zahnriemen
hi,
hätte da mal ne frage, und zwar meine schwiegermutter hat nen mondeo bj 1996, mit 26500km auf der uhr. ich bin der meinung sie sollte langsam mal den zahnriemen wechseln lassen. ihr werkstattfutzie meint - ist nicht nötig - ist aber immernoch der erste. solte da mal ein neuer drauf, ich denke mal schon, oder? aber schwiegermutter sagt- wenn´s nicht sein muß dann muß nich.- hat jemand ne erfahrung mit nem zahnriemen bei der LAUFLEISTUNG???
mfg
Beste Antwort im Thema
Der Zahnriemen ist alle 5Jahre fällig oder alle 120.000km
Nach 13Jahren sollte man ihn auf jeden Fall erneuern, besonders wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte.
Der Riemen (bzw. die verwendeten Materialien) altern (zB. der Gummi wird perös) auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist, nach 13Jahren ist das ein fahrende Zeitbombe.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nach 13Jahren sollte man ihn auf jeden Fall erneuern, besonders wenn man den Wagen noch ein paar Jahre fahren möchte.
Der Riemen (bzw. die verwendeten Materialien) altern (zB. der Gummi wird perös) auch wenn die Laufleistung nicht so hoch ist, nach 13Jahren ist das ein fahrende Zeitbombe.
hi,
danke fürs schieben. der meinung bin ich auch, aber sie meint-laut aussage von atu ist der wechsel noch nicht nötig. versteh ich auch nicht.
mfg
hi
hast du gerade ATU geschrieben??
also das man den zahnriemen nach 5 jahren oder 120.000km wechselt (je nach dem was zu erst eintritt) bekommt man als kfz.-mechaniker/mechatroniker im 1. lehrjahr eingebläut !!
sprech da aus erfahrung hab ich nämlich gelernt! ;-)
wenn deine schwiegermama nochmal zu ATU will einfach mal den schlüssel klauen!!
LG Sepp
Hi,fahre einen 1,8l, 112 PS,95er mondi.
Habe ihn vor kurzem von einem Rentner gekauft.Der Wagen hat jetzt 84.000 km drauf.
der letzte Zahnriehmenwechsel war 2003 bei 53.000 km.
Die Werkstatt meines Vertauens meint nach Prüfung,alles ok,der hält noch mindestens 2 Jahre.
Wenn ich jetzt lese wie lang der deiner Schwiegermutter schon drauf ist,kann ich das ja wohl glauben, Oooder??
gruss heinz
nabend heinz!
man kann durch "draufgucken" nicht erkennen in welchem zustand das gummi (naturprodukt und daher altert es bzw wird es spröde) und die leinenkonstruktion im inneren des riemens ist!
die vorgaben macht man ja nicht nur aus spaß! ;-)
hab es bis jetzt immer so gemacht wenn ich nen gebrauchten gekauft habe das ich den zahnriemen gewechselt hab dennn wenn der reizt dann kannst den wagen zum schrottdealer deines vertrauens schieben! ;-)
also würde da net all zu sehr aufs glück vertrauen!
also raus mit dem alten zeug und neues rein!!
LG Sepp
ATU
das sieht man es mal wieder die typen verblöden von jahr zu jahr immer mehr.
bei 265tkm nen zahnriemen nicht wechseln,unglaublich.
weißt du warum ATU es nicht für nötig hält den zahnriemen zu wechseln?
wenn der reißt,und deine schwiegermama geht dann auch wieder zu ATU,
dann kann man viel mehr verdienen wie die knapp 350 eur.
deine tante soll sich ne gute freie werkstatt suchen und den riemen wechseln lassen,
mit spann und umlenkrollen+Wapu die kann man gleich mitmachen,
ist ein abwasch. mit so nem alten riemen rumfahren ist wie töpfe schlagen im minenfeld.
.....Zahnriemenwechsel sollte z.B. beim 1,8er Bj. 94 115 Ps alle 90.000 km erfolgen. Ich würde mich schon dran halten, kostet zwar Geld, aber wenn das Teil den Geist aufgibt kannst'e die ganze Karre unter Umständen weghauen.
mfG RoP
Zitat:
Original geschrieben von RoP
.....Zahnriemenwechsel sollte z.B. beim 1,8er Bj. 94 115 Ps alle 90.000 km erfolgen. Ich würde mich schon dran halten, kostet zwar Geld, aber wenn das Teil den Geist aufgibt kannst'e die ganze Karre unter Umständen weghauen.
mfG RoP
wenn mich nicht alles täuscht war das intervall für den zahnriemen von 93-96 alle 120tkm,
und ab 96 alle 150tkm.
es spielt außerdem keine rolle ob 1,6er 1,8er oder 2.0.
hoffe mal das das stimmt
Hab in alten Rechnungen vom früheren Besitzer gelesen,das der Wartungsintervall bei meinem Mondi 6Jahre oder 90.000 km beträgt.
Stimmt das 95er, 1,8, 112PS.
Dann hätt ich ja noch etwas Zeit
gruss heinz
das was ich oben geschrieben habe,
steht zumindest in meinem reparaturhandbuch.
ähm heinz!
2003 bis 2009 sin 6 jahre!!!!
wechsel ihn lieber!!
sicher is sicher!
wenn er dann doch weg fliegen sollte ärgerst du dich nur!!
hab das einmal gehabt dat is net wirklich nett! ;-)
LG
Jau,denke auch,besser ist besser.Hab nur gedacht,gerade mal 30.000 da geht noch was.Aber ich denke du hast recht.
danke für eure Hilfe.
Heinz
sicher is sicher!
sind eben materialien die einem natürlichen alterungsprozess unterliegen!
fährst du am besten mit!
lg
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
hi
ja genau so habbe ich das schwiegermutti erklärt und das in langen gesprächen für unwissende. aber sm sagt "nein" . ich warte einfach auf den tag an dem die karre hoch geht. naja dann will se peugot kaufen, mal sehen was dann wird.
mfg
DER TAG WIRD KOMMEN UND ICH WERDE SCHALLEND LACHEN IN UNSER AUTO STEIGEN UND SM DEN ADAC RUFEN LASSEN