, wenn jedoch noch ein´s vor der 2ten Lamdasonde ist bekommt diese falsche werte und es wird ein Falsches Luft-Benzingemisch berechnet, dieses würde den unruhigen Motorlauf und die fehlende Leistung erklären. Ich glaube die Sonde

sitzt beim V6 direkt hintern Krümmer. Sind die einfachsten Sachen die man kontrollieren kann. Vielleicht schreibt ja nochjemand wo dad ding genau ist.

 

Vg

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:05

die in einem anderen forum meinen es würde sehr wahrscheinlich am IMRC liegen.... :-(

ist das schlimmm... ich kann doch nicht alles austauschen... :-(

lg

Hallo Jana!

Nur so als Tip: versuch mal das Thema in EINEM Thread weiterzuführen- hier im "Zahnriementhread" werden vermutlich eher nicht die V6- Fahrer reingucken- da Du ja keinen hast. :)

Außerdem ist es mühsehlig 2 gleichzitig zu schreiben- da dann ja auch die anderern User im jeweiligen Thread mitlesen müssten um zu schauen was dort alles schon geschrieben wurde und um vorhandene Ansätze aufzugreifen.

Danke Dir.

 

Ich setz mal hier den link zum anderen Thema ein damit man dort weitermachen kann... :)

http://www.motor-talk.de/forum/hhhiilllfe-wagen-kommt-nicht-mehr-aus-dem-arsch-t2003149.html#post17659479

Bitte keine mehrfachen Threads zum Thema erstellen. Danke! 

Ähnliche Themen