ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zahnriemen ???

Zahnriemen ???

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 14:38

Hallo erst mal an alle.Bin neu hier im Forum und hab da mal ne Frage an euch.Hab meinen 225,Bj 2000

APX aus Italien.Mit scheckheft und allem was dazu gehört.Jetzt meine Frage wie kann ich feststellen ob der Zahnriemen gewechselt wurde oder nicht,im scheckheft steht drin das der Service mit Zahnriemen bei 89000 gemacht worden ist mit stempel von Audi Milano.Hier beim :cool:sagte man mir das man das nur in Deutschland zurückverfolgen könne aber nicht Europaweit(Italien u.s.w).Ein zettel ist am Motor auch nicht zu finden wo das draufstehen könnte.Im vorraus schon mal Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
19 Antworten

äähm, wenns doch im stempel steht....

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 15:26

Ja aber Papier ist geduldig.Der :cool: von Audi hat mir das selbe erzählt.Sollte mir vielleicht ein Italiener

ran hollen der mal bei Audi Milano freundlich nachfragt.

am 10. Februar 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von staffco1

Ja aber Papier ist geduldig.Der :cool: von Audi hat mir das selbe erzählt.Sollte mir vielleicht ein Italiener

ran hollen der mal bei Audi Milano freundlich nachfragt.

Zum Beispiel ;)

Wenn man lange genug nachdenkt, fällt einem sowas selbst ein...

Vielleicht gibt es in Italien auch die Möglichkeit das zentral zurück zu verfolgen (?)

Versuch wär´s wert.

Also ich weiß ja nicht wie viele Kilometer der Wagen jetzt drauf hat und ob der Zahnriemen so einfach angeschaut werden kann, aber sollte man den Unterschied zwischen "Nicht gewechselt und somit 90000 + X km alt" und "Gewechselt und somit X km alt" nicht relativ leicht erkennen können?

Gruß Don

würd mich auch interessieren. dann könnt ich mir meinen auch mal anschauen...

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:39

Wird den bei einem Zahnriemen wechsel b.z.w.(Service bei Audi)auch die Wasserpumpe und keilrippenriemen

gewechselt.???Oder nur Zahnriemen steht ja nix im Serviceheft von den anderen Sachen!!!

am 12. Februar 2009 um 7:22

Hi,

einige Teile, wie die Halterung vom Motor, sind mit Sicherungslack gezeichnet. Sollte der aufgebrochen sein, war zumindest jemand mal dran. Dann reicht es vielleicht schon oben die Plastikblende seitlich etwas wegzudrücken. Da kannst du evtl. sehen ob der Aufdruck neu ist, oder schon stark abgelaufen. Keilrippenriemen wird sicherlich bei der Laufleistung net gewechselt. Aber das variiert von Werkstatt zu....

 

Gruß

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von staffco1

Wird den bei einem Zahnriemen wechsel b.z.w.(Service bei Audi)auch die Wasserpumpe und keilrippenriemen

gewechselt.???Oder nur Zahnriemen steht ja nix im Serviceheft von den anderen Sachen!!!

vorgesehen nur riemen, der rest nicht. ggf haben sie nen blick drauf geworfen und dann so oder so entschieden.

wann war der wechsel. 89t km weiß ich, aber in welchem jahr? Weil eigentl. müsste der ja 2005 gewechselt worden sein und nächster termin wäre dann 2010. Was next year schon wieder wäre.... MFG

Hallo!

Ich hab nen 04 Bj. BAM mit 75' km

Sollte Ich den Zahnriemen wechseln lassen oder noch eine Saison (ca. 8000km) fahren? Er hat ja schon 5 Jahre runter wurde aber die letzten 3 Jahre keinem Winter, also großer kälte ausgesetzt.

Was meint Ihr?

Gruß Timo

am 24. März 2009 um 18:20

empfehlung von audi ist ja bei deinem Bj bei 120.000 km. Ohne Zeit Einschränkung.

guck dir den riemen einfach mal an wie er aussieht. Wenn es meiner wäre würde ich es vermutlich noch nicht machen.

mfg

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

empfehlung von audi ist ja bei deinem Bj bei 120.000 km. Ohne Zeit Einschränkung.

guck dir den riemen einfach mal an wie er aussieht. Wenn es meiner wäre würde ich es vermutlich noch nicht machen.

mfg

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=46,40,0,0,1,0

3 Minuten nach Fragestellung die erste Antwort!

Danke!

Würde mich aber über weitere Meinungen freuen

am 24. März 2009 um 18:33

Laut TT-Eiffel:

"Audi hat mittlerweile (Stand 2007) die Wechselintervalle angepasst: Die ursprünglich angegebenen Intervalle von 180.000 km für den Zahnriemenwechsel aller Turboaufgeladenen TT's wurden zuerst auf 120.000km korrigiert und sind mittlerweile wiederum auf ein fixes Intervall von 5 Jahren festgelegt worden (je nachdem, was zuerst eintrifft). Hintergund waren gerissene Zahnriemen im Bereich 90-110.000 km."

Also bis zur 120.000km-Marke würde ich es nicht ausreizen.

Gruß

 

am 26. März 2009 um 21:29

Hi,

geh in die Werkstatt und lass die den Riemen angucken.

Ist nicht soviel Arbeit die Abdeckung abzumachen und drunter zu gucken. Ein erfahrener Mechaniker sieht ob der nagelneu oder schon 5Jahre und 90Tkm runter hat.

Gruß

Dnik

am 26. März 2009 um 22:26

ich würde behaupten das erkennst und kannst du sogar auch selbst machen :-) . sind 2 clipse arbeit....

siehst ja ob er schon porös oder spannungsrisse hat und wie massiv diese sind ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen